Click-programmierung / Fragen

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
H
Heavy Devy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
06.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo.
Hoffe bin hier im Thread richtig.
Ich möchte gerne wissen, da wir in unserer Band bald Aufnahmen machen und womöglich auch Samples (laufen vom Pc ab) benutzen werden, wie und mit welchem Programm man für den Drummer Click programmieren kann.
Dabei meine ich nicht einfach mit jedem beliebigen PRogramm einen festen Takt bei konstantem Tempo (bsp. 4/4 bei 120 bpm) laufen lassen, sondern auch richtig zum Song passend zusammenstellen inclusive Taktwechsel und Tempowechsel (bsp. 12 Takte bei 4/4 und 120 bpm, anschliessend sofort in 8 Takte 6/4 bei 80 bpm und danach wieder zurück).
Da wir das bei einigen Songs haben, würde mich interessieren mit welchem Programm ich das und auch wie hinbekomme.Danke für die Tips! thanx.
 
Eigenschaft
 
Ich mache das mit Guitar Pro. In der Regel kommt da als Klick ne Hihat rein und der vereinfachte Basslauf, damit der Drummer sich zurecht findet.
 
Ok. Mit dem Programm kann man also komplette Songs die Takt und Tempowechsel beinhalten programmieren?
 
Man Exportiert anschließend die Midi Datei und Importiert sie in den Sequenzer.
... was aber irgendwie albern ist, denn wenn ich einen Midi-fähigen Sequenzer besitze, kann ich doch auch direkt dort programmieren.
Mit welchem Programm wollt Ihr denn aufnehmen. Bei ProTools kann man Takt/Tempo/Klick wirklich im Song ändern, ohne extra eine Drumspur anzulegen. Ich weiß aber jetzt nicht genau, welche Sequencer das noch können.

EDIT: Also mit Samplitde V8 SE geht das, also man setzt Marker, ab denen dann ein neues Tempo oder ein neuer Takt gilt. Ich denke mal, andere Programme können das auch.
 
... was aber irgendwie albern ist, denn wenn ich einen Midi-fähigen Sequenzer besitze, kann ich doch auch direkt dort programmieren.
Mit welchem Programm wollt Ihr denn aufnehmen. Bei ProTools kann man Takt/Tempo/Klick wirklich im Song ändern, ohne extra eine Drumspur anzulegen. Ich weiß aber jetzt nicht genau, welche Sequencer das noch können.

EDIT: Also mit Samplitde V8 SE geht das, also man setzt Marker, ab denen dann ein neues Tempo oder ein neuer Takt gilt. Ich denke mal, andere Programme können das auch.


Das geht eigentlich in allen gängigen Sequenzer-Programmen:
Logic, Cubase, Samplitude, ProTools....

Es grüßt
das Tonkind
 
solche geschichten kann man in cubase (SE 3, für ca. 150 €) machen, womit ihr dann auch gleich den ganzen song aufnehmen könnt...

oder wenns kostenlos sein soll kannst es ja mal mit dem Anvil Studio Sequenzer rumprobieren. gibts unter Anvil Studio Catalog zum downloaden.

funktionieren tut das ganze z.B. über midi-programmierung, also man nimmt einen sampler + z.B. Hihat Sample und programmiert in den Midi-Editor einen Takt. Dann kann man das ganze als Audio-Datei exportieren...

gruß CT
 
... was aber irgendwie albern ist, denn wenn ich einen Midi-fähigen Sequenzer besitze, kann ich doch auch direkt dort programmieren.
Klar kann man das, nur geht manch einem die Tabulatorform schneller von der Hand (vor allem dann, wenn eine simple Bassstütze eingebaut wird) und durch das Setzen von Wiederholungszeichen kann man die Verslänge etc. recht komfortabel festlegen, ohne gleich in einen Copy & Paste-Rausch zu verfallen ;) aber wenns nur um nen Klick geht reicht der interne Midi-Editor der gängigen Sequenzer natürlich aus
 
...und wenn man wie ich den Song vorher in Guitar Pro arrangiert, ist es auch eine wesentlich schnellere Sache die Midi Datei zu Exportieren, als nochmal von vorne zu beginnen. Ich find es so ganz gut, muss aber jeder selber wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben