Welche PUs als Anfänger wählen?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

ich bin zwar grad noch am basteln, denke aber schon über meinen nächsten Bass nach.

Er soll passiv sein von der Elektronik bzw. Schaltung einem J-Bass nachempfunden werden.

Ich bin nur unsicher, ob es Singlecoils oder Humbucker werden sollen. Und dann, von welchem Hersteller. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß einfach nicht, welche für den Anfang da taugen...

DiMarzio? Fender? Seymour Duncan?
Das sind auf jeden Fall welche, die bei Thomann unter "J-Bass Pickups" gleich oben wären...

Wie kann ich mich entscheiden bzw. nach welchen Kriterien sollte ich das tun?


Danke,
Marcello
 
Eigenschaft
 
Wie Pickups letzendlich im Instrument klingen, ist schwer zu sagen.

Prinzipiell würde ich sagen, willst du J-Bass Sound, solltest du keine Humbucker nehmen.

Im Groben und nicht allgemein gültig kann man eher sagen das
- 2 kleine Polepiece pro Saite -> eher klassischer Klang
- 1 großes Polepiece je Saite -> eher moderner Klang

Brummfrei gibts auch Singlecoils :) (Haben dann meist eine Blindspule oder sind Stacked)

Ah fast vergessen, DiMarzio, Fender, Duncan sind alles gute Marken.
 
Grund: Vergessen :)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prinzipiell hab ich überhaupt gar keine (aber wirklich gar keine!) Ahnung, was ich für einen Sound will. Ich weiß auch nicht, wie der typische Jazz-Bass-Sound ist. Von daher wäre DAS schonmal egal ;-)

Muss jetzt erstmal googlen, was ein klassischer und was ein moderner Klang ist.

Woran erkenne ich (in einem Online-Shop) ob die Singlecoils brummfrei sind?
 
Mahlzeit
Spielst du nur zuhause für durch oder inner Band , wenn Band welche Musikrichtung spielt ihr ?

Gruß Fry
 
Hi,

aktuell spiele ich in keiner Band, langfristig würde ich gern mal Bass in einer Band spielen.
Musikrichtung? Könnte dann alles sein...

Bisher haben ich hauptsächlich in einer Folk-Band gespielt (siehe Homepage), wenn es hier ein Revival gibt, würde ich aber doch wieder eher Kontrabass spielen...
 
Ok
Dann isset nicht leicht dir eine Empfehlung auszusprechen, denn sowas wie Pickups für anfänger gibt es eigentlich nicht ....klar gibt es unterschiede im preis .....von 12,50€--bis über 200€ aber der Preis ist nicht ausschlaggebend dafür welcher Pickup für dich der richtige ist , ich würde dir raten einfach mal ein paar verschiedene zu bestellen ( vorher abklären wie es mit umtauschen aussieht ) und zu testen und irgendwann findest du deinen Sound .

Gruß Fry
 
Hi,

naja gut... aktuell suche ich noch nicht "den Sound"... daher würden mit PU, die funktionieren und tun, was sie sollen reichen.
In einem anderen Forum meinte jemand, im Sound und in der Funktion sind teurere Pickups nicht unbedingt immer hochwertiger als günstige.
Daher die Frage: Wenns eh noch nicht um die Wurst geht, welche günstigen PU sollte ich dann einbauen?


Danke!
 
Also welche günstigen pu's du einbauen solltest kann ich dir leider echt nicht sagen denn die gibbet wie sand am Meer http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ja...4.TRC1.Xjazz+bass+pickup&sqp=jazz+bass+pickup

ABER...wenn ich mir nen jazz bass bauen würde dann würd ich die Seymour Duncan SJB-3 einbauen, die sind nicht so übertrieben teuer und haben ne gute Qualität und Sound ( mein Geschmack hakt / modern ) http://m.seymourduncan.com/site/sey...pickups-for-jaz/4string/sjb3_quarterpou/#2903

Gruß Fry
 
Danke.

Wenn keine komplett gegenteiligen Meinungen kommen, dann würd ich die mal als gesetzt ansehen. Mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

Jetzt brauch ich nur noch einen "Hals-Bausatz".... dann geh ich mal in die Grobplanung.
 
Welche teile hast du und welche brauchst du denn noch ?

Gruß Fry
 
Haben tu ich außer einer Idee gar nichts...

Ich habe nur gemerkt, dass ich sehr große Angst vor dem Bau des Halses habe.. daher suche ich eine Zusammenstellung, bei der alles dabei ist, was ich brauche.
Für den Gesamtbass werd ich mir nun mal Schablonen anfertigen und dann erstmal die gesamte Hardware kaufen.

Gruß,
Marcello
 
Wie sieht's denn mit deinen handwerklichen fähigkeiten und Werkzeugen aus ? Sowas in der art schon mal gemacht ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir die kohle sparen würde, nen vernünftigen rohling bekommst du ab 100-150€ , aber der aufwand wäre mir persönlich zu viel und auch die Gefahr das man beim fräsen die Nut für den halsstab versaut oder beim aufkleben des griffbrettes was falsch macht , kauf dir nen hals wo du die kopfplatte selber gestalten kannst ( hab ich auch schon gemacht ) und du wirst glücklicher damit beim Korpus sehe ich nicht so das Problem.......mit dem richtigen Werkzeug ....http://gitarre-bestellende.shopgate.com/category/3537

Gruß Fry
 
ich bin zwar grad noch am basteln, denke aber schon über meinen nächsten Bass nach.

Er soll passiv sein von der Elektronik bzw. Schaltung einem J-Bass nachempfunden werden.

Hi, Ich habe schon viel Zeug konstruiert und fertig gemacht. Elektronik, Mechanik, Hydraulik ... Was wäre wenn Du wartest bis das jetzige Projekt fertig ist, oder kommst Du damit nicht so recht weiter?

Der "J-Bass" definiert sich ja aus einem speziellen Modell einer Marke, die seit 60+ Jahren nichts anderes macht, als ihre ersten zwei Entwürfe jedes Jahr ein bisschen eindringlicher als "Klassiker" zu verkaufen - jetzt sogar ab Werk mit abgeranztem Lack ... Ich glaube so mitlerweile weiss eh keiner mehr was ein "J-Bass" eigentlich ist, ausser alt.

Gute Pickups, das sind wohl Piezos, die 1a ausgewogen mit einem einzelnen tief übertragenden Humbucker gemischt werden. Wenn schon denn schon. Drunter würde ich mir einen Selbstbau nicht antun. Dazu kosten Gebrauchte und sogar Neue einfach zu billig. Ich mein', wenn der erste einmal fertig ist, dann kannst Du ja immer noch eine gute Wahl treffen, oder vorher etwas experimentieren?
 
Hallo zusammen,

[OT]
handwerkliche Fertigkeit ist mittlerweile durchaus vorhanden. Hab in den letzten Jahren etwas Erfahrung im Umgang mit Holz gesammelt (Bau von Hühnerstall in Holzständerbauweise, Terrarienbau, Bau von mittlerweile 5 Didgeridoos in Sandwich-Bauweise).
Aktuell hab ich einen Bausatz mit fertigem Hals, auch bei dem hab ich die Kopfplatte selbst gesägt, geschliffen und werde sie noch lackieren.
Ich bin eben am Überlegen, ob ich beim nächsten schon einen Schritt weiter gehen sollte und den Hals selbst baue oder nochmal auf einen Rohling zurückgreife.
Bei meinem jetzigen Hals hatte ich wahnsinniges Glück, der ist absolut astrein gewesen. Aber beim nächsten kann das schon wieder anders sein.
[/OT]

@umpaumpa: Das jetzige Projekt mach ich fertig... bloß wenn ich alleine an die Lacktrocknungszeiten denke, dann kann ich in der Zeit genug über das nächste oder gar übernächste Projekt nachdenken ;-)
Den J-Bass hatte ich nur ins Spiel gebracht, damit ich mich an einer Elektronik-Verschaltung orientieren kann, die schon jahrelang bewährt ist. Da kenne ich mich noch weniger aus als im Halsbau.

Piezos sind meiner Meinung nach soweit vom "Standard-Bassbau" entfernt, dass ich mir das aktuell noch nicht antun möchte. Später evtl. (hab schon Stege gefunden, bei denen die Saitenreiter aus Piezos bestehen), aber jetzt noch nicht. Dafür bin ich da noch viel zu unsicher.

Jetzt möchte ich erstmal relativ günstige "Arbeitspferde" bauen, die Kür kommt erst, wenn ich die Basics beherrsche.
 
Hi, Ich habe schon viel Zeug konstruiert und fertig gemacht. Elektronik, Mechanik, Hydraulik ... Was wäre wenn Du wartest bis das jetzige Projekt fertig ist, oder kommst Du damit nicht so recht weiter?

Der "J-Bass" definiert sich ja aus einem speziellen Modell einer Marke, die seit 60+ Jahren nichts anderes macht, als ihre ersten zwei Entwürfe jedes Jahr ein bisschen eindringlicher als "Klassiker" zu verkaufen - jetzt sogar ab Werk mit abgeranztem Lack ... Ich glaube so mitlerweile weiss eh keiner mehr was ein "J-Bass" eigentlich ist, ausser alt.

Gute Pickups, das sind wohl Piezos, die 1a ausgewogen mit einem einzelnen tief übertragenden Humbucker gemischt werden. Wenn schon denn schon. Drunter würde ich mir einen Selbstbau nicht antun. Dazu kosten Gebrauchte und sogar Neue einfach zu billig. Ich mein', wenn der erste einmal fertig ist, dann kannst Du ja immer noch eine gute Wahl treffen, oder vorher etwas experimentieren?


Wenn ich an Jazz Bass denke habe ich eine sehr genaue Vorstellung was so ein Bass eigentlich ist. Nicht nur Fender, fast alle Bassmanufakturen und 'Bässebauer' haben ihre Version des Jazz Bass im Programm. Eben nicht eine Interpretation sondern eine beinahe Kopie des Orginals.

Guter Geschmack ist Glücksache, so auch die Wahl des Pickups. An einen Humbucker mit Piezo haben sich schon viele versucht und viele sind damit schon kläglich gescheitert.

Eine Empfehlung möchte ich selbst aber nicht aussrprechen. Dazu sind die Angaben viel zu wage.
Ich möchte mir ein Auto bauen. Könnt ihr mir einen passenden Auspuff empfehlen ? Noch keine Ahnung was für ein Motor ich einbaue oder ob es eine Limousine, Coupe oder Pickup sein soll. Nur den Auspuff hätte ich schon gerne.
 
Also ich würde es lassen mit dem hals , kauf dir body Rohling und nen vernünftigen Paddel hals oder direkt nen fertigen , da sparst du viel ärger mit, da du ja sowieso nen typischen jazzbass haben willst ist das die beste wahl
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder frag mal hier an http://bassline-bass.de/service/workshops/

Wenn du du deinen eigenen bass bauen willst dann lass du das von fachleuten zeigen , ich kenne deren bässe ( wohne nicht weit weg von da ) die zeigen du worauf du achten musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Body und Paddle Hals wäre vl. einfach der große T mit seinem Harley Benton Bausatz eine Idee.

Die Mechanik und Tonabnehmer muss man ja nicht verbauen ;)
 
Danke euch beiden nochmal!

Wie gesagt, beim nächsten Bass werde ich auf jeden Fall nicht mehr mit einem Body-Rohling arbeiten. Darum soll es hier auch gar nicht gehen.

Ich möchte auch hier wirklich keinen Jazz-Bass nachbauen, sondern ausschließlich die Elektronik bzw. deren Verschaltung an den J-Bass anlehnen, d.h. zwei Pickups, beide mit Lautstärkeregler usw. Auch die Anordnung mit Control-Plate auf der Front und grob die Position der Pickups sollte da sein.

Der Rest wird noch erdacht, quasi erstmal ein 1:1 Entwurf auf Papier erstellt, dann als Schablone.


In einem anderen Forum wurde eben geraten, dass die Qualitätsunterschiede bei Pickups sehr gering ausfallen... ich such nochmal weiter nach günstigen Lösungen.
Den Rest (Bodyforum usw) werde ich dann vorstellen, wenn es soweit ist.


Keine Angst, ich krieg das schon hin... ich weiß nur eben bei einigen kleinen Zwischenschritten grad noch nicht, wie genau... aber bis auf den Hals und die Verschaltung der Elektronik hab ich keine Angst...
 
OK
Dann mal viel Erfolg und lass es uns sehen wenns fertig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben