floyd rose raus - feste brücke rein?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
..ist das möglich?
wenn ja: was kostet mich das und wo krieg ich 'ne passende brücke her?

und btw: wie viel würde ich für 'nen gebrauchten floyd rose noch kriegen, wenn ich das teil dann verkaufe
 
Eigenschaft
 
Das geht nicht so ohne weiteres... Bei Gitarren mit Floyd Rose ist eine entsprechend große Fräsung vorhanden, um das Vibrato samt Stahlblock etc. aufnehmen. Wenn du das Floyd Rose nun komplett entfernst, hast du ein riesiges klaffendes Loch im Korpus, wo man durchgucken kann :D Es gibt nicht so richtig irgendeine Stelle, an der du eine feste Brücke anbringen könntest ;) da müßte man sich schon etwas überlegen (z.B. die Fräsung mit Holzstücken zuleimen, wird aber extrem häßlich). Die einfachere Variante wäre wohl einfach, das Vibrato festzusetzen. Würde dir diese Variante genügen?

Um welche Gitarre handelt es sich denn? Bei Ibanez z.B. gibt es das Edge Vibrato auch als "Fixed Bridge" version, z.B. auf den Signature Klampfen von Satriani oder dem SlipKnoT Typen:

js2000bridge.jpg


Vielleicht könnte das mit ein wenig Bastelarbeit irgendwie passen. Kannst du uns dein konkretes Vorhaben ein bißchen genauer schildern?
 
Mir würd auch nur einfallen. das tremolo zu blocken oder die fixed edge bridge auszuprodieren, falls du ne RG Ibanez hast.

Gruß Marcel
 
Blockier dein Floyd einfach mit nem passenden Holzklotz oder sowas, kostet ein wenig Zeit zum suchen oder ein wenig Holz vom Baumarkt...Abfälle/Verschnitt sind vllt sogar umsonst.
 
Ich habe im Federhaus eine zusätzliche Feder eingehängt, die ich noch hatte. Meist werden nur drei verwendet, es sind afair aber für fünf Federn Einhängevorrichtungen da. Jetzt ist der Zug so stark, daß das eine Blockierung gleichkommt.
 
...timur°°°;2155585 schrieb:
einfachere Variante wäre wohl einfach, das Vibrato festzusetzen. Würde dir diese Variante genügen?

mehr oder weniger, ja. am besten wäre es halt, wenn es eine passende floyd-rose-brücke (oder sowas :D) gäbe. dann könnte ich den trem auf ebay verticken und die brücke von dem geld kaufen - ich würde also geringen bis keinen verlust machen

...timur°°°;2155585 schrieb:
Um welche Gitarre handelt es sich denn? Bei Ibanez z.B. gibt es das Edge Vibrato auch als "Fixed Bridge" version, z.B. auf den Signature Klampfen von Satriani oder dem SlipKnoT Typen:

ist ne yamaha rgx 420 s drop-six. näheres zum fr kann ich leider nicht sagen, hab da nicht so die ahnung von.

Ich habe im Federhaus eine zusätzliche Feder eingehängt, die ich noch hatte. Meist werden nur drei verwendet, es sind afair aber für fünf Federn Einhängevorrichtungen da. Jetzt ist der Zug so stark, daß das eine Blockierung gleichkommt.

bist du sicher, dass das wirklich reicht? ich kann mir das grad schwer vorstellen :D
aber das wäre wohl die einfachste lösung
 
bist du sicher, dass das wirklich reicht? ich kann mir das grad schwer vorstellen :D aber das wäre wohl die einfachste lösung
Nein, sicher bin ich nur, daß das bei meiner Squier gereicht hat. Der Jammerhaken (den ich nicht benutze) war eh weg und seit ich mit vier Federn spiele ist Ruhe bei dem Floyd, kann aber natürlich von Fall zu Fall verschieden sein.
 
also ich hab jetzt 5 federn drin und die saiten liegen so unverschämt nah :)D) am griffbrettt.. hmm. ich probier's mal mit einer weniger.. wenn's dann immernoch nicht gut ist werd ich mir wohl nochmal gedanken machen müssen :(
 
das mit den federn macht nur sinn, wenn du auch den holzklotz da einbaust! denn floyd rose tremolos sind ja freischwebend im gegensat zu den vintage dingern zb bei der squire
 
ooh, also komm ich doch nicht um den holzklotz drumrum :(
 
Für freischwebende Trems gibt es die Black-Box von Rockinger. Wird auch im Federhaus montiert, ist eleganter als ein Holzklotz und das Tremolo bleibt weiter verwendbar.
 
kann jemand kurz und knapp erklären wie das funktioniert?
 
Beim (richtig funktionierenden) Tremolo wird die Ruhestellung durch die Federn in einer bestimmten Position gehalten, die aber 'schwebend' ist, also ohne Rastung.
Durch die Blackbox wird an einem bestimmten (einstellbaren) Punkt eine Rast eingestellt, wie z.B. bei einem Balancepotentiometer, wo man auch in Mittelstellung einen leichten Widerstand fühlt, der aber durch Erhöhung des Drucks leicht zu überwinden ist.
Durch diese Rast ist zwar die Ruhestellung des Trems gesichert, durch ganz leichte Erhöhung des Zuges (oder Drucks) kann man diese Ruheposition aber problemlos überwinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben