Gitarre umstimmen "grosse Probleme "

  • Ersteller Soulfly
  • Erstellt am
Soulfly
Soulfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
23.10.05
Beiträge
41
Kekse
8
Ort
Salzburg ( Schwarzach )
Hallo zusammen !

Ich hab ein super Programm mit wunderbaren Tabs , aber mein Problem ist , dass bei vielen Liedern die gitarre so gestimmt werden muss
1. D#
2. A#
3. F#
4. C#
5. G#
6. D#

Ich bekomm das nicht hin ! Mir reissen da immer die Saiten ! Was mach ich falsch !!
Wie bekomm ich das hin !! Mit dem Kapo hab ich es auch schon versucht , aber das wäre ja im 10. Bund !

Bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
Wieso reißen da die Saiten?

edit\\ Hab mich geirrt. Aber sag mal einen Song, bei dem das so sein sollte

MfG
Slade
 
stimmst du die saiten nacheinander vlt so arg runter, dass dann auf einer saite die ganz last hängt? so könnt ich mir das reißen erklärn

aber standart ist doch

e
h
g
d
a
e

und du willst

1. D#
2. A#
3. F#
4. C#
5. G#
6. D#

heißt du musst deine ganze gitarre nur einen halbton tiefer stimmen.
wenn mans versucht auf die mechanik zu übertragen vlt ne viertel umdrehung oder so keine ahnung :)
aber nicht viel
 
der stimmt nich eine saite so extrem runter, der stimmt einfach alle saiten extrem hoch denk ich :D

also einfach alles nen halbton runter und gut is
 
Jabb, denk auch, dass ers nach oben stimmt, sonst hätte er das mit dem Kapo im 10. Bund erwähnt. Einfach nen halbton runter wie erwähnt. am besten gehts natürlich mit nem Stimmgerät, aber das mit der 1/4 drehung könnte hinkommen, einfach mal wenn du die tiefe e-staite runtersimmst im 6. bund greifen und mit der normal gestimmt LEEREN a-saite vergleichen, ton müsste identisch sein.

viel erfolg, Jeff
 
Meine Vermutung: du hast dich von den Kreuzen irritieren lassen. Normal würde man "es, as etc" schrieben oder eben mit einem b hinter dem Buchstabden. Hast du die Klampfe vielleicht deswegen hoch gestimmt? Dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass da die Saiten reißen ... aber, wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, einen Halbton runter. Dabei gibt es keine Probleme mit den Saiten, denn beim Runterstimmen reißt eigentlich nix - höchstens später, wenn du sie wieder anziehst bzw. irgendwo an einer Saite / der Klampfe eine Schwachstelle sein sollte.
 
Äh, blöde Frage: wieso stimmst du nicht einfach die Tabs runter im Programm anstatt deine Gitarre nach oben??
 
Weil das genau falschrum wäre.


Entweder Gitarre 1/2 Ton tiefer
Oder Tabs 1/2 Ton höher
 
wenn du zu dem song nicht mitspielen willst, kannst das tunning doch einfach so lassen.
 
Weil das genau falschrum wäre.


Entweder Gitarre 1/2 Ton tiefer
Oder Tabs 1/2 Ton höher

Okay, aufwachen McFly, ist jemand zu Hause? Da habe ich mich jetzt auch von den # veräppeln lassen.

Im Prinzip würde ich trotzdem eher die Tabs der Gitarre anpassen als umgekehrt.
 
also sorry wenn ich hier leute für dumm halte... oder ich jetzt jemanden beleidige, aber kanns nicht sein das der herr versucht hat sie gitarren nicht RUNTER sondern HOCH zustimmen *g*!

Gruß Maxi
 
ganz nebenbei steht das mehr oder weniger da, dass er hoch stimmen wollte:
Wie bekomm ich das hin !! Mit dem Kapo hab ich es auch schon versucht , aber das wäre ja im 10. Bund !
mich wundert, dass da nich mehr kaputt gegangen is als nur die saiten...
 
Wenns hier um Guitar Pro geht kannst du einfach auf die Spur unten klicken und das Tuning von der Klampfe an deins anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben