aluschlagbrett

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
25.05.06
Beiträge
666
Kekse
1.707
hi ein freund von mir ist metallbauer
ich denke nen aluschlagbrett sähe echt geil aus und der könnte mir so was basteln
denkt ihr das würde den bass zerkratzen ?
 
Eigenschaft
 
Klar kann das den Bass verkratzen.

Musst damit nur drauf rumhauen und so. :D

Wenn das Schlagbrett aber einigermassen ordentlich gemacht ist, also ziemlich sauber geschliffen, ohne Riefen und so, schraubst du das fest und dann sollte sich das ja nicht mehr bewegen.
Oder machst du andere Sachen mit dem Schlagbrett als ich?
 
ich habe eine sehr erotische beziehung zu meinen schlagbrettern da gehts auch schonmal härter zu

ne ich meine , und ich denke wenn man drüber nachdenkt schint es auch gar nicht so abwegig , dass ich ,wenn das schlagbrett nicht 100%ig genau gemacht wurde (und perfekt bekommt man es ja eh nie hin), kleine grate in den das holz schraube , was ich ja eher nicht will.
 
Entwarung:
Wenn dein Kumpel was von seinem Handwerk versteht, passiert da nichts!
 
naja 1.lehrjahr halt :-D
 
Kannst das Teil ja nochmal nachschleifen, ansonsten gibts zum Bucheinbinden so ne Klebefolie, die kannst du vielleicht druntermachen. Das klebst du dann an die Unterseite vom Aluschlagbrett (Oberseite mach ja auch keinen Sinn, oder?), und schraubst das dann fest.
Nachteil: Das Griffbrett ist mindestens 0,2 mm höher als vorher. Über die Einflsse auf den Sound will ich noch nichtmal spekulieren... *g*
Sollte aber alles, was einem nicht beim Rüberfahren mit der Hand die Haut vom Fleisch fetzt, gut vom Lack abschirmen. Wenn du das machst, solltest du das Teil aber auch erden. Also nen Kabel zur Masse von der Elektrik legen.
 
meint ihr das mit dem erden ist so wichtig?

ok ich arbeite in nem copyshop da haben wir bindekram
 
jupp, das mit dem Erden ist wichtig.

Sonst bastelst du dir sowas wie ne Antenne, die ganz komische kapazitive Wechselwirkungen mit dem Rest vom Bass eingehen kann. Gab mal so nen Fall in der Gitarre und Bass.

Ist ja aber auch kein Ding, halt ein Kabel anlöten und gut.
 
dass dann das schlagbrett mit den saiten nen kondensator baut der mir dann irgendwann eine zieht??
 
dass dann das schlagbrett mit den saiten nen kondensator baut der mir dann irgendwann eine zieht??

Ne, ein Schlag bekommst du wohl nicht.
Aber du fängst dir lauter Störungen rein. Von Monitor, von Neonröhren, und so Zeugs.
Das schmälert den Musikgenuss enorm... Alles brummt und rauscht.
 
nöö, so schlimm wars nicht. Gab irgendwie nen Kondensator mit ner Abschirmung vom Bass innen drinnen, deshalb hats gebrummt. Oder andere komische Greäusche gemacht.
Aber so hhe Spannungen, das dir das einen wischt, sollte es da auf garkeinen Fall geben.
 
hm vll. ist n aluschlagbrett ne scheiss idee :-D
auf störgeräusche hab ich kein bock dann müsst ich das ja zum aufnehmen runternehmen
scheisse ^^
 
hm vll. ist n aluschlagbrett ne scheiss idee :-D
auf störgeräusche hab ich kein bock dann müsst ich das ja zum aufnehmen runternehmen
scheisse ^^

Einfach erden, und gut ist. Dann gibts keine Störgeräusche, und du hast ne noch bessere Abschirmung als jetzt schon.
 
@ Ryknow aber sowas von ganz genauso :)

ok ich machs wenns nicht gut ist kommts halt widder runter
 
Ich habe mir vor über 20 Jahren (damals als Feinmechaniker-Azubi) mal ein Aluschlagbrett für eine Höfner-E-Gitarre gebaut. So richtig mit 3 Pickups und reichlich Schiebe- und Drehreglern. Hat geil ausgesehen und Störgeräusche gab es auch nicht. Die Erdung wird normalerweise von den Potigehäusen mit erledigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben