Fingerweights

  • Ersteller H0schie1983
  • Erstellt am
H
H0schie1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

Ich bin beim surfen zufällig auf ne Seite gestossen die sogenannte Fingerweights, sprich Fingergewichte anbietet.
Die sollen angeblich die Geschwindigkeit, Präzision und das Timing beim spielen verbessern.

FingerWeights

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Die sollen angeblich die Geschwindigkeit, Präzision und das Timing beim spielen verbessern.


Ich denke, es könnte Deine Muskulatur etwas stärken, aber ob das Geschwindigkeit, Präzision und Timing verbessern? Was haben Muskeln z.B. mit Timing zu tun!? Ich glaub' nicht so recht dran...
Vom Preis mal ganz abgesehen: 50 Euro für fünf und 90 Euro für zehn dieser Teile. Das wäre es mir nicht wert!
 
Vom Preis mal ganz abgesehen: 50 Euro für fünf und 90 Euro für zehn dieser Teile. Das wäre es mir nicht wert!
Sehe ich ähnlich. Man sollte das Geld lieber in ein Lehrbuch oder Lehrvideo investieren oder es sparen. Kontinuierliches, richtiges Üben mit guter Selbstkontrolle oder besser einem Lehrer bringt einem deutlich mehr als solche überteuerten Helferlein. Wenn man es trotzdem damit probieren möchte, kann man sich sowas auch selber basteln. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Und selbst wenn man's dann doch machen will...da gibt es bestimmt einfachere Lösungen mit Tesa :great:
 
Jabbs, habe es mir schon gedacht das es nicht wirklich was "sinnvolles" ist ;)
Aber es hätte ja sein können (nein, eigentl. doch nicht *g*) das irgendwer mit denen spielt und jetzt meint das er Killer ist :)
 
Sowas ähnliches gibt's ja schon von Planet Waves, ist eigentlich bloß eine andere Konstruktion (ok, dass Eine kann man auch während dem Spielen tragen).
Grip-Master nennt sich das gute Teil, ob's was hilft bezweifle ich, genau wie die andere Methode mit dem Finger beschweren.
 
ob's was hilft bezweifle ich, genau wie die andere Methode mit dem Finger beschweren
Genau, bringt gar nichts. Der Gripmaster bedarf zum Training den Gegendruck und das ist daß was wir Bassisten gar nicht brauchen können. Der Daumen ruht beim Spiel ja ganz locker auf der Halsrückseite und presst nicht dagegen, also für die linke Hand schonmal blöd das Teil. Was wirklich was bringt um Kraft in die Finger zu bekommen ist das hier
wenn man es richtig benutzt. Es trainiert Kraft und Koordination.
 
Genau, bringt gar nichts. Der Gripmaster bedarf zum Training den Gegendruck und das ist daß was wir Bassisten gar nicht brauchen können. Der Daumen ruht beim Spiel ja ganz locker auf der Halsrückseite und presst nicht dagegen, also für die linke Hand schonmal blöd das Teil. Was wirklich was bringt um Kraft in die Finger zu bekommen ist das hier
wenn man es richtig benutzt. Es trainiert Kraft und Koordination.



Bei dem Ding kamen mir immer wieder Rätsel auf. Wie soll man das benutzen, was soll daran Spaß machen und wie funktioniert es!? :confused:
 
das ding rotiert dir praktisch in der hand und hält so bestimte muskeln immer auf trab^^
 
das ding rotiert dir praktisch in der hand und hält so bestimte muskeln immer auf trab^^



Man hält also das Ding in der Hand, das dreht sich und davon soll man Muskeln stärken? Und was tut man dabei? Oder was strengt dabei an? Und vor allem: was soll daran Spaß machen?
 
spass ka vlt witzig, es ist so, dass durch die rotationsbewegung und das dadruch entstehende gewicht (17kg) die muskeln stimmuliert werden
 
Psychozeugs... :screwy: :D
 
Warum Psychozeugs?
Natürlich dreht sich das nicht von alleine, das muss man schön selbst in Schwung halten (durch Bewegung des Handgelenks). Und durch die Rotation treten da ganz schöne Kräfte auf
 
Warum Psychozeugs?
Natürlich dreht sich das nicht von alleine, das muss man schön selbst in Schwung halten (durch Bewegung des Handgelenks). Und durch die Rotation treten da ganz schöne Kräfte auf



Beachte die Smilys. ;) ich hab solche Dinger nur schon ein paar Male in der Hand gehabt und konnte damit gar nichts anfangen.
Bitte nicht sooo ernst nehmen. :redface:
 
Bei Gewichten an den Fingern rate ich dir sehr vorsichtig zu sein.
So weit ich weis, war es der Komponist Schubert (bitte korrigieren wenn falsch)
der sich an seinen Ringfinger Gewichte haengte um diesen fuer Klavier o.ä. zu staerken.
Dabei wurde die Sehne zu stark belastet - gedehnt oder ausgeleihert - was dazu fuerte,
dass er ihn zum spielen nicht mehr benutzen konnte. Warscheinlich hat er es doch etwas
arg übertrieben (Bodybuilder machen ja im Prinzip nix anderes als irgendwelche Gewichte
mit einer Greifbewegung in die Handflaeche zu rollen wenn sie die Unterarme trainieren
und normal koennen die ja trotzdem noch die Finger benutzen)
trotzdem besser vorsichtig sein damit.
 
find's immerwieder erstaunlich, was leute sich alles einfallen lassen, um anderen das geld aus'm sack zu ziehen.......wenn man wirklich felsenfest der überzeugung sein sollte sowas unbedingt haben zu müssen, dann kann man sich das wie schon gesagt für nen appel und n ei selber bauen.
ich glaub ich hab irgendwo auch noch so nen gyrotwister oder wie das ding heißt rumfliegen, den muss ich ma wieder rauskramen gehn (wenns was bringt....)
grüße, de long
 
(Bodybuilder machen ja im Prinzip nix anderes als irgendwelche Gewichte mit einer Greifbewegung in die Handflaeche zu rollen wenn sie die Unterarme trainieren und normal koennen die ja trotzdem noch die Finger benutzen)

Bodybuilder bewegen ihre Finger dabei nicht, damit halten sie bloß die Hantel. Bei den Unterarmübungen wird lediglich das Handgelenk bewegt.

Die Reverseübung zum "Einrollen" gibt es natürlich auch. ;)
 
Hi,
der Gyrotwister ist echt kein Schnickschnack, der bringts wirklich. Zunächst ist es gar nicht so einfach das Ding in Rotation zu versetzen, doch hat man es geschafft hält man das Ding durch
gezielte Bewegungen aus dem Handgelenk auf Drehzahl und versucht diese noch zu steigern. Ist die Kugel dann mal auf Touren, reisst sie einem fast die Hand ab. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie man so Kraft in die Finger bekommt ? Dann versucht mal dasselbe indem ihr die Kugel nur mit den Fingerkuppen festhaltet, da wirds schon schwiegiger. Und danach nur noch mit vier,dann drei Fingerkuppen. Und immer die Finger durchwechseln. Mal schnell, mal langsam rotieren lassen. Mittlerweile gibts die Dinger fürn Appel un`n Ei bei Ebay. Also ob das Geldmacherei ist weiß ich nicht, jedenfalls auch keine grössere als so ein komischer Slapring oder ähnliches Überflüssiges. Ich finds prima. Wer es nicht glaubt leiht sich mal so ein Ding vom Kumpel aus und probiert selber.
 
so ein humbug :screwy: : Die Streckmuskeln (Geschwindikeitsmuskeln) bestimmen, wie schnell der Musiker die Finger bewegen kann. Die Beugemuskeln schliessen die Finger und sind zum Beispiel bei Gitarristen für einen reinen Ton notwendig.
es gibt keine "geschwindigkeitsmuskeln" im menschlichen skelett, höchstens abduktoren und adduktoren. gewichtsmanschetten mögen bei kampfsportlern, läufern usw. im training ihren sinn haben. aber doch nicht im 30g bereich an extremitäten, die für den halt bei klimmzügen etc. "gebaut" sind
 
so ein humbug :screwy: : Die Streckmuskeln (Geschwindikeitsmuskeln) bestimmen, wie schnell der Musiker die Finger bewegen kann. Die Beugemuskeln schliessen die Finger und sind zum Beispiel bei Gitarristen für einen reinen Ton notwendig.
es gibt keine "geschwindigkeitsmuskeln" im menschlichen skelett, höchstens abduktoren und adduktoren. gewichtsmanschetten mögen bei kampfsportlern, läufern usw. im training ihren sinn haben. aber doch nicht im 30g bereich an extremitäten, die für den halt bei klimmzügen etc. "gebaut" sind

Jein. Es gibt schon unterschiedliche Arten von Muskelfasern (Slow-Twitch, die Kontraktion über einen langen Zeitraum halten sollen und Fast-Twitch für schnelle, dafür nicht ausdauernde Kontraktion).
Aber sonst hast du natürlich recht, es gibt Muskeln für Flexion (Beugung), Extension (Streckung), Abduktoren und Adduktoren. Sind halt unterschiedliche Muskelgruppen und was die Strecker da mit Geschwindigkeitsmuskeln zu tun haben soll, wird sich mir wohl auch nie erschließen. :D

Und auch mit dem letzten Punkt hast du recht, ich wüsste nämlich auch nicht, was diese Spielereien wirklich bringen sollten. Wenn jemand gut beim Anschlag werden will, dann sollte er das doch tunlichst mit einer guten Technik an seinem Bass lernen, anstatt sich für teures Geld irgendwelchen Schnickschnack zu kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben