Welcher Untergrund bei Studio-Monitore ?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hi und Hallo.

Welcher Untergrund ist für Monitore Empfehlenswert ? Ich habe gehört, dass bestimmte Flächen das Klangbild verändern und verfälschen. Was ist an dieser Aussage richtig/ falsch ? Welchen Untergrund empfehlt ihr ?

Danke für die Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das läuft auf Radio Eriwan hinaus: Im Prinzip ja, aber... :) Spaß beiseite. Es hängt wieder mal davon ab, welche Monitore Du einsetzt. Ich gehe jetzt mal von Near- oder maximal Midfields aus. Liegen die Nearfields auf der Meterbridge, kann das Pult Reflexionen verursachen, hängen die Boxen an der Wand, bekommt das einigen auch nicht (viele Studiomonitore haben für sowas 'ne schaltbare Bassabsenkung, ggfs. auch ein Mäuseklavier für die Höhen). Wenn Du die Boxen - hier wieder eher auf Nearfields bezogen - auf kleinen Ablagen liegen hast, kannst Du zur Vibrationsentkopplung mittelfesten Schaumstoff nehmen; viele nehmen auch halbdurchgeschnittene Tennisbälle (tut's auch, sieht nur nicht soooo gut aus). Oder Du entkoppelst wie die HiFi-Enthusiasten: Mit Spikes (halte ich in den meisten Fällen für überdimensioniert).
Wichtiger als der Untergrund dürfte sein, ob der Abhörraum selbst akustisch günstig oder ungünstig ist. Gibt es dort viele reflektierende Flächen und ungedämmte Ecken, wirst Du wahrscheinlich vor lauter Flatterechos die Krise kriegen. Erstmal - so sehe ich das - müßte der Abhörraum selbst "unter die Lupe" genommen werden, vielleicht gibt's dort schon mit relativ geringen Mitteln große Verbesserungen. Für eine gute Abhörsituation ist halt wichtig, daß möglichst nur der direkte Klang der Monitore das Ohr erreicht - mit so wenig Reflexionen wie möglich.

Viele Grüße
Klaus
 
Schon mal Danke für deine Antwort. Hat noch jemand einen Vorschlag ?

Ich hab hier noch was Interessantes gefunden: Wave Panels
Find ich eine gute Lösung für Stellflächen.
 
Es geht auch günstiger. Bei stehen die Monis auf ca. 5cm langen Silkonschläuchen d=12/9. ;)
 
"Altes" Neopren geht auch extrem gut!

Topo :cool:
 
Was heisst "ALTES NEOPREN"

Hat das wirklich was mit dem Alter zu tun oder nur "überflüssiges"?

THX Cello und Bass
 
Was heisst "ALTES NEOPREN"

Hat das wirklich was mit dem Alter zu tun oder nur "überflüssiges"?

THX Cello und Bass

Ich bin in den letzten 43 Jahren mal in die eine und/oder in andere Richtung gewachsen - da bleibt dann schon mal der ein oder andere Neopren Anzug (Surfer/Segler) übrig.....und der ist dann schon älter und wird nicht weggeschmissen oder verkauft, weil man eine zeitlang hofft zumindest in der einen Richtung mal wieder zu schrumpfen.;)


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben