auftritt ohne gitarrist.

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
hallo liebe tieftongemeinde,
als erstes mal entschuldige ich mich, falls ich das hier falsch gepostet hab, aber ich wusst nich wo das hingehört.

also nun zum thema. ich hab folgendes problem: ich bin nun seit 2 wochen in einer band (die bestand schon lange davor), die auch gleich einen gig in wenigen wochen hatten. also haben sie nur 3 proben zeit um mir 6 eigene songs beizubringen. was ja noch machbar ist. zu allem überfluss ist jetzt vor der letzten probe (erst 4 lieder stehen) der gitarrist krank und er wird vorraussichtlich auch nicht bis zum auftritt auf den beinen sein. für die musik ist die gitarre nur leider recht wichtig (rock, ska,...) nun gibt es 3 möglichkeiten:
entweder wir blasen alles ab,
oder ich nehm die gitarre selbst in die hand und wir spielen ohne bass (das keybord spielt ein bisschen bass).
oder wir spielen ohne gitarre und ich und das keyboard versuchen ie gitarre zu ersetzen so weit wie möglich.
nun wollt ich mal wissen was ihr für am sinnvollsten haltet.
 
Eigenschaft
 
Absagen => für mich spielt eine Band ZUSAMMEN oder garnicht.
Aus alten Beiträgen weis ich wie alt du bist und ich finde in eurem Alter spielt
auch sowas wie "Zusammenhalt" eine große Rolle. Wenn euer Gitarrist selber
einen Ersatzmann(frau) vorschlägt - okay.
Aber sonst würde ich nicht schon von Beginn an auf "superstar" machen und alles, was auf der Strecke bleibt, liegenlassen :redface:
 
jetzt ohne die songs zu kennen nicht einfach...aber ich denke wenn ihr nur einen gitarristen habt, machts nicht allzuviel sinn den gig zu spielen, da ja dann doch was fehlt, außer der keyboarder oder du können es gut ersetzen...wenn dus kannst un bassgrundtöne des keyboards reichen, warum nicht
 
Absagen => für mich spielt eine Band ZUSAMMEN oder garnicht.
Aus alten Beiträgen weis ich wie alt du bist und ich finde in eurem Alter spielt
auch sowas wie "Zusammenhalt" eine große Rolle. Wenn euer Gitarrist selber
einen Ersatzmann(frau) vorschlägt - okay.
Aber sonst würde ich nicht schon von Beginn an auf "superstar" machen und alles, was auf der Strecke bleibt, liegenlassen :redface:
wenn würde ich die gitarre nehmen, da ich die lieder ja schon ein bisschen kenne. aber das wäre auch etwas unfair, da hast du recht.
ich denke ich werde die entscheidung jetzt den beiden anderen übertragen, die sind ja schließlich von anfang an dabei gewesen und ich will ja auch nich gleich am anfang schon alles verderben.^^:screwy: schonmal danke für die schnellen antworten.
 
ich würds auf jeden fall ablasen denn
1. ist es scheisse gegenüber eurem gitarristen
2. kannst du das mit der gitarre nicht so schnell hinkriegen
3.könnt ihr die gitarre nicht ersetzen auch nicht durch das beste keyboard

Bis denn Simon
 
So wichtig kann der Gig doch kaum sein, dass ihr euch auf solche Notlösungen einlassen wollt, oder? Ich denke auch, dass Absagen das beste in diesem Fall ist. Krank kann immer jemand werden, wird vielleicht also nicht das letzte Mal sein, dass sowas passiert (falls ihr länger zusammenbleiben wollt). Ihr könntet euch ja später nach Backups umschauen, aber vorerst: Ganz oder gar nicht.
 
Klar ist es blöd, einen Auftritt absagen zu müssen. Aber lieber absagen, als gleich am Anfang den Ruf wegzuhaben "Kuck mal, da spielen die Idioten wieder, die keinen Gitarristen in der Band haben/unglaublich grottig gespielt haben" o.ä.
 
Was sagt denn der Veranstalter dazu, wenn ihr mit einer Notbesetzung auf die Bühne kommt? Wenn ich Veranstalter wäre würde ich der Band in den Arsch treten - sorry für die Ausdrucksweise. Ich denke ihr tut euch keine Gefallen damit, ob jetzt ohne Bass oder ohne Gitarre.
 
Und nun noch einen Aspekt:

Was denkt Ihr denn wie das beim Publikum ankommt?

Wenn Ihr diese Frage für das Publikum positiv beantwortet (das merkt keiner, weil wir so super sind) spielt.

Wenn nicht, spielt nicht.

Ich würde mich von einem Notprogramm veräppelt fühlen. Und zwar nicht zu knapp.

x-Riff
 
Stellt doch dem Gitarristen ne Couch auf die Bühne oder ein Krankenbett. Wenn er sich nich grad n Arm gebrochen hat, wird er doch irgendwie spielen können, oder?
Ich hab natürliche keine Ahnung, was der gute hat und wie schlimm es ist, aber es sollte doch als Alternative mal ins Auge gefasst werden.
 
er hat ne grippe und war scheinbar deswegen sogar im krankenhaus.
ich hatte vergessen zuerwähnen, dass es kein konzert nur von uns ist, sondern ein bandkontest einer schule.
 
okay, das ist was anderes.
Wenn Ihr Euch Chancen ausrechnet oder einfach nur Erfahrung sammeln wollt, dann macht das. Sagt aber einfach, dass Ihr gezwungenermaßen kurzfristig in einer anderen Besetzung spielen müßt, dann versaut Ihr Euch nix für die Zukunft.
 
wir werden auch spielen. aber wir werden auf jeden fall sagen, dass der gitarrist fehlt.
 
Also absagen sollte man grundsätzlich nur in letzter Not. Ein einzelnes fehlendes Mitglied kann man in der Regel ersetzen (Selbst schon anderthalb mal gemacht). Schnapp dir die Klampfe und die Sache wird schon hinhaun.
 
also, haben den gig gespielt. haben gitarren solos durch bassolos usw. ersetzt. war super geil. haben nur gutes feedback bekommen (obwohl das publikum nur aus metalern und punks bestand). irgendwie hab ich jetzt das gefühl, dass en gutes basssolo viel geiler kommt wie en gitarrensolo. danke euch nochmal für die antworten.
 
irgendwie hab ich jetzt das gefühl, dass en gutes basssolo viel geiler kommt wie en gitarrensolo

Naja, es ist halt nicht so "abgenutzt" und gerade normales Publikum hat sowas vorher in seinem Leben noch nie gesehen.
 
Ich hab an dem besagten Abend auch gespielt.
Artus, ihr konntet euch auch ohne Gitarre aber echt locker mit Bands wie Wash Out oder My attempt to hate you messen. Ich fand euch sogar wesentlich interessanter als Scary Sad.
Und das Basssolo war halt auch einfach geil^^
 
Jetzt muss ich doch mal fragen, welche Besetzung denn nun überhaupt gespielt hatund was für Musik.
 
besetzung: drums, bass, keboard. keyoarder und drummer singen beide.
unsere musik ist sehr viel seitig. von ska bis zu classischem rock'n roll. auch viele baladen.
 
Und das alles ohne Klampfe hingekriegt... Alter Falter, dafür meinen Respekt. Das passt so wunderbar auf meinen Lieblingsspruch der letzten Wochen: "Geht alles, wenn man muss." (Ja, super Grammatik :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben