Cajon Übungs-Pattern

ROKR
ROKR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
91
Kekse
20
Ort
Tirol/Austria
Hallo!
Ich hab mir grad ein Cajon bestellt und mir überlegt, dass doch mal erfahrenere Cajon-Spieler Pattern zum Üben/Erlernen für Anfänger bis Fortgeschrittene aufschreiben könnten.
Vorzugsweise in GuitarPro, wers halt hat.
Würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mitmachen!
Greetz,
ROKR
 
Eigenschaft
 
hab mir grad ein Cajon bestellt

Welches Cajon denn?

... und mir überlegt, dass doch mal erfahrenere Cajon-Spieler Pattern zum Üben/Erlernen für Anfänger bis Fortgeschrittene aufschreiben könnten.

Hast Du Dir diesen Thread mal angeschaut?

https://www.musiker-board.de/vb/percussion/152592-cajon-ubungen.html

Bzw. was erwartest Du Dir von (irgendwelchen) Pattern im Unterschied zu Lehrbüchern?

Grüße, olliB.
 
Welches Cajon denn?
Schlagwerk 2in1 Large (also 30x30x50)




Ja.
Bzw. was erwartest Du Dir von (irgendwelchen) Pattern im Unterschied zu Lehrbüchern?

Hmm.. Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz hilfreich gerade eben für Anfänger ist, bzw. für Fortgeschrittene, dass man sich austauschen kann mit verschiedenen Musikstilen bzw. Rythmusstilen.
Ich hab mir auch das Buch von M. Philipzen bestellt und weiss auch gar nicht, was mich im inneren von dem Buch erwartet. Ich hab zwar hier schon ein paar Meinungen zu dem Buch gelesen, aber wies wirklich ist, sieht man halt erst wenn man es in Händen hält.
Durch Pattern die vll. durch User selbst erstellt werden wird man vll. auch vielfältiger, ich weiss ja nicht wie das Buch auf verschiedene Stile eingeht.
Und zu dieser späten Stund fällt mir nicht mehr mehr ein :D


Grüße, ROKR
 
Schlagwerk 2in1 Large (also 30x30x50)

Was hat Dich denn zu diesem Modell bewogen?

Ich hab mir auch das Buch von M. Philipzen bestellt und weiss auch gar nicht, was mich im inneren von dem Buch erwartet. Ich hab zwar hier schon ein paar Meinungen zu dem Buch gelesen, aber wies wirklich ist, sieht man halt erst wenn man es in Händen hält.

Ich kenne das Buch und bin – wie´s wohl immer so ist – geteilter Meinung darüber. Weil´s mich in besonderer Weise interessiert, würde ich aber gerne was mit Dir vereinbaren: Du beschäftigst Dich mal ´ne Zeitlang mit der Methode dieses Buchs (und natürlich den Inhalten) und gibst darüber Rückmeldung.

... ich weiss ja nicht wie das Buch auf verschiedene Stile eingeht.

Da lässt sich schon einiges rausholen. Ansonsten kann man sich auch aus anderer Schlagzeug- und Percussionsliteratur bestimmte Grundlagen erarbeiten und dann schauen, wie man´s auf das Cajon sinnvoll übertragen kann. Ich glaube, dass beispielsweise jemand, der von Djembé zum Cajon kommt, anders daran geht als ein schon erfahrener Schlagzeuger. Von daher ist es vielleicht nicht schlecht, sich erstmal auf eine bestimmte Grundlagen-Vermittlung (z.B. anhand eines Buches) einzulassen, um nicht am Ende nur ein Repertoire an Tricks auf der Pfanne zu haben. – Das vielleicht Beeindruckendste, was mir hierzu vom Martin-Röttger-Workshop in Erinnerung geblieben ist, war sein Hinweis: "Es ist wichtiger, das Einfache gut zu spielen, als ... ."

Grüße, olliB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben