Hi,
danke euch nochmal.
Ich denke auch, dass ich mich mal von unten rantasten werde.
Die Schaltplansammlung von elkulk kannte ich nicht, wohl aber die von Cadfael. Bin grad sogar am überlegen, ob es Sinn machen würde den Stegtonabnehmer als Humbucker auszuführen und den oberen als Singlecoil. Ich dachte, ich hätte diese Kombination sogar im Set gesehen von Seymour Duncan.
Bzgl. des Werkzeugs: Ja, ich weiß. Am dringendsten vermiss ich grad allerdings noch die Oberfräse.
Bzgl. der Sattelfeilen, das werd ich beim Erst-Versuch wahrscheinlich irgendwie gebastelt bekommen. Wenn ich dann Blut geleckt habe und in Serie gehe, kann ich mal an sowas denken.
Aktuell glaube ich aber noch am ehesten, dass ich doch noch einmal einen Hals kaufe (wahrscheinlich Bass-Parts) und mich dann Stück für Stück weiterentwickle…
Das mit in einer Werkstatt unter Aufsicht mitbauen, da haben mir die meisten abgeraten, auch in einem reinen Instrumentebauforum. Wenn ich sehe, dass selbst der billige Baukurs, der auf Standardteilen basiert 1.150 € kostet… dafür kann ich schon viel Werkzeug kaufen.
Ich meine sogar, der hat sich in den letzten Wochen verteuert, vor ein paar Wochen hab ich den schonmal gesehen… ich dachte, da wären es noch so um die 800-900 € gewesen.
Ich plane also mal weiter mit:
- Korpus selbst fräsen
- Hals kaufen
- TA als Singlecoil oder Singlecoil am Hals und Humbucker am Steg
- Verschaltung wie beim J-Bass, also jeder TA einen separaten Vol-Regler und Tone-Poti
- Mechaniken, Steg als Zukaufteile… da weiß ich noch nicht, was..