Gitarre umstimmen "grosse Probleme "

von Soulfly, 07.03.07.

  1. Soulfly

    Soulfly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    4.03.13
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Salzburg ( Schwarzach )
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 07.03.07   #1
    Hallo zusammen !

    Ich hab ein super Programm mit wunderbaren Tabs , aber mein Problem ist , dass bei vielen Liedern die gitarre so gestimmt werden muss
    1. D#
    2. A#
    3. F#
    4. C#
    5. G#
    6. D#

    Ich bekomm das nicht hin ! Mir reissen da immer die Saiten ! Was mach ich falsch !!
    Wie bekomm ich das hin !! Mit dem Kapo hab ich es auch schon versucht , aber das wäre ja im 10. Bund !

    Bitte helft mir
     
  2. Slade

    Slade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 07.03.07   #2
    Wieso reißen da die Saiten?

    edit\\ Hab mich geirrt. Aber sag mal einen Song, bei dem das so sein sollte

    MfG
    Slade
     
  3. bendschi

    bendschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    12.02.15
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    75
    Erstellt: 07.03.07   #3
    stimmst du die saiten nacheinander vlt so arg runter, dass dann auf einer saite die ganz last hängt? so könnt ich mir das reißen erklärn

    aber standart ist doch

    e
    h
    g
    d
    a
    e

    und du willst

    1. D#
    2. A#
    3. F#
    4. C#
    5. G#
    6. D#

    heißt du musst deine ganze gitarre nur einen halbton tiefer stimmen.
    wenn mans versucht auf die mechanik zu übertragen vlt ne viertel umdrehung oder so keine ahnung :-)
    aber nicht viel
     
  4. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 07.03.07   #4
    der stimmt nich eine saite so extrem runter, der stimmt einfach alle saiten extrem hoch denk ich :D

    also einfach alles nen halbton runter und gut is
     
  5. Gitarrenjeff

    Gitarrenjeff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.07
    Zuletzt hier:
    11.10.10
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Waltershausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.07   #5
    Jabb, denk auch, dass ers nach oben stimmt, sonst hätte er das mit dem Kapo im 10. Bund erwähnt. Einfach nen halbton runter wie erwähnt. am besten gehts natürlich mit nem Stimmgerät, aber das mit der 1/4 drehung könnte hinkommen, einfach mal wenn du die tiefe e-staite runtersimmst im 6. bund greifen und mit der normal gestimmt LEEREN a-saite vergleichen, ton müsste identisch sein.

    viel erfolg, Jeff
     
  6. Little Beast

    Little Beast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    9.08.08
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Marburg (Hessen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 07.03.07   #6
    Meine Vermutung: du hast dich von den Kreuzen irritieren lassen. Normal würde man "es, as etc" schrieben oder eben mit einem b hinter dem Buchstabden. Hast du die Klampfe vielleicht deswegen hoch gestimmt? Dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass da die Saiten reißen ... aber, wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, einen Halbton runter. Dabei gibt es keine Probleme mit den Saiten, denn beim Runterstimmen reißt eigentlich nix - höchstens später, wenn du sie wieder anziehst bzw. irgendwo an einer Saite / der Klampfe eine Schwachstelle sein sollte.
     
  7. Moshpit

    Moshpit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    104
    Kekse:
    3.075
    Erstellt: 07.03.07   #7
    Äh, blöde Frage: wieso stimmst du nicht einfach die Tabs runter im Programm anstatt deine Gitarre nach oben??
     
  8. 5daysWeekend

    5daysWeekend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    8.01.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    472
    Erstellt: 07.03.07   #8
    Weil das genau falschrum wäre.


    Entweder Gitarre 1/2 Ton tiefer
    Oder Tabs 1/2 Ton höher
     
  9. the_priest

    the_priest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    998
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.537
    Erstellt: 07.03.07   #9
    wenn du zu dem song nicht mitspielen willst, kannst das tunning doch einfach so lassen.
     
  10. Moshpit

    Moshpit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    104
    Kekse:
    3.075
    Erstellt: 08.03.07   #10
    Okay, aufwachen McFly, ist jemand zu Hause? Da habe ich mich jetzt auch von den # veräppeln lassen.

    Im Prinzip würde ich trotzdem eher die Tabs der Gitarre anpassen als umgekehrt.
     
  11. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 15.03.07   #11
    also sorry wenn ich hier leute für dumm halte... oder ich jetzt jemanden beleidige, aber kanns nicht sein das der herr versucht hat sie gitarren nicht RUNTER sondern HOCH zustimmen *g*!

    Gruß Maxi
     
  12. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 15.03.07   #12
    ganz nebenbei steht das mehr oder weniger da, dass er hoch stimmen wollte:
    mich wundert, dass da nich mehr kaputt gegangen is als nur die saiten...
     
  13. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 16.03.07   #13
    Wenns hier um Guitar Pro geht kannst du einfach auf die Spur unten klicken und das Tuning von der Klampfe an deins anpassen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping