Strat vs. Tokai vs. Prs

  • Ersteller DonEnrique
  • Erstellt am
D
DonEnrique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
02.12.03
Beiträge
151
Kekse
195
hi,
ich steh vor dem kauf einer neue klampfe, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden. zur auswahl stehen 3 klampfen, welche jeweils diverse vor- und nachteile besitzen. hier mal kurz meine überlegungen:

1. fender stratocaster american series ahorn hals weiß.
 
Eigenschaft
 
hi,
ich steh vor dem kauf einer neue klampfe, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden. zur auswahl stehen 3 klampfen, welche jeweils diverse vor- und nachteile besitzen. hier mal kurz meine überlegungen:

1. fender stratocaster american series ahorn hals
für die gitarre spricht klar der wahnsinnig gut bespielbare hals, sowie der fender typische cleansound. nachteilig finde ich die mangelnde vielfaltigkeit sowie den geringen output, sodass man erst einen humbucker (z.b. jeff beck o.ä.) eingebauen muss um eine anständige zerre zu bekommen

2. tokai love rock
für mich der beste paula nachbau. gute bespielbarkeit, super sounds, klasse. aber auch relativ beschränkt. ich weiß net

3. prs se custom 22
habe ich noch nie angespielt. hab mal eine prs custom 22 gehört und fand die recht, vielseitig von warmen clean sound bis zum druckvollen leadsound. ist für mich die große unbekannte und gilt als eine art kompromiss. andererseits hab ich keine ahnung, wie diese biliig prs im vergleich zu einer fender strat mithalten kann oder ob die insgesamt schon eher eine klasse darunter im bereich einer einsteigergitarre anzusiedeln ist.

insgesamt kann ich mich einfach zu keiner durchringen. gebt mir doch mal ein paar denkanstöße. was würde für euch gegen bzw. für eine dieser gitarren sprechen. sicherlich kann man keine strat mit einer lp vergleichen... ach ich bin einfach total unentschlossen...
 
Servus...
Du bist noch "Anfänger" oder? Wie du schon sagtest lässt sich das ganze schwer vergleichen. Wenn du mehr erfahrung hättest würde ich einfach sagen, setz dich in den Laden und probier die Modelle aus. Aber selbst das ist nicht sooo 100&ig als Gitarrist entwickelt man sich ja schließlich auch und der geschmack verändert sich. Beispiel bei mir war es von eine relativ hohen Zerren (die konnte nicht hoch genug sein) hab ich mich auf leichten Crunch runtergezogen, weil sich mein kompletter Musikgeschmack in den letzten Jahren gewandelt hat. Ähnlich verhielt es sich auch mit Klampfen, wobei ich fast alle noch besitze. Deswegen ist einfach mein Tipp: Spiel die an die du meinst die könnten es sein. Ruhig mehrmals und an verschiedenen Tagen/Wochen und entscheide dann (lass dir Zeit!).

So zur Subjektiveren Meinung wäre allerdings folgende: Ich würde, aus meiner Sicht, zu einer Fender Stratocaster greifen. Der Grund: Du hast einen hohen wiederverkaufswert und sie ist unglaublich vielseitig. Die klampfe kann sich mit dir mitentwickeln, da es ohne probleme möglich ist Humbucker sowohl an den Hals als auch an die Brücke zu setzen oder, fall's die entwicklung bei dir ähnlich sein sollte wie bei mir, die Stratocaster in SSS kombination zu spielen. Eine Allround Kombination wäre die SSH mit der kannst du eigentlich alles spielen, mit zurückgedrehtem Tone lassen sich da auch wunderbare Woman-Tone Sounds rauszaubern. Was du auch probieren könntest um ei ne "fette" Stratocaster zu bekommen z.B. einfach mal die American Deluxe anspielen mit der möglichkeit die Singlecoils in Reihe zu schalten, dadurch wird der Sound auch dicker.

Gruß
 
Wie schon gesagt, Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.

Alle drei von dir genanten Gitarren sind zu unterschiedlich. Entscheidend ist, welche Gitarre dir am besten liegt.

Wenn Du schon mal entschieden hast, dass dir diese drei Modelle gut gefallen, bist Du schon mal einen guten Schritt weiter.
 
Kauf doch alle drei :D
 
Moin,

teste auf jeden Fall noch einmal die PRS an ;).
Ich war selbst sehr überrascht, als ich eine in die Finger bekam...tadellose Vearbeitungs, unglaublich tolle Bespielbarkeit, vielseitiger Sound und das ganze (fast) eine Preisklasse tiefer...
Achja...und beschränk dich vielleicht nicht nur auf ein paar Gitarren, sondern schau, was es sonst noch gibt (...ich hab noch nie eine Gitarre gekauft, die ich mir zuvor ausgeguckt hatte...:D).

malle
 
2. tokai love rock
für mich der beste paula nachbau. gute bespielbarkeit, super sounds, klasse. aber auch relativ beschränkt. ich weiß net


Ich finde nicht, dass diese gitarre relativ stark beshcränkt ist. duch die humbucker kannst du ohne probleme auch verzerrt spielen ohne, dass du dich wegen brummen etc. ärgern brauchst. les pauls werden gernerell in so unterschiedlichen stilrichtungen verwendet, damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
auch mit einer strat SSS kannst du nicht viel falsch machen, es sei denn du spielst mit viel distortion, dnan kann es unter umständen etwas schwieriger werden.
zur prs kann ich nichts sagen.

ich denke es ist einfach geschmackssache. die gitarren unterscheiden sich ja auch stark voneinander.
nicht nur der sound ist entscheidend, sondern auch die form etc.

ich persönlich komme mit paulas nicht so gut zurecht wie mit einer strat, allein wegen dem spielkomfort udn würde deshalb ohne zu zögern die fender kaufen...

probier alle drei mal aus, vllt entdeckst du im musikgeschäft auch noch eine ganz andere gitarre

mfg
 
also, ich habe ja schon ne auswahl getroffen bzw. angespielt. die strat und die tokai sind übriggeblieben. ne prs find ich nicht zum anspieln... ich wohne in berlin, schon traurig das es hier sowas nicht gibt. oder hat jemand einen tipp? s&d hat nur teurere modelle...
 
hallo don enrique,

wenn möglich kauf dir zwei gitarren (eine in richtung les paul, eine in richtung strat. die prs ist für mich 60% les paul und 25% strat und sowieso was ganz eigenes, vielleicht der beste kompromiss, wenn nur eine klampfe geht - für alle kleinmütigen: ich kann bis 100 zählen).

zur vielseigkeit:

mit einer strat geht bebop auf dem halspickup; entsprechend gainreserven am amp/pedal vorausgestzt hardrock am steg; 70er clapton/dire straits in zwischenpositionen; crunch in allen lebenslagen, usw.

eine les paul mit paf oder ähnlichen pickups kann erstaunlich brilliant (fast schon richtung tele) klingen, wird aber nie eine strat richtig ersetzen können. nur die highgaintonabnehmer klingen clean zu muffig oder nasal oder sonst wie nervig.

gruß hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben