Fragen zum "Fingertraining" und Wechselschlag

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Hi,

ich spiele schon fast 2 Jahre Gitarre, hab aber keinen Gitarrenlehrer. Ich würde gerne wissen wie man die Finger trainieren kann damit die schneller und geschickter werden, gibt es da eine bestimmte Übung?

Beim Wechselschlag von einzelnen Saiten würde ich auch gerne wissen wie man das schneller werden üben kann. Man soll ja aus dem Handgelenk spielen, bei Powerchorts aber aus dem Arm, soweit ich weiß oder?
 
Eigenschaft
 
Buchempfehlung:

John Petrucci - Rock Discipline
Peter Fischer - Total Guitar Technique

:)

Damit solltest du erstmal eine Weile beschäftigt sein.
 
danke. zur zeit übe ich die ganze zeit:

--1-2-3-4--
--1-2-3-4--
--1-2-3-5--
--1-2-3-4--
--1-2-3-4--

das verschiebe ich dann von bund zu bund.
 
ich spiele schon fast 2 Jahre Gitarre, hab aber keinen Gitarrenlehrer. Ich würde gerne wissen wie man die Finger trainieren kann damit die schneller und geschickter werden, gibt es da eine bestimmte Übung?

Beim Wechselschlag von einzelnen Saiten würde ich auch gerne wissen wie man das schneller werden üben kann. Man soll ja aus dem Handgelenk spielen, bei Powerchorts aber aus dem Arm, soweit ich weiß oder?
Probiere es auch mal mit 1-3-2-4, Wippen und Variationen der Spinne. Das alles über das ganze Griffbrett.

Üben. Schnell Spielen möglichst aus dem Handgelenk. Ansonsten mache es einfach wie Du persönlich gut und bequem spielen kannst.
 
Übungen derart wirst du in beiden Büchern finden. Und immer mit Metronom üben, auch in sehr langsamen Geschwindigkeiten .. das ist manchmal schwieriger als schnell ;)
 
Du kannst dir im prinzip auch Tonleiterübungen "ausrechnen" bei heptatonischen (siebentonskalen) schreibst dir einfach ne Folge von 4 Tönen (für sechszehntel) auf, z.B. 2-4-1-6 (scale degrees, net scale tones) dann spielste also den 2. dann den 4. Ton dann den ersten und dann den 6. von der Skala, kannst natürlich auch 2 solche sachen kombinieren, kannst harte sachen machen ^^.
Bei ner C-Dur Tonleiter würde die obige Übung etwa so aussehen: D-F-C-A dann vom nächsten Ton aus, E-G-D-H ....

Quirrel
 
Mach dir keinen Stress mit zu viel Übungen am meißten lernst du wenn du einfach spielst. Dann muss es aber halt auch viel sein! Und schon Lieder die das was du lernen willst in sich haben. Aber mit der Spinne bist du schon auf dem richtigen weg! Am besten immer zwischenreinwerfen! Und ich halt eigentlich ziemlich viel von langsamen mit Metronom anfangen und schneller werden. So kriegste auch sachen rein für die du eigentlich zu langsam bist.
 
guck mal hier

ich mache diese übung seit ca. 5 tagen und bin bereits jetzt merklich geschickter und schneller.
 
@all danke für die hilfe
Ich übe wirklich gerne. Da ich keinen Lehrer habe mache ich mir selber etwas "Druck", aber auf eine gute Weise, da ich einfach Druck brauche. Es ist einfach ein gutes Gefühl für mich zu wissen das ich viel und vor allem richtig geübt habe. Das beste ist dann wenn man besser geworden ist und das auch spürt.
 
Np! Wobei ich dir natürlich sicher nich sagen brauch, dass ein Lehrer, der deine Entwicklung überwacht sicherlich au net schlecht wäre.

@ deine Sig, heißt es net it's the last time you will bei for whom the bell tolls? Is mir grad so aufgefallen, mit he gibts imo au nemme so viel sinn.

Quirrel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben