Fingerweights

  • Ersteller H0schie1983
  • Erstellt am
...Wenn jemand gut beim Anschlag werden will, dann sollte er das doch tunlichst mit einer guten Technik an seinem Bass lernen, anstatt sich für teures Geld irgendwelchen Schnickschnack zu kaufen...
:great: - und/oder das instrument optimieren (lassen), statt ständig was neues zu kaufen und im extremfall das äquivalent eines spoilers dranzuschrauben :screwy:. erstaunlich ;), wie flink man dann auf einmal werden kann. wer sowas kauft, hat es wahrscheinlich auch schon mit dem bauch-weg-gürtel versucht (oder ist ein potentieller kunde). :D
 
wer sowas kauft, hat es wahrscheinlich auch schon mit dem bauch-weg-gürtel versucht (oder ist ein potentieller kunde). :D

Wenn mir jemand wirklich glaubhaft beipulen könnte, dass das ginge, wäre mein Bauch vermutlich schon weg... aber meiner einer glaubt auch daran nicht, insofern bleiben nur die altbewährten Methoden wie entweder gesund essen + Sport oder grundlegende Akzeptanz. :D

Aber solche Fingergewichte halte ich für reine Geldschneiderei, wenn jemand seine Unterarmmuskulatur trainieren möchte, geht das anders und billiger, Koordination am Bass (oder sonstwo) zu üben geht, wie im anderen Posting schon geschrieben, ebenfalls einfacher und billiger.

Gripmaster: s.o.
 
C
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: doppelt
Wir haben die in der Musikschule und ich muss sagen die Finger sind alle noch dran, bisher hat soweit ich weiss niemand Probleme oder Schmerzen dadurch.
Der Timing Effekt ist schon da, man wird tatsächlich schneller. Ohne üben geht aber logischerweise garnichts.
Fazit: Ich find sie gut und mir bringts was.
 
Und der Timingeffekt und die Schnelligkeit kommt erwiesenermaßen von den Gewichten oder nicht doch eher vom Üben?
Und du findest sie tatsächlich so toll, dass du dafür auch selbst 50 Tacken ausgeben würdest? :rolleyes:
 
Naja ich hab die "50 Tacken" ja schon bezahlt. Ich bin zufrieden, nach meinem Empfinden funktionierts. Mir wurden die Dinger empfohlen, vielleicht war ich deshalb nicht voreingenommen.
Wenn man nicht übt kriegt man die Bewegungsabläufe nicht hin, da nützen die Fingerweights allein garnix. Ich werd ja auch nicht fitter nur weil ich ans joggen denke.
 
Das ding ist halt das du ja nicht weisst ob der positive Effekt alleine durchs üben kam, oder ob er nicht auch durch die Fingerweights kam ^^
 
Du hast von Gewichten aber bloß Muskeln. Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, bekomme ich auch bloß mehr Muskelmasse, werde aber dadurch nicht koordinierter oder schneller. Dazu bedarf es wieder anderen Trainings.
 
Du hast von Gewichten aber bloß Muskeln. Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, bekomme ich auch bloß mehr Muskelmasse, werde aber dadurch nciht koordinierter oder schneller. ...
jein ... beim krafttraining mit freien gewichten verbessert sich schon die allgemeine schnelligkeit und körperkoordination. aber das ist für feinmotrische aktivitäten wie musizieren natürlich sekundär. wenn es mit den gewichtchen beim einen oder anderen funzt, ist es doch ok (und wenn es nur ein teures placebo ist ;) ). vielleicht hat man auch nur das gefühl, schneller geworden zu sein, wenn die dinger ´runter sind :p .
 
jein ... beim krafttraining mit freien gewichten verbessert sich schon die allgemeine schnelligkeit und körperkoordination. aber das ist für feinmotrische aktivitäten wie musizieren natürlich sekundär. wenn es mit den gewichtchen beim einen oder anderen funzt, ist es doch ok (und wenn es nur ein teures placebo ist ;) ). vielleicht hat man auch nur das gefühl, schneller geworden zu sein, wenn die dinger ´runter sind :p .


Na gut, es stimmt, dass ich im Gegensatz zu manch Ungeübtem eine Hantel während der Bewegung gerade halten kann. Viel mehr ist es aber eigentlich nicht. In sonstigem Sport oder auch mal bei Arbeiten (hab z.B. mal Teile eines Hauses renoviert) habe ich auch Vorteile, die aber mehr aus Kraft und Kenntnis des Körpers (wie muss ich ihn anstrengen? wie belastbar ist er?) resultieren.

Kampfsport hingegen halte ich für eine sehr viel effektivere Weise, den Körper kennenzulernen und zu koordinieren.
 
Hm, jetzt nehmts mir nicht übel, aber wer von euch hat die Dinger den probiert und dann für "nicht wirksam" befunden? Hier hat jemand was gefragt, alle reden mit; eine (in dem Fall ich) hat die Teile probiert, sagt ihre Meinung und genau "der" wird dann der Placeboeffekt unterstellt. :)

Mal ein anderes Beispiel. Beim Tanzen verwenden wir Manschetten. Erstens um die Kraft zu erhöhen und zweitens um die Koordination und damit auch die Geschwindigkeit zu verbessern. Die Manschetten funktionieren auch. Ich seh keinen Grund warum das an den Fingern anders sein soll.
 
...Hier hat jemand was gefragt, alle reden mit; eine (in dem Fall ich) hat die Teile probiert, sagt ihre Meinung und genau "der" wird dann der Placeboeffekt unterstellt. :) ...
geben wir´s zu: von gnomi abgesehen sind wir wahrscheinlich alle stockkonservative, muskelbepackte, bierbäuchige, hantelschwingende alibibassisten :D ;).
 
Och... ich habe da nicht Placeboeffekt unterstellt, sondern lediglich Preis-Leistungsverhältnis angekreidet. Man kann seine Finger- und Handkraft einfacher und auch effektiver zu wesentlich geringeren Kosten trainieren, wenn man das unbedingt möchte. Aber fürs Bass-Spielen halte ich üben ohne 50€ auszugeben auch für verdammt effektiv. ;)


Und Hantelschwingend bin ich im Übrigen auch... nur tatsächlich nicht unbedingt so muskelbepackt (da ich eher im Kraftausdauerbereich trainiere). Wie konservativ ich bin, müssen andere beurteilen und zum Bauch sag ich mal nix. :D
 
geben wir´s zu: von gnomi abgesehen sind wir wahrscheinlich alle stockkonservative, muskelbepackte, bierbäuchige, hantelschwingende alibibassisten :D ;).[/QUOTE]

Genau!
Sehr gut! :great: ^^

Das mit den Manschetten beim Tanzen wusste ich nicht. Ich denke aber mal,
dass auch das groebere Bewegungsablaeufe sind als die Fingerbewegungen beim spielen.
Von daher ist Trainieren der Muskeln da auch effektiver.
Nur wie geht das mit der Verbesserung des Timings dann?
 
Ich unterstelle aber eine Art Placebo-Effekt.

Wenn ich Lederhandschuhe zum Üben trage, garantiere ich jedem ein besseres Handling
der Saiten wenn man diesen Lederhandschuh nicht mehr trägt.
Das ist genau wie bei den Diätmitteln die nachweislich nix taugen und auf die dann einige Leute doch schwören (und sogar Erfolge erzielen). Dies lieg aber nicht am "Mittel" an sich.
Sondern an der unbewussten Veränderungen des Essverhaltens, oder man geht mal einen Schritt schneller etc...pp.

Z.B bei den Fingerweights sieht das ähnlich aus.
Damit sich die 50€ auch lohnen und/oder man überhaupt einen hörbaren Erfolg einheimsen kann (den man dann ja einfach auf das tolle Trainingsgerät zurückführen kann) wird mehr geübt. Ich bin mir sicher, dass unbewusst auch ein anderes, effizienteres Üben praktiziert wird.

Kondition erreicht man auch ohne Fingerweights. Geschwindigkeit ebenfalls.
Feeling & Groove - übrigens viel wichtiger als Geschwindigkeit - jedoch mit Sicherheit nicht.
[Edith] ich vergaß : das betrifft auch das Timing !
Grüße
Urknall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben