Victor Wooten, Am. Grace, Frage zu Spieltechnik

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
http://www.youtube.com/watch?v=mx2vuK5pGTg&mode=related&search=

Hi Basser,
habe eine (für mich) wichtige Frage. In dem geposteten Video von Victor Wooten, in welchem er Amazing Grace spielt, gibt es eine Stelle, bei der ich mir über seine Spieltechnik nicht klar werde.
Bei 01:37 fängt er mit dem Thema an, spielt die Flagoelett Töne und dann das tiefe G als Basston. Allerdings frage ich mich, wie er das G hält? Rein theoretisch müsste der Ton verklingen, sobald er seinen Finger runternimmt, aber er stimmt sogar noch die G-Saite nach, und der Ton bleibt da. Wie macht er das?


Grüße & Danke im Vorraus,
Justin
 
Eigenschaft
 
ich glaube der hat den bass irgendwie ganz anders gestimmt, z.B. das E auf G, dann kann er das auch so halten.
Ansonsten, entweder nen Effekt oder Victor ist halt ein Zauberer... :D
 
kanns sein, dass das g das du meinst ein flageolet?

irgendwie siehts aus, als würde er eben seinen finger drauflegen wenn er die tiefste saite anschlägt.

achja, OT:
gefällt euch eigentlich, was er spielt? also nich obs beeindruckend schnell is oder so, sondern ob ihr findet dass es gut klingt?
also mir persönlich gefällt nur die stelle von 2:20 bis 3:20, der rest ist geschrammel, der klingt als hätte er fäustlinge an der linken hand an....:redface:
 
zum OT von JohnniBassplayer:

ich habe ein Album von ihm, Ying&Yang und das gefällt mir sehr, ich finde es genial! Was mir auf diesem Album am Meisten gefällt sind aber die ruhigen, groovigen Sachen, nicht die spektakulären (wovon es auch nur 2 od. 3 Songs da gibt)

Also an Victor Wooten gefällt mir halt vor allem seine Artikulation, seine begleitenden Basslines sind sowas von genial und feinfühlig phrasiert, und das macht es aus.

Der Rest ist halt spektakulär und zum Staunen ;)
 
@ johnni: ja mir gefällt, was er da spielt, auch wenn ich das double-thumping auch nich ganz so doll find. hab mehrere alben von und mit ihm - seine solo alben sind nicht so gut, wie die von den flecktones, wo er halt begleitenden (wenn mans so nennen mag) bass spielt. - am geilsten ist das album "left of cool". was da abgeht groovt ohne ende.

@voronwe: ich glaub nich, dass er seinen tenor-getunten bass umgestimmt hat - ich glaub eher zauberer.
 
Denke auch dass das ein Flageolett ist.
Dem Beitrag von Voronwe kann ich mich auch anschließen. Amacing Grace gefällt mir eher weniger.
EDIT: Habs mir noch ein paarmal angeschaut. Zauberer.:D
 
Ich glaube nicht, dass es ein Flagolet sein kann. Erstens weil in der Gegend kein Flagolet liegt, dass so tief und voll klingt. Außerdem "vibratiert" (wendet ein Vibrato an) er den selben Ton gleich mehrmals direkt danach. Vielleicht kannst du ihn mal per Mail anschreiben, auf seiner Homepage veröffentlicht er auch viele solcher Fragen...
 
Ich glaube nicht, dass es ein Flagolet sein kann. Erstens weil in der Gegend kein Flagolet liegt, dass so tief und voll klingt. Außerdem "vibratiert" (wendet ein Vibrato an) er den selben Ton gleich mehrmals direkt danach. Vielleicht kannst du ihn mal per Mail anschreiben, auf seiner Homepage veröffentlicht er auch viele solcher Fragen...

Okay. Ich denke, das werd ich mal machen :)

Trotzdem danke für die vielen Antworten!

Grüße, Justin
 
Hallo
ich hab mir die Tabs mal angeguckt und da soll man als Flageolett folgendes spielen:

G ---------------------------------------
D ----------------------<5>------------
A --3--<3>--<3.2>-------------------
E -------------------------------3------

Die Zahlen in < > sind die Flageolett, und ich bekomm es nicht hin nen anständigen Ton bei 3 und 3.2 rauszukriegen :/

Also der ist dann gar nicht zu hören, aber ich hab das doch richtig verstanden, bei "3" ist halt im dritten Bund und bei 3.2 so etwa 1/4 weiter, oder?

Wie macht ihr das um nen lauten Ton das rauszubekommen.
 
Also der ist dann gar nicht zu hören, aber ich hab das doch richtig verstanden, bei "3" ist halt im dritten Bund und bei 3.2 so etwa 1/4 weiter, oder?

Ziemlich genau 1/5 ;)

In den Noten steht, dass man erst dass Flageolett auf dem 5. Bund D-Saite und dann auf dem 5. Bund G-Saite spielt und dann das tiefe G OHNE Flageolett. Das soll man halten, während man die weiteren Töne spielt, was Vic einfach mal so macht aber für mich unmöglich erscheint, weil man den Finger vom G einfach runternehmen muss :O
 
Hey,
Schonmal an die Existenz eines Effektes gedacht? Nur weil es der große Meister Wooten ist, schließt das nicht aus, dass hier auch mal einen Effekt benutzt. ;) Es gibt doch bei einem Boss Bass Synthie die Möglichkeit ein Expression Pedal anzuschließen, mit dem man einen tiefen Ton halten kann. Möglicher Weise benutzt der gute Vic hier etwas, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert.

Gruß,
Carsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben