EMG Einbau - Neue Buchse nötig?

Mich0r
Mich0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
07.12.05
Beiträge
1.032
Kekse
987
Ort
Jülich
Ich baue nachher meinen EMG81 von meiner alten Gitarre in meine neue Ibanez s520ex.
Beim EMG ja war eine extra Buchse im Lieferumfang, genauso wie neue Potis.
Nun die Frage:
Muss die alte Buchse aus der Ibanez raus und die EMG Buchse aus der anderen Gitarre mit umgebaut werden?
Selbiges gilt für die Potis...

Wär super wenn jemand was dazu wüsste!

Gruß,

Micha
 
Eigenschaft
 
Ja, du solltest die EMG Buchse benutzen.
Es ist eine Stereo-Buchse, wobei ein Kontakt als Schalter dient.
Wenn du eine "normale" Mono-Buchse wie in deiner Ibanez benutzen würdest, wäre die Batterie relativ schnell leer, da der Stromkreis immer geschlossen wäre. Bei der EMG Buchse ist der Stromkreis nur geschlossen, wenn eine Klinke eingesteckt ist. Dadurch wird die Batterielebensdauer erheblich verlängert.


Andreas
 
Und für die Potis gilt dasselbe, EMGs brauchen 25k und die in der sz ham aller wahrscheinlichkeit nach 500k.
 
jop so isses Buchse und Potis müssen mit
 
Jo danke, ist alles passiert. Musste einiges 3-4 mal neu verlöten, war das erste Mal dass ich sowas (mit nem Kumpel zusammen) selber gemacht hab.
Problem ist aber, dass die Buchse, die ja Stereo sein muss viel zu kurz ist. Muss morgen mal beim Elektrofritzen meines Vertrauens vorbeischauen.
Weiß jemand was so ne einfache stereo Buchse mit langem Gewinde kostet?
 
Teilweise hat Ibanez von Werk aus Stereobuchsen montiert, bei denen dann der überflüssige Kontakt freigelassen wurde. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du die Buchse weiterverwenden.

edit: zu spät :(
 
Scheiße, das wärs natürlich gewesen :D Super, Lötkolben steht 12 km von hier entfernt :p
Aber ich habe bei der EMG Buchse immer 2 mal Klicken gehört wenn ich das Kabel eingesteckt hab und bei der Ibanez nur einmal...kenn mich mit der Technik nun nich so aus,hat das einrasten der Klinke was zu sagen?
 
Jein, wenn die Kontakte in die Vertiefung am Klingenstecker greifen, kann es halt klicken und du hast nen kleinen Widerstand (mechanisch), wenn du dein Kabel weiter reinsteckts bzw rausziehst. Bei 2 Kontakten hätte man das zweimal.
Allerdings daraus zu schließen, dass es jetzt ne Stereobuchse ist, ist schon recht gewagt, der Umkehrschluss noch gewagter. Denn wenn die Kontakte nicht ganz so fest greifen, dann haste eher kein Klicken und der Widerstand ist auch geringer. Guck dir doch einfach die Ibanezbuchse an. Dann weißt du, ob sie mono oder stereo ist.

Alternativ kannste auch jede andere gewöhnliche Stereobuchse nehmen. Wenn die EMG also nicht passt, kauf dir eine die passt. Kostet ja nicht die Welt ;)
 
Die Ibanezbuchse ist komplett geschlossen, nur die drei Kontakte zum Verlöten sind hinten frei. Daher kann man nicht sehen ob es Stereo ist. Daher mein Versuch mit dem EInrasten *g
Dier Ibanezbuchse sieht in etwa so aus:
671245.jpg

Naja, Sicherheitshalber kauf ich mir einfach eine.
 
Die Ibanezbuchse ist komplett geschlossen, nur die drei Kontakte zum Verlöten sind hinten frei. Daher kann man nicht sehen ob es Stereo ist.

Was issn das für ne Logik? xD

Wenn da mehr als 2 Kontakte hinten rausgucken, IST es ne Stereobuchse.
Was will man denn mit 200 Kontakten bei ner Stereobuchse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben