Brummen bei DI-Out eines Marshall-Amps

  • Ersteller electronicnature
  • Erstellt am
E
electronicnature
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
21.02.06
Beiträge
60
Kekse
93
Hallo.

Ein Bekannter von mir hat einen Akustikgitarrenverstärker von Marshall. Dieser hat eine eingebaute DI-Box mit XLR-Ausgang. Leider brummt dieser Ausgang und es gibt keinen Ground-Lift-Schalter am Amp. Mit einer externen DI-Box brummt es nicht, die hat ja einen Ground-Lift.

Was kann man nun tun, wenn der DI-Ausgang des Amps trotzdem benutzt werden soll? Vielleicht so eine kleine Line-Isolator-Box dazwischenschalten? Die macht ja auch nichts anderes als galvanische Trennung, soweit ich weiß.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Viele Grüße,
electronicnature
 
Eigenschaft
 
naja, die lösung hast du ja schon parat: eine DI box dran hängen...
an meinem marshall (E.git verstärker) hab ich auch einen DI out, der 1. scheisse klingt (weil miese boxensim) und auch massiv rauscht... seitdem verwende ich eine DIbox mit speakersim dran, und so funzts ohne rauschen und mit gutem sound.
 
Mit einer externen DI-Box brummt es nicht, die hat ja einen Ground-Lift....

...Was kann man nun tun, wenn der DI-Ausgang des Amps trotzdem benutzt werden soll?

Wenn es wirklich nur am fehlenden Groundlift liegt (weiß ja nicht, wie der Onkel Marshall den DI-Out technisch realisiert hat...), dann bastel halt einen permanenten Groundlift. Dazu machst Du den Amp auf und lötest den Leiter vom Pin1 der XLR-Buchse ab. Falls Du den Amp nicht öffnen willst, kannst Du natürlich auch ein "Groundlift-XLR-Kabel" anfertigen (BESCHRIFTEN!!!). Das empfiehlt sich außerdem generell, um erst mal zu testen, ob auch wirklich der fehlende Groundlift für das Brummen verantwortlich ist.


der onk mit Gruß
 
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die Tips. Wie war das noch mal mit dem Groundliftkabel? Die Masse an einer Seite abzwacken oder abzwacken und mit dem Minus-Pol verbinden?

Gruß,
en
 
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für die Tips. Wie war das noch mal mit dem Groundliftkabel? Die Masse an einer Seite abzwacken oder abzwacken und mit dem Minus-Pol verbinden?

Gruß,
en
nein, nur einfach signalmasse (PIN1 am XLR) nicht anschließen bzw abkappen.

aber niemals mit der gerätemasse machen am stromanschluss!!
 
aber niemals mit der gerätemasse machen am stromanschluss!!

Das Tierchen, das Du meinst, nennt sich Schutzleiter! Soll keine Korinthenkackerei sein, aber man muß der falschen oder fälschlich synonym verwendeten Nomenklatur beim musikalischen Nachwuchs ja nicht Vorschub leisten...:D

der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben