effekt anordnung

  • Ersteller sheep__master
  • Erstellt am
S
sheep__master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.07
Registriert
22.02.07
Beiträge
69
Kekse
0
ich hab mir jetzt n paar ganz nette effekte zu gelegt weiß aber nicht in welche reihenfolge (von verstärker zu bass) ich sie an ordnen soll
(das der beste sound raus kommt)

außerdem: braucht man für 3- 9V effekte nur ein 9V-netzteil?

MfG ;)
 
Eigenschaft
 
ich hab mir jetzt n paar ganz nette effekte zu gelegt weiß aber nicht in welche reihenfolge (von verstärker zu bass) ich sie an ordnen soll
(das der beste sound raus kommt)

außerdem: braucht man für 3- 9V effekte nur ein 9V-netzteil?

MfG ;)
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Effekte Du hast. Und was Du für ein Netzteil hast, d. h. wieviel mA (Miliampere) es maximal liefern kann.

Zur Reihenfolge von Effekten gibt es außerdem schon einige (etliche?) Threads, da könntest Du mal die Suchfunktion mit geeigneten Stichwörtern füttern.
 
wenn du ungefähr 3 änliche effekte hast (was stromspeisung angeht) und ein einigermaßen leistungsstarkes netzteil, dürfte so was reichen, hab ich auch mit einem x-beliebigen 9v netzteil das ich zu hause hatte und klappt blendend. https://www.thomann.de/de/ibanez_dc3.htm
 
ok thx
also ich hab preamp/distortion/gate, wahwah, flanger und phaser

ist es sinvoll mir noch nen EQ zu besorgen? (am besten wäre dunlop oder boss)

spiele metal und will nen tiefen, fetten verrzerrten sond der trozdem noch definiert ist
(wollte jetzt nicht metal-sound schreiben weil es in dem sinne gar keinen eigenen metal sound gibt)

MfG
 
wenn du ungefähr 3 änliche effekte hast (was stromspeisung angeht) und ein einigermaßen leistungsstarkes netzteil, dürfte so was reichen, hab ich auch mit einem x-beliebigen 9v netzteil das ich zu hause hatte und klappt blendend. https://www.thomann.de/de/ibanez_dc3.htm

Da muss ich mal kurz einschreiten. Sorry ;-)
X-beliebig darf/sollte das netzteil natürlich nicht sein.
Es muss/sollte stabilisiert sein, da du sonst ein unangenehmes brummen hörst :great:
Gute erfahrungen hab ich (wie viele andere) mit dem gemacht:
Das Musikding Shop

mit 1000mA solltest du allemal 3 effekte versorgen können (selbst wenn alle drei von digitech sind ^^)

effektreihenfolge hängt von den effekten ab. wie elkulk schon sagte, einfach mal die Suchfunktion benutzen :D
 
Die Effektreihenfolge wie du sie aufgeschrieben hast passt schon. Wah, Phaser und Flanger bei Metal????
 
Wie Du in einigen der mit Suchfunktion zu findenden Threads lesen kannst, ist die Effektreihenfolge im Prinzip beliebig und kann sich daran orientieren, was Dir gefällt. Es gibt lediglich einige häufig verwendete Standard-Abfolgen.

Klar sollte Dir folgendes logische Prinzip sein:
Der in der Kette weiter hinten liegende Effekt bearbeitet alle zuvor zum "trockenen" Signal hinzugefügten Effektanteile, Nebengeräusche etc. zusammen mit dem trockenen Signal. Z. B. bearbeitet der Flanger evtl. zusätzliche, durch das Distortion hinzugefügte Obertöne/Verzerrungungen mit; aber auch evtl. entstandenes Rauschen ...

Bei Deiner Reihenfolge würde ich besonders probieren, wie das Wah vor der Distortion klingt. Aber probier insgesamt einfach herum, wenn Du dafür (viiiiel) Zeit hast.

Falls Dein Verstärker einen Effektweg hast, könntest Du auch versuchen, die Modulationseffekte Phaser und Flanger dort einzuschleifen
 
thx nochmal leute^^
ja phaser ist etwas ungewöhnlich aber mit der distortion gibts wieder nen andren klang her (ich finde ein flanger bei metal ist nicht schlimm)
das wah lass ich meistens einer einstellung und bewegs nur manchmal

MfG
 
weiß aber nicht in welche reihenfolge (von verstärker zu bass) ich sie an ordnen soll

Normalerweise beschreibt man eine Effektkette in Richtung des Signalflusses. Das wäre also von Bass zu Verstärker und nicht wie du sagst, umgekehrt. Das werden die meisten Leute hier auch tun. Das solltest du daher auch bei der Verschaltung deiner Geräte berücksichtigen, sonst schaltest du alles in der falschen Reihenfolge und erhälst wohl optimalklingenden Ergebnisse:great:
 
Technische oder Physikalische Stromrichtung? :cool::p:D
 
leiter oder masse ;)
 
... Ich denke mal du weisst das ich das nicht ernst gemeint hatte :p

Die, die den unterschied kennen, sollten eigentlich auch wissen was und wie ein klang (technisch oder physikalisch) ist. Denk' ich doch mal. (Hoff' ich doch mal)
 
Jo, ich denke das haben die Smileys mir klargemacht. Aber nicht das jemand anderes das missversteht. Denn es gibt einige, die kennen den Unterschied nicht... :eek: :D
 
sry hab mich verschrieben
mit der stromrichtung
 
ist zu hoffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben