Auf der Suche nach Musik im Stil von Opeth und Katatonia

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Guten Abend,
als ich mich mit meinem Nachbarn letzte Woche über graue depressive Musik unterhalten hab, hat er mir zwei CDs ausgeliehen, einmal die Damnation von Opeth und die Great Cold Distance von Katatonia.
Nach mehrmaligem Durchhören kommt mittlerweile nichts anderes mehr in meine Playlist, genau nach so etwas habe ich gesucht.
Jetzt meine Frage an euch, kennst ihr Künstler/Bands die ähnliche Musik machen ?
 
Eigenschaft
 
Dark Suns
 
katatonia sagt mir leider nichts :(... aber wenns im stile der damnation ist sollte ich mal reinhören :great:

wie dem auch sei!

wenn du elektronischen einflüssen nicht völlig abgeneigt bist:

Chroma Key - dead air for radios
 
Klingt, als könnten dir "The Second Philosophy" von NahemaH gefallen, habe ich gerade ein Review zu verfasst.

Ansonsten fielen mir noch Swallow The Sun ein.

Edit: Ok, die haben beide auch etwas härtere Passagen drin, ich hoffe, das ist ok für dich. "Damnation" ist eben nicht unbedingt das typischste Opeth-Album, da hatte ich jetzt nicht drauf geachtet, und auch Katatonia hatten mal Musik gemacht, die sich von der heutigen recht deutlich unterscheidet.
Ansonsten wäre ein Klassiker in dem Bereich noch Paradise Lost. Wenn es auch etwas poppiger sein darf: Wie wäre es mit Blackfield?
 
ach wo wir gerade bei blackfield sind:
porcupine tree

riverside
 
My Dying Bride könnten dir evtl. auch noch gefallen, ist sehr doomig und finster.

Ansonsten noch Ulver - Bergtatt, obwohl es eigentlich eine Black Metal Band ist/war, hat es gewisse stilistische Ähnlichkeiten mit alten Katatonia Sachen, z.B. Brave Murder Day.

Amorphis - Tales Of A Thousand Lakes geht grob auch in eine ähnliche Richtung,mit mehr Death Metal Anteilen allerdings.
 
Wie wäre es denn mit Tool, oder Disillusion?

Wenns für dich um depressive Musik geht, würde ich mir mal von A Perfect Circle was anhören (The Noose, ist mein momentanes Lieblingslied. Unheimlich traurig) und die "A Natural Disaster" von Anathema ist dann auch Pflicht!
 
"Damnation" ist eben nicht unbedingt das typischste Opeth-Album

Das's wohl war. In der Richtung könnte Dir vielleicht noch die "the acoustic verses" von Green Carnation gefallen. Ansonsten das was schon genannt wurde. AUF JEDEN FALL mal in Dark Suns und Anathema reinhören.
 
Hidden in the Fog, sind zwar eher in der BM Richtung angesiedelt, aber dennoch genauso gut wie Opeth
 
vielleicht Pain of Salvation
 
Neurosis, Cult of Luna, Isis...
Allgemein die Überschneidungen aus Doom-Metal und Post-Hardcore dürften dir gefallen.
 
Paatos... wobei das schon sehr weit vom metal weg ist!
 
Hey danke für die ganzen Empfehlungen, werde versuchen bei Myspace und Konsorten reinzuhören.
Amorphis habe ich letztes Jahr Live beim Burgrock gesehen, das mit mehr Death Metal Elementen stimmt schon ;)
Also ich versuche mal in alles reinzuhören, ist ja reichlich was empfohlen wurde ;)
 
Als Katatonia mal ne Auszeit gemacht hat, is October Tide gegründet worden. KLingt ziemlich ähnlich wie alte Katatonia Sachen und auf jeden Fall sehr gute Musik
 
Einige Sachen von Daylight Dies klingen ähnlich, wie das, was du suchst. Auch Growls, wie bei Opeth sind dabei, aber auch Songs der schnelleren Gangart (ich weiss jetzt nciht, ob du damit was anfangenkannst).
 
He Leute, er redet von der Damnation!
Ich würde dir da auch stark zu der Mitte-/Spätära von Porcupine Tree raten.
 
Paatos... wobei das schon sehr weit vom metal weg ist!

Damnation hat ja auch rein gar nichts mehr mit Metal zu tun, und wenn ihm der stark vom Psychedelic Rock beeinflusste Sound gefällt, ist Paatos eine Top-Empfehlung (vorausgesetzt, du störst dich nicht an Frauengesang). Bitte aber das letzte Album "Silence Of Another Kind" erst mal ausklammern! Porcupine Tree ist hier wohl auch eine angemessene Empfehlung, auch wenn ich persönlich die Band nicht mag. Anathema kann ich auch nur dick unterstreichen, in meinen Augen die beste Emotional Rock Band (nicht ganz so psychedelisch wie "Damnation" und softer als Katatonia); aber am besten erst mal Finger weg von den ganz alten Scheiben, die zwar großartig sind, stilistisch aber in eine ganz andere Kerbe schlagen.

Autumnblaze ist noch eine Empfehlung wert, besonders die letzten Alben "Mute Boy Sad Girl" und "Words Are Not What They Seem" - emotionaler Rock im Stile der aktuelleren Katatonia-Alben vermengt mit entspannten elektronischen Elementen à la Portishead. "A World To Drown In" von Blazing Eternity ist auch ganz nett.

Was Neurosis und Konsorten mit Opeth und Katatonia gemeinsam haben, ist mir allerdings schleierhaft...


Gruß,
D.
 
He Leute, er redet von der Damnation!
Ich würde dir da auch stark zu der Mitte-/Spätära von Porcupine Tree raten.

Oh, mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zur Damnationalternative würde ich auch nur -auch, wenn ich die Bands nicht mag- Porcupine Tree und Blackfield vorschlagen.
Insgesamt Musik bei der Steven Wilson mitgewirkt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben