Hat jemand eine darstellung der Powerchordspositionen?

  • Ersteller Opi-Wahn bei Obi
  • Erstellt am
Opi-Wahn bei Obi
Opi-Wahn bei Obi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
27.10.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
41366
Hallo bin Anfänger und verlauf mich noch auf dem Griffbrett

ich möchte einige Songs nur mal so runterschrabbeln mit Powerakkorden aber ich weiß nicht wo die position zum passenden Ton wär

mir is schon klar was ein Powerakkord ist und wie der gegriffen wird aber wo muss der Zeigefinger z.B. Bei einem Em Powerakkord stehen oder bei G, Bm, D, Dm etc...etc...

und kann ich erweiterte Griffe wie z.B. Dsus4 oder F#m auch als Powerakkord greifen?

daher such ich schon lange nach einer grafischen Darstellung mit den entsprechenden PAs auf dem Griffbrett
 
Eigenschaft
 
*klick*

moll und dur und ähnliches gibts bei powerchords nich, denen fehlt die terz zur geschlechtsbestimmung muhahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
powerchords: nehmen wir als beispiel F5 liegt auf dem ersten bund auf der E-Seite!
Der Grundton benennt hierbei den Akkord. Powerchords setzen sich immer aus Grundton + Quinte (+eventl. OKtave) zusammen, z.b. F und C (und F).
Da der Akkord keine Terz enthält, kann man nicht zwischen Moll und Dur unterscheiden, der akkord hat sozusagen kein geschlecht ^^
Folglich kannstr du auch nicht erweiterte griffe als powerchord spielen, weil powerchord nur die umschreibung für akkord ohne terz (ohne tongeschlecht) ist.
F5, greifst du dann in der Tabschrewibweise
e------
H------
G------
D---3--
A---3--
E---1--

Alles klar ;) ?
 
Das Modell des Powerchords ist immer das gleiche, welches du einfach hin und her schiebst um so andere Töne spielen zu können.

Wenn du jetzt nicht weisst, in welchem Bund sich welche Note befindet, so zählst du einfach ab und setzt dann deinen Zeigefinger auf die jeweilige Prim und bildest halt wie gewohnt deinen "Akkord".
 
*klick*

moll und dur und ähnliches gibts bei powerchords nich, denen fehlt die terz zur geschlechtsbestimmung muhahaha

Danke der LInk ist mir schon sehr hilfreich wenn man sich da erstmal zurechtgefunden hat bestimmt noch mehr ;)

Danke auch an den Rest

F5 hab ich auf diese weise auch schon gefunden :great:
 
Lern einfach die Grundtöne aufm Brett und du weißt wo du welchen Powerchord zu greifen hast.. Das Shape bleibt ja immer das selbe.. Anbei 2 Grafiken, hoffe es hilft:

http://klangfarbe-noten.de/JPG/Powerchord-1.jpg

http://klangfarbe-noten.de/JPG/Powerchord-2.jpg

Wenn du ein Em oder so hast, kannst du keinen Em Powerchord greifen ;) Weil Powerchords haben kein Tongeschlecht.. Also kannst du nur nen E5 Powerchord greifen! Den Klang kannst du ja beeinflussen, je nachdem wo (auf dem Griffbrett) du das E greifst..
 
Jo genau sowas wollte ich haben ;)

jetzt komm ich klar danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben