Phaser + Nebengeräusche bei nichtnutzung?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich hab mir heut nen phaser gekauft und jetzt gemerkt, dass er geräusche macht, wenn er an ist, aber nciht genutz wird so in etwa "wiuwiuwiuwiuwiuwiu" das kommt vom "Regen-Regler" also wenn ich den aufdreh. aber is des normal oder is des teil nich ganz in ordnung?


mfg Domi
 
Eigenschaft
 
das ist normal... ich würde mal sagen nen noise gate kann helfen (bin mir aber nicht sicher)
 
The url contained a malformed video id.

k.a. bei mir läds nicht!

naja dann musst dus in der pause halt abstellen oder dri nen noise gate kaufen... bei aufnahmen ist ja z.b. auch alles nachbearbeitet und sO!
 
gib einfach mal


Katatonia - Evidence (Live)


bei youtube ein dann findest dus ;) is aber n livemitschnitt also müssts ja theoretisch auch wiuwie machen^^

mfg Domi
 
ich würd mal sagen, das ist normal.
Betreibst du den Phaser mit Netzteil? Wenn ja, könnts daran liegen, dass dieses nicht gut stabilisiert ist --> Nebengeräusche
Rauscht die Gitarre oder sind andere Komponenten VOR dem Phaser, die Geräusche produzieren? Dann "verphasert" der natürlich auch die Geräusche, die bei ihm ankommen, wenn du nicht spielst, das ist bei der "Flanger und Chorus" Effektabteilung meines MG15ers nämlich so.
und zu letzt: was ist es für ein Phaser?

und jetzt mal ganz blöd: wenn du ihn nicht benutzt, dann mach ihn doch einfach aus :)
in dem Lied von Katatonia ist er ja auch eigentlich immer an (also so weit, wie ich das angeschaut habe)
 
Das ist völlig völig normal.Wenn es dich stört:
a) Noisegate
b) Phaser ausmachen sobald du nix spielst
c) weniger intensive Einstellung wählen

Effektemachen nun mal manchmal Nebengeräusche, du wunderst dich ja auch nicht über rauschende Verzerrer...
 
ich dachte ein noisegate hilft nur gegen rauschen und brummen?
 
ich dachte ein noisegate hilft nur gegen rauschen und brummen?

Wie bitte soll eine noisegate zwischen Rauschen und Phasersurren unterscheiden? Messtechnisch sind beide in erster Linie konstantes leises weißes Rauschen. auf gut deutsch: Ein Noisegate ist gut gegen alles was surrt, brummt, rauscht, zischt.

Mach dir klar: ein Noisegate funktioniert so, dass es ab der Unterschreitung einer gewissen Lautstärke automatisch die lautstärke runterzieht. Ergebnis: Die laute Gitarre kommt durch, aber keine leisen Nebengeräusche in Spielpausen.
 
Das heisst einfach nur, dass Du nen schlechten Phaser erwischt hast. Bzw. nen Phaser mit nem schlechten Bypass. Ich rate einfach mal - DOD? :p Der Phaser und Flanger hatten bei mir auch Nebengeraeusche...

Da musste entweder mit leben oder nen besseren Bypass ranbasteln...
 
also ja ich habs mit netzteil und mit batterie ausprobiert und es macht immer sein geräusch ;)

es ist ein DOD FX20C Stereo Phaser

also nich des teuerste aber er hört sich voll geil an find ich :) oke ich werde mir eure vorschläge ma zu herzen nehmen.

andere effekte hab ich nich dran. is nur der phaser (nich mal nen fusschalter)

danke für die hilfe. mit dem noise gate muss ich mal schaun wenn ich wieder moneten hab^^

mfg domi
 
Wenn er im ANGESCHALTETEN Zustand Geräusche von sich gibt, dann ist das kein Bypassproblem. Und Zur Info: Der einzige mir bekannte Phaser ohne Nebengeräusche ist der Phase 90, aber der ist auch sehr dezent. Auch ein small stone (der gut ist) hat Nebengeräusche.
 
Das heisst einfach nur, dass Du nen schlechten Phaser erwischt hast. Bzw. nen Phaser mit nem schlechten Bypass. Ich rate einfach mal - DOD? :p Der Phaser und Flanger hatten bei mir auch Nebengeraeusche...

Da musste entweder mit leben oder nen besseren Bypass ranbasteln...
 
um ganz kurz abzuklären, ob der Phaser an sich Geräusche macht, oder ob's am eingehenden Pegel liegt:

Macht der Phaser auch Geräusche, wenn keine Gitarre (oder was auch immer davor geschaltet ist) drinsteckt, sondern z.B. nur das Kabel?

sprich: Zieh mal das Kabel aus dem Ausgang von dem Gerät/Der Gitarre, das/die vor dem Phaser ist:
- rauscht's immer noch? dann liegt's entweder an Kabel, oder an Phaser
- rauscht's nicht mehr: Phaser in Ordnung, liegt am Rauschen davor, Noisegate kann helfen
 
wie jetzt?? is es n bybass problem oder nich??

ich glaub des kommt vom phaser weil ich auch schon ohne gitarre getestet hab und da hat er auch geräusche gemacht. ähm gibts jetzt phaser die keine geräusche machen und bekomm ich die jezt evtl durch n noise gate weg?


mfg Domi
 
beantworte mal meine Fragen.
 
Servus
is nen Bypass problem!

hatte früher das gleiche Problem

hab meinen Phaser (small stone - ohne true bypass) in nen Looper gehängt

Grüße !!!
 
Ich kenne deinen Phaser. ich habe dir zugehört, ich weiß die Antwort...
Jeder analoge Phaser (bei digitalen KÖNNTE es anders sein - muss aber nicht) macht bei einer so intensiven Einstellung Nebengeräusche.
1. Guck ob das im Bandkontext überhaupt stört. Es gibt so viele Dinge über die man sich den Kopf zerbricht und die im Probenraum/auf der Bühne s*****egal sind...
2. Bevor du dir einen anderen Phaser kaufst, dreh ihn halt auf etwas dezenter. Je weiter die Knöpfe links sind, desto weniger Nebengeräusche bekommst du.
3. Ein Noisegate würde dir in den Spielpausen helfen, mehr nicht.

Fazit: Guck einfach mal was du aus dem machst was du hast, ob es vielleicht auch eine weniger krasse Phasereinstellung tut oder ob du mit dem bisschen Rauschen leben kannst. Einen neuen Phaser würde ich nicht kaufen.
 
servus,

also danke ihr habt mir viel geholfen :) ich hab jetzt die einstellungen viel dezenter aber dafür spiel ich im crunch channel -> geile phasergeräusche ohne nebengeräusche^^

DANKE NOCHMAL AN ALLE :)


mfg Domi

+++kann geschlossen werden+++
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben