Welche Pickups in die Ibanez Iceman einbauen?

Roddie
Roddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
108
Kekse
310
Ort
Bremerhaven
Hey Leute ich hab festgestellt das die standart ibanez PU´s von meiner Iceman mir noch ein bisschen zu wenig druck und gain haben.


ICh spiele so im Bereich Metal / nu metal

Zb.: Rammstein, System of a down (icemanzeiten Drop C) , Ill nino,


Also ich will.. einen Fetten verzerrten, druckvollen, aber dnenoch BAssigen ton dmait hinbekommen...

mir wurde zu einem Seymour Duncan SH-6 geraten... oder ein EMG active pickup

da spickup sllte jedoch auch vielseitig sein also vom klang .

zu welchen PU würdet ihr mir raten
 
Eigenschaft
 
SH-8 hat sogar nochmal ein bisschen mehr Output und vlt noch ein tick besser geeignet

aber was willst du? einen vielseitigen Pick oder einen Pick für Nu-Metal?
 
Hab den Sh-6 in meiner Zweitklampfe drin und bin zufrieden damit. Er ist zwar ein High-Output-Pickup, jedoch komprimiert er nicht ganz so stark, wie zB ein aktiver EMG81. Für HighGain ist der Pickup wirklich gut und bringt die Sachen noch definiert und leicht bass-mitten-betont rüber, ohne zu matschen. Clean ist er nicht optimal, aber noch vertretbar und ok, jedoch ist er halt nicht für "Fender-like-clean" gemacht:rolleyes: .
 
Also SH6 + Mahagony-Gitarre (Hals und Body) = ziemlich fetter Sound ;)

Hab ihn selber in meiner Ibanez SZ und er ist optimal geeignet für alles was zerrt. Clean ist er imo eher durchschnittlich, aber ab Heavy-Crunch-Niveau (so AC/DC-mäßig) geht er voll ab und mitten auf die 12. Aber immer klar definiert und transparent, trotz hohem Output.

Er hat viele Mitten und Höhen und macht sich daher in Mahagony-Gitarren besonders gut, da es dann auch untenrum ordentlich kracht.
 
Ach3ron schrieb:
Er hat viele Mitten und Höhen und macht sich daher in Mahagony-Gitarren besonders gut, da es dann auch untenrum ordentlich kracht.

Zustimmung!
Allerdings würd ich dennoch nicht wie skinny behaupten er klingt bass- und mittenbetont. Ich würde eher höhen- und mittenbetont sagen.
Und wie bereits gesagt, kann er in der richtigen Klampfe auch gut drücken, wobei er dennoch nicht bassbetont klingt. ;) :D
 
Hey Leute ich hab festgestellt das die standart ibanez PU´s von meiner Iceman mir noch ein bisschen zu wenig druck und gain haben.
Bist du sicher, dass das an den PUs liegt? Oder anders gefragt, wie kommst du darauf, dass es daran liegt? Wenn ich mir deinen Amp so ansehe, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich eher dort als bei den PUs.
Spar lieber das Geld und kauf dir eine ordentliche Amp, die meisten heutigen Amps haben eh Gainreserven ohne Ende, da braucht man kaum den ultraheavy-Output-PU. Ein PU ist meiner Meinugn nach eher Feintuning, wenn man mit dem Sound schon fast zufrieden ist, aber eben nicht ganz und mit Amp und Gitarre ansonsten zufrieden ist.
 
@ the flix: ne ich hab ja schon nen neuen das profil hab ich nich editiert ^^

ich hab nen Fender 212fm r
de rhat schon ziemlich fetten klang... ich meine ich glaub ich kauf emir den SH 6

so wie ich das gesehen habe sagt ihr er klingt saube rundklaar obwohl er fette zerre hat.. ich denk mal die bassigen sachen macht die iceman alleine.. der kurpus der iceman hat schon viel bassresonanz.. und wenn ich meine MT-2 metal zone einstelle is der bas ssowieso immer top ;D von daher reicht der sh6er

oder würde tihr nen Les paul standard pickup nehmen?
 
Ah, ok, das ist natürlich eine andere Situation.
Meinst du Gibson PUs? Also 490, 498, 500, 57er Classic, Burstbucker?
 
hm joa ich denk ich werd den Duncan nehmen

odeer nen Aktive EMG

was meint ihr? duncan is natürlich preiswerter
 
Nur einen aktiven PU zu verbauen dürfte Probleme mit der Elektronik geben, wenn du dann einen passiven und einen aktiven in der Gitarre hast. Es gibt glaube ich dafür eine Lösung, aber die ist aufwendig.
 
the flix schrieb:
Es gibt glaube ich dafür eine Lösung, aber die ist aufwendig.

Nicht nur aufwendig, sondern auch unnötig. Du wirst auch bei passiven Tonabnehmern den Sound deine Träume finden, dafür braucht man keine aktiven PU's.

Wenn du so auch System of a down stehst wäre der SH-6 sicher nicht schlecht.
Falls du aber wirklich nen EMG willst gibt es auch passive EMGs die imo den aktiven um nichts nachstehen.
 
Hi Leute

Überleg auch nen neues Pickup zu nehmen an der Bridge für meine Ibanez...

Bin da beim SH6 oder DiMarzio D-Sonic stehen geblieben....

Wie siehts aus, was würdet ihr raten? Gibts zwischen den beiden große Unterschieden?

ach ja... spiele meisten in drop tunings (drop c teilweise drop a#) sollte also nicht so schnell matschen^^

mfg
per
 
und wie solles sich anhören?
 
Wenn du Drop Tunings wie A# spielst würde ich dir den Seymour Duncan SH-13 empfehlen. Spiele ihn selber und in den tiefen Stimmungen ist er wirklich perfekt. Zerrt stark, relativ wenig Mitten, viel Bass und noch mehr Höhen und vorallem matscht er bei sachen wie DropB oder DropA# nicht.
 
hab auchn sh-13 auf standard b, passt schon ;) noch nen ticken besser find ich da aber den x2n, weil mittiger ;)
 
und wie solles sich anhören?


hmm naja möchte was druckvolles und mittiges, also nicht so diese Metallica, Rammstein extrem Highgain Schiene ;)
Wenns jmd kennt so richtung Gast182827e, Demon Hunter....

ach ja.. Amp: peavey 6505+

danke schon Mal für die Antworten...

mfg
per
 
also mittig und tief? hab ich wie gesagt mit dem x2n bis jetz gute erfahrungen gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben