PD 186 Horn wie stellt man die am besten auf?

  • Ersteller djralf75
  • Erstellt am
D
djralf75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.07
Registriert
15.01.06
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich habe 4 PD 186 Hörner von speakerplans.com gebaut und würde gerne wissen, wie man sie am Besten aufstellt :
a) in Festzelte in die Breite
b) im Open Air Betrieb mit möglichst viel Tiefe
c) in länglichen Räumen, wo der Bass möglichst tief kommen sollte

ich hab sie schon mal ausprobiert in einem länglichen, rechteckigen Saal und dabei alle 4 in die Mitte gestellt unter die Bühne und 2 davon nebeneinander und 2 aufeinander. Da ich nicht viel Zeit und auch keinen Schallpegelmessgerät hatte, kam mir diese Lösung am Besten vor. Wie aber würdet Ihr diese Lautsprecher stellen in den 3 oberen Fällen?
Der Fall a ist bei mir in 2 Wochen, würde aber gerne eure Erfahrungen hören, um vielleicht mögliche Fehler auszugrenzen.

Hier zwei Bilder. Eines davon ist die im länglichen Raum verwendete Konstellation, wie bei c) beschrieben

>>>> http://www.djralf.net/forum.htm <<<
 
Eigenschaft
 
Der Fall a ist bei mir in 2 Wochen, würde aber gerne eure Erfahrungen hören, um vielleicht mögliche Fehler auszugrenzen.

Basshörnchen sind Rudeltiere und sollten demnach artgerecht gehalten werden.
Allein sind sie meist unwillig und mutlos.
Kommen sie in Gruppen von z.B. 4 Stück zusammen, werden sie auf einmal wach, was sich durch eine gewisse Verlagerung der unteren Grenzfrequenz nach unten hin äußert (Stichwort Mundfläche).

Die größe des Hornmundes sollte sich in der Größenordnung der tiefsten abzustrahlenden Frequenz bewegen.

In Bühnenmitte auf einen Haufen geschmissen ist also in so fern u.U. sinnvoll.
Je nach Raum kann es aber auch sein, dass sich zwei Zweierpäckchen jeweils links und rechts der Bühne als sinnvoller erweisen, insbesondere, wenn dadurch eine zusätzliche Grenzfläche (Seitenwand) ins Spiel kommt.
 
Aha, ja danke.
Ich geh ja nur davon aus, dass ich 4 Stück mittig stelle.
Aber in welcher Form wäre es am Besten.

Eben 4 nebeneinander oder 2x2 und spielt es dabei eine Rolle, zu welcher Seite die Mundfläche schaut wegen dem Abstrahlwinkel, sprich die gerade Seite links, rechts, oben oder unten?
 
Eben 4 nebeneinander oder 2x2 und spielt es dabei eine Rolle, zu welcher Seite die Mundfläche schaut wegen dem Abstrahlwinkel, sprich die gerade Seite links, rechts, oben oder unten?

Aus dem Bauch heraus: 4 nebeneinander hochkant, gerade Seite unten (also so, wie sie im Plan zu sehen sind).

Alternativ: Alle 4 liegend nebeneinander, dabei die jeweils linken und rechten zwei mit den Bodenflächen aneinander (gerade Seite).

Wichtig ist eben, eine möglichst große Mundfläche zu erreichen.
Die zweite Variante bringt vermutlich etwas mehr Bodenkopplung, was bei langen Hallen einen minimalen Vorteil bringen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben