Peavey 6505 rauscht wie ein Wasserfall

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ein Bandkollege hat eben genau dieses Problem mit seinem relativ neuen Verstärker. Es rauscht und manchmal ist es auch für kurze Zeit still.
Ungeschirmtes Kabel zur Box ist vorhanden und einen anderen Stromanschluss hat er auch schon probiert. Hilft alles nix.
Wisst ihr da weiter?
 
Eigenschaft
 
Der 6505/5150 ist dafür bekannt, dass er sehr rauschfreudig ist.
So ist das nunmal, da hilft nur ein gutes Noisegate, kann aber selbst nichts dazu sagen, mein 6505+ kommt wahrscheinlich morgen.
 
Hätt ich jetzt auch gesagt als ich den Titel gelesen hab, aber is schon komisch das er manchmal leiser wird.
Aber rauschen tun die wie die Sau.
 
Könnten die Endstufenröhren (oder verschmutzte Röhrensockel) sein. Wie alt ist der Amp? Wie hart wurde er gefahren?
 
Könnten die Endstufenröhren (oder verschmutzte Röhrensockel) sein. Wie alt ist der Amp? Wie hart wurde er gefahren?

Naja, er schreibt relativ neu! Das ist also eher unwahrscheinlich!

Bei meinem 6505 ist das auch so! Wenn man diesen Amp eben HiGain fährt, muß man sich damit abfinden! Aber mit nem guten NoiseGate ist das jetzt kein Problem mehr!

Also, kauf Dir ein Noise Gate und gut is!
 
Aber das Noisegate muß in den Loop um damit das Rauschen der Röhrenpower zu besänftigen... denn vor dem Amp bringt es nur was gegen Störgeräusche die von den Pickups aufgefangen werden (also die Stille die man bekommt wenn man das Vol.poti runterdreht... das Amprauschen bleibt)
 
Naja, also "rauscht wie ein Wasserfall" klingt für mich aber fast nicht mehr normal, denn ich finde so viel rauscht der Amp nicht (zumindest bei mir). Es sei denn, man dreht Gain auf 10 und geht in high gain input. Wie waren denn die Settings von Gain und Master? Wie weit steht der gitarrist vom amp weg? Wenn ich mich einen Meter weg stelle rauscht es auch recht übel, aber sobald ich ca. 2m weg bin ist es viel viel leiser...
 
Danke für die Antworten!
Der Amp rauscht auch, wenn der Volumeregler der Gitarre auf 0 is!
Gain ist nicht voll aufgedreht; aufgerissen hat er ihn auch nie wirklich...
 
Hatte ihn letztens im Laden ausprobiert. Wenn Lead-Volume auf 0 war, dann kam da auch nix raus. Und bei Musikladen-Lautstärke war in den Spielpausen kein übermäßiges Rauschen hörbar. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Hatte ihn letztens im Laden ausprobiert. Wenn Lead-Volume auf 0 war, dann kam da auch nix raus. Und bei Musikladen-Lautstärke war in den Spielpausen kein übermäßiges Rauschen hörbar. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Nö sorry, das hilft mir nicht, wenn es darum geht, das EIGENRAUSCHEN wegzubekommen, dass so laut ist, dass man sich daneben nicht unterhalten kann :redface:
 
Nö sorry, das hilft mir nicht, wenn es darum geht, das EIGENRAUSCHEN wegzubekommen, dass so laut ist, dass man sich daneben nicht unterhalten kann :redface:

Guck dir meinen Beitrag an... mit einem Noisegate im Loop (z.b. Boss Ns-2) bekommst du genau dieses Rauschen weg.
 
Nö sorry, das hilft mir nicht, wenn es darum geht, das EIGENRAUSCHEN wegzubekommen, dass so laut ist, dass man sich daneben nicht unterhalten kann :redface:


Aber wenn das Eigenrauschen so laut ist, dann stimmt etwas mit dem Amp nicht! Der Amp rauscht so laut nämlich nicht! Ich würde ihn mal durchchecken lassen, vor allem die V1 Röhre könnte der Störfaktor sein.
 
Es war tatsächlich die erste Vorstufenröhre, die wir jetz mit der 3ten getauscht haben und jetzt funzt alles. Ein Stecker war nicht gut angebracht was fast zum Tod zweier Endstufenröhren geführt hat....

Danke!
 
Also ich hab jetzt auch meinen 6505+ und der rauscht kaum hörbar. Aber jetzt ist das Problem ja eh gelöst ;)
 
Köstliches Brot;2208353 schrieb:
Also ich hab jetzt auch meinen 6505+ und der rauscht kaum hörbar. Aber jetzt ist das Problem ja eh gelöst ;)

Ich wünsche jedem in diesem Thread hier mal eine fehlerhafte Vorverstärker Röhre, damit ihr endlich wisst, was ich mit WASSFERFALLRAUSCHEN meine ;)
 
ich hatte schon genug fehlerhafte Röhren, das geht von Lautstärkeschwankungen bis zum plötzlichen Totalausfall. Also ich brauch das nicht unbedingt, ist immer ne lästige Sache :D

Aber das ist ja das gute an Röhrenamps: Wenn was nicht funktioniert wie es soll, sind meist die Röhren schuld
 
Köstliches Brot;2208688 schrieb:
Aber das ist ja das gute an Röhrenamps: Wenn was nicht funktioniert wie es soll, sind meist die Röhren schuld

Würd ich so net stehen lassen; Ein einzelnes Kabel von einem Multistecker war werksseitig schlecht drin und hätte fast 2 Endstufenröhren umgebracht uns so ziemlich alles, was daziwschen war..
 
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Ich wünsche jedem in diesem Thread hier mal eine fehlerhafte Vorverstärker Röhre, damit ihr endlich wisst, was ich mit WASSFERFALLRAUSCHEN meine ;)

Mir war doch klar, dass du damit nicht das ganze normale Rauschen meinst;) Aber schon gut, dass es jetzt funzt. Wenn ihr die 3. mit der 1. Röhre getauscht habt, dann würde ich mir evtl. direkt ne neue V1 Röhre bestellen, denn die 3. ist normalerweise keine V1 Röhre und hat somit eher mehr Rauschen als eine gute V1 Röhre. Ich werde bei mir auch in ca. 1-3 Monaten mal neue Röhren einbauen, bin mal gespannt.

Grüße
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben