transport eines röhrenverstärkers

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

ich hab gehört das man vorsichtig sein soll wenn man einen röhrenverstärker transportiert weil die röhren sehr empfindlich sind. wie sieht das aus. was bedeutet vorsichtig?

und das man ihn nicht kippen soll inwiefern soll ich das verstehen. man darf ihn nicht auf den kopf stellen?

wär sehr nett wenn mir jemand das mal näher bringen würde wie vorsichtig man sein sollte. danke

:)
 
Eigenschaft
 
Du kannst damit alles machen, was du mit jedem anderen Apparat auch machen würdest. Jedenfalls nicht rumwerfen, nicht in die volle Badewanne rein legen usw.
Manche empfehlen nach Gebrauch die Röhren ne Weile abkühlen zu lassen, da sie in erhitztem Zustand wohl stossempfindlicher sein sollen. Ist Ansichtssache. ;)
Soooo epfindlich sind die nicht, sonst würde die auf grossen Tourneen ja kaum einer spielen und da wird mit dem Stückgut nicht immer sorgfältig umgegangen.
 
du solltest drauf achten, daß die röhren nicht aus ihren sockeln fallen, die sind nämlich gesteckt und oft nicht zusätzlich fixiert. beim hughes&kettner tube 50/100hängen die röhren sogar in einem äusserst dummen winkel herunter und werden nur von einem stückchen schaumgummi gestützt. bei zu viel gepolter können die röhren auch kaputtgehen, aber das passiert meiner erfahrung nach nicht sooo schnell (mir noch nie, im gegensatz zu den rausgerutschten röhren, und ich bin recht viel mit meinem amp unterwegs).
 
Mach dir da keine Gedanken, Röhren sind tougher als man glaubt.

Es reicht völlig aus wenn du kurz wartest sodass die knall heißen Röhren abkühlen können. Denn heisse Röhren sind etwas empfindlicher.
Ansonsten kannst du das Top ohne Probleme transportieren oder auch auf den Kopf stellen, das macht einem guten Top nix aus.
 
ok. danke das ihr mich aufgeklärt habt. da muss ich mir ja doch nicht mehr so große sorgen machen das das teure stück hops geht

:)
 
du solltest drauf achten, daß die röhren nicht aus ihren sockeln fallen, die sind nämlich gesteckt und oft nicht zusätzlich fixiert.

ist mir noch nie passiert und hab ich auch noch nie gehört ... die sockel halten die röhren im normalfall schon sehr fest. außerdem hab ich noch nie einen amp gesehen, bei dem sie nicht fixiert waren... bei welchem sind sie es denn nicht?
 
hi

ich hab gehört das man vorsichtig sein soll wenn man einen röhrenverstärker transportiert weil die röhren sehr empfindlich sind. wie sieht das aus. was bedeutet vorsichtig?

Vorsichtig bedeutet .... tatata .... vorsichtig eben.
Doofe Frage.
Wie würdest deinen Hifi-Verstärker für 1000 Euro transportieren?
So wie nen Stapel alter Zeitungen vom Vorjahr oder nicht auch vorsichtig, sprich so, dass er nicht runterfallen kann, nicht gegen Türrahmen stößt usw.?
Genau wie du den Hifi-Verstärker transportieren würdest, so solltest du nen Röhrenamp bewegen. Auf deutsch: nicht fallen lassen, langsam auf denBoden absetzen (statt plumpsen lassen) und nicht heftig gegen Türrahmen o.ä. rammen.

und das man ihn nicht kippen soll?
Das ist Unsinn.
Auf den Kopf stellen? Wozu?
Würdest du einen Hifi-Verstärker für 1000 Euro Neupreis auf den Kopf stellen?
Es schadet nix, es ergibt nur so überhaupt gar keinen Sinn.

Das einzige was Röhrenamps von anderen hochwertigen Elektronikgeräten beim Transport unterscheidet: Röhren nach Betrieb ca. 10 Minuten abkühlen lassen bevor der Amp transportiert wird.
Ansonsten ein fachbehandeln wie ein hochwertiges elektronisches Gerät (denn genau das ist nämlich ein guter Amp).

Und tschüss
B.
 
naja, wenn man ihn auf den kopf stellt, während er an ist (also ich red jetz vom röhrenverstärker) sollte man schon aufpasse wo die Lüftungsschlitze sind.
sonst könnts schon problematisch werden
 
MAN STELLT EINEN AMP NICHT AUF DEN KOPF!!:eek:
Nur weil es vielleicht heads gibt, heißt es nicht, dass man sie auf dem selbigen stellen sollte, es sind amps, keine zahnpastatuben
 
Ich glaub, bei Meshuggah (?!?) stehn die Amps manchmal neben den Boxen hochkant auf dem Boden, irgendwo im Forum geistert auch ein Bild davon rum.

Mein JCM 800 ist etwa so alt wie ich (Baujahr 88) und der hat schon so Einiges erlebt, auch so manchen unsanften Sturz aus bis zu nem halben Meter Höhe. Irgend wie hat er das alles bisher überstanden, und auch, wenn ich mir jetzt ein Flightcase für ihn hole, trau ich ihm auch ohne noch ein paar Jahre auf Bühnen, in Proberäumen und in verrosteten alten Ford Transits zu. Natürlich sollte man behutsam mit seinem Zeug umgehn, mach ich auch, aber Fehler passieren immer wieder.
 
hi folks,

ich glaube manchmal, das empfindlichste bei einem röhrentop ist das gehäuse:

ich kenne einige seit jahrzehnten gespielte gurken, die scheinen nur noch vom tolex
zusammengehalten zu werden...

10 min pause zum abkühlen ist ein guter tip.
 
Zu dem Umdrehen:

Du kanns den Amp ja Umdrehen, es gibt ja auch Combos wo die Röhren Hängen.
2 Gründe sprechen allerdings dagegen:

1. Lüftungsschlitze (es sei den man hat einen Engl der vorne offen ist )
2. Sieht scheisse aus;)

Ich/wir haben schon oft Tops in nem Auto transportiert und haben die auch nicht grad pfeglich behandelt, wie gut das meiner im Case is:D
 
ich will ihn ja nicht auf den kopf stellen. ich bilde mir nur ein mal aufgeschnappt zu haben das das denen nicht gut tut und wollte es nochma genauer wissen ob die röhren wirklich so empfindlich sind. danke für die hilfreichen antworten
 
das video ist so...aua:(
 
ich bilde mir nur ein mal aufgeschnappt zu haben das das denen nicht gut tut und wollte es nochma genauer wissen ob die röhren wirklich so empfindlich sind. danke für die hilfreichen antworten


Wenn ich dir jetzt sage, dass das, was du dir einbildest, aufgeschnappt zu haben auf Einbildung und Halbwissen derer beruht, die das verbreiten, bist du dann beruhigt?

Du kannst mit einem Röhrenamp so ziemlich alles machen, wenn du in runterwirfst dann wirds die Hallspirale durch den Amp hauen und evtl damit die Röhren köpfen (die würde bei nem Halbleiteramp genauso rumfliegen), ansonsten wird da von der Funktion her nichts passieren. Sagt meine Erfahrung. Dass es das Gehäuse zerlegen kann, dann sollte klar sein, aber ich denke, du willst den Amp nicht rumwerfen, von daher....
Zu der Sache mit dem Transport an sich...nach dem Ausschalten von mir aus n paar Minuten abkühlen lassen, dann ins Auto und fertig. Wenn Röhren aus Fassungen (SOCKEL is das Ding an der Röhre selbst, siehe EL34, da kann der abfallen, bei ner ECC83 mit Sicherheit nicht) fallen, dann sind die Fassungen Müll, und bei Gitarrenamps werden die Röhren eh meist festgehalten (Abschirmkappen bei Kleinsignaltrioden, Federklemmen bei Endröhren), da fliegt also nichts. Nebenbei...wer schon mal ne EL34 in eine Fassung gesteckt hat, der weiß, dass die auch ohne solche "tube retainer" problemlos in selbigem verbleiben....es sei denn, die Fassung ist Müll.

Also Röhrenamps nicht wie rohe Eier behandeln, die Dinger sind verdammt robust. Wenn beim Transport was kaputtgeht, dann liegt das in 99,99999% der Fälle nicht daran, dass es ein Röhrenamp ist sondern an billiger Verarbeitung (Platinenrisse, abgefallene OP-Amps in Fassungen usw) oder absoluter Dummheit (Mikrofonstativ haut die Potiknöpfe weg...). Sogar das Abkühlen kann man sich eigentlich sparen, aber wer gaaaaanz sicher gehen will, soll das tun....

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben