Kortmann Gitarren?

Ed
Ed
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.428
Kekse
3.689
Ort
München
Hallo zusammen!

Kennt jemand Kortmann Gitarren? Ich konnte eine wunderschöne Les Paul erstehen - fand ich doch besser als die Gibson Platinum :D. Sie ist ein echter Hammer!

Gruß,
/Ed
 
Eigenschaft
 
Dann antworte ich mir selbst: Jau man, tolle Klampfen! Spaß bei Seite, ich hab' zur Zeit keine Digicam aber sobald ich eine habe werde ich ein paar Bilder reinstellen. Kortmann ist wer...

Gruß,
/Ed
 
kenn die marke nicht aber stel ma fotos rein sobald möglich :)
 
Kortmann ist keine Marke von der Stange wie Gibson. Thomas Kortmann ist ein Gitarrenbauer in Oberursel, Taunus, der sehr hochwertige Instrumente von Hand fertigt.

Cheers
 
Er hat doch auch einen Partner mit Namen Bingenheimer (oder war das nur früher mal so?). Die Gitarren heißen dann "B&K - Bingenheimer & Kortmann".
 
Ja, ich konnte sogar eine Telefonnummer auftreiben. Es handelt sich um diese Gitarre.

Besten Dank,
Ed
 
Ich werd's mir nie verzeihen, dass ich auf die Roads von Kortmann nicht mitgeboten hab.. vor nem Jahr. (350€ isse weggegangen!! :mad: )
 
Er hat doch auch einen Partner mit Namen Bingenheimer (oder war das nur früher mal so?). Die Gitarren heißen dann "B&K - Bingenheimer & Kortmann".

B&K ist seit einigen Jahren Geschichte. Bingel hatte den gemeinsamen Laden fast versenkt. Thomas hat mit Ach und Krach die Kurve gekriegt und ist uns, Gott sei Dank, als zwar eigenwilliger, aber begnadeter Gitarrenbauer erhalten geblieben.
 
ein paar fotos wären ganz nett!
lass mal dein gutes stück sehen! (...also die gitarre... das andere interessiert mich nich *hehe*)
 
...bin neu hier, finde das Board aber extrem spannend ... :D

Und es gibt tatsächlich B&K Fans ! :great:


Kenne Thomas auch seit 25+ Jahren und habe 3 Babys von ihm in meinem Playpark:

Expauler, Les Paul und ´ne 335...

Alle 3 auf ihre Art unschlagbar, und auch meine meistgespielten E-Gitarren ...

Versuche mal ein Foto hochzustellen.....
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.027
HI! Was haste denn gezahlt für die Paula? Habe mal vor Jahren eine bei meinem Gitarrenlehrer gespielt und bin begeistert.
 
Ach ja, die B&K...
Ich hatte auch mal eine. Und zwar eine Halbakustik Aus sehr schön geriegeltem massivem Ahorn in grün mit 3 P90 Pickups. Habe sie leider aus Geldmangel verkaufen müssen.
Das war eine der besten Gitarren die ich gespielt habe, man wie bereue ich den verkauf.

Vielleicht spielt ja mittlerweile ein Boarduser mit ihr?!
Du wirst den Kauf nicht bereuen. Was hast du denn dafür gelacht?
Grüße
cc
 
Ich auch hab' meine immer noch und finde sie immer noch klasse, spiele sie auch noch sehr gerne. Eine absolute Aufwertung sind die Pickups von Kloppmann. Damit blüht(e) sie richtig auf.

Greetz
 
Lechz, will!

Der Preis nochmal?
 
Der Preis nochmal?
Pickups oder Gitte? Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an, was der Verkäufer haben will. Und man muss erstmal einen finden. Ich würde meine nicht unter 2500 hergeben. Eine popelige Singlecut kostet ja 2000 ;)...

Greetz
 
Habe auch eine der legendären BK (aus den 80igern) LesPaul Juniors (Riegelahorn im Cherry Sunburst Finish). Wollte sie auch schonmal aus Geldmangel verkaufen, aber leider wissen nur wenige um das besondere an den Kortmanns... Meine hat 24 Bünde und in der Halsposition einen handgewickelten Armstrong Single-Coil im Humbucker-Format, an der Bridge einen OBL (ebenfalls aus den eighties, den original eingebauten Armstrong HB werde ich wieder einbauen, der singt einfach mehr).
 

Anhänge

  • BKLP2.jpg
    BKLP2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 561
  • LPKopfback 001.jpg
    LPKopfback 001.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 595
Mit vielen Tränen im Knopfloch...
 
Bingenheimer und Kortmann Gitarren sind sehr unterschiedlicher Qualität - Thomas Kortmann hat durchaus auch verhunzte Gitarren gebaut. Vor allem in den 80' er Jahren (seit der Trennung von Bingenheimer kann ich die Qualität nicht mehr bewerten). Ich selbst habe heute noch eine B&K Junior und eine dermassen schlecht gebaute Les Paul Goldtop (eine echte Frechheit). Die Junior hab ich mir von einem anderen Frankfurter Gitarrenabuer (Lars Riemer) erst mal wieder Instandsetzen lassen: Schlechte Verarbeitung, mindere Qualität des Halsstabes, billige Pick ups,, saumäßig eingebautes Floyd Rose Tremolo, etc. Die Les Paul werde ich ihm wahrscheinlich demnächst vor seinen Laden in Oberursel schmeißen, damit er damit seinen Kamin über Weihnachten anfeuern kann.
 
...das meine dem Peter Runcl (Grobe Junggesellen, Flatsch, dat kennen eh nur noch die wenigsten) gehört hat, der damals schon den Crace/Feedback-Gitarrenladen gemacht hat und noch heute macht. Meine ist sehr gut verarbeitet und abgesehen von den üblichen Dings und Dengs im Musikleben ohne Tadel. Was das Sustain angeht habe ich noch keine Originalpaula gespielt, die an meine in Punkto singt und klingt drankam. Auch die Bespielbarkeit bei flacher Saitenlage ist nach so vielen Jahren ohne Fehl und Tadel. Habe ich wohl Glück gehabt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben