Gedämpftes Clavinet ?

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Ich hab grad "I wish" von Stevie gehört. Da spielt ein gedämpftes Saiteninstrument ein nettes Pattern. Ist das etwa ein Clavinet?
Wenn ja, kann man alle Clavinets dämpfen?
 
Eigenschaft
 
Das Clavinet D6 und das E7 haben einen Schieberegler, der für die Dämpfung zuständig ist. Allerdings meine ich zu wissen, daß Stevie Wonder auf'm "Songs in the key of life" ein Clavinet C benutzt hat, was eigentlich keinen Dämpfer hat:rolleyes: Rein zeitlich könnte es natürlich auch ein D6 gewesen sein, die gab es zu der Zeit ja auch schon...
 
Echte Clavinets kann man dämpfen, mit dem Dämpf-Schieber. Die meisten virtuellen Nachbildungen haben keinen Mute-Sound dabei. Bei "I Wish" höre ich kein Clavinet, welche Stelle meinst du ? Der durchgehende Groove vom Stück besteht hauptsächlich aus Bass, Rhodes und Drums, plus diesem trashigen Synthie-Gitarrensound ab 0:05.
 
Anscheinend war es ein Arp:D
 
Es gibt eine DVD "Making of Songs in the Key of Life" wo er auch über das Equipment redet, soweit ich mich erinnere auch über genau diesen Sound. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, das nachzugucken ?

Anscheinend war es ein Arp:D

Wie kommst du dadrauf ? Ein ARP 2600 ?
 
Genau auf dieser DVD sagt er es:great:Jedoch meint er nur, daß es ein Arp war. Welches Modell es war, daß sagt er nicht:rolleyes:Aber bei der Session auf dem Video, in dem einige Stücke nochmal eingespielt werden, nimmt er ein Kurzweil für diesen Sound:DDer Arp ist wohl irgendwo im Laufe der Jahre im Nirvana verschwunden...
 
... = abgeraucht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben