Wie stellt man am Besten Horngeladene Lautsprecher auf ?

  • Ersteller djralf75
  • Erstellt am
Das menschliche Ohr hört logarythmisch! Das heißt, dass wenn der Mensch die Lautstärke als doppelt hört oder wahrnimmt, der Schalldruckpegel sich gerade mal um 6dB erhöht hat.
Das mit dem Logarithmus und dem Hören haben wir hier schön recht oft dargestellt. Die Wahrnehmung der doppelten Laustärke ist erst bei 10 dB mehr Pegel, 6 dB entspricht einer physikalischen Verdopplung.

Zum einfacheren Verständnis:

0dB = 1, weil 10^0 = 1. Alles hoch null ist 1.

0 dB + 0 dB = 1 + 1 = 2

Das sind aber nur Leistungsmäßig + 3 dB (10 in der Gleichung), beim Pegel 6 dB (20 in der Gleichung).

10 * lg 2 dB = 3 dB (Leistung)
20 * lg 2 dB = 6 dB (Pegel)


BRs sind schon leicht gerichtet, sie geben nach vorne etwa 3 dB mehr Leistung ab als nach hinten. Sobald der Umfang der Mundfläche in den Bereich der Wellenlänge kommt, werden diese Frequenzen auch gerichtet. Hörner richten auch. Nur der Hauptvorteil kommt erstmal vom gesteigerten Wirkungsgrad.
 
Zunächst ist diese Konstruktion von Dynacord ist in meinen Augen kein Horn, sondern ein Bandpass mit sehr großer Öffnung für die 2. Kammer. Dann ist das in dem PDF angegebene Frequenzgangdiagramm fürn Ar..., denn ohne die Angabe, mit welchem Vergleichssub der Dynacord-Sub gemessen wurde, bringt mir das garnix. Die von Dynacord verwendeten Bässe stammen alle von EV und die sind meistens sehr wirkungsgradstark, haben dafür aber eine recht geringe Belastbarkeit. Wenn der andere Sub mit einem Chassis bestückt war, daß zwar einen geringeren Wirkungsgrad hat, dafür aber um einiges höher belastbar ist, dann sieht das Verhältnis auch schon wieder anders aus.
Das mit der Richtwirkung ist auch eine Frage des Verhältnisses zwischen Frequenz (Wellenlänge) und abstrahlender Fläche bzw. dem Umfang der Mundfläche. Klar kommt auf der Vorderseite des Basses das meiste an Schallenergie raus, aber dadurch, daß das Chassi im inneren ja nicht nur nach vorne raus Schallenergie abgibt und die Gehäusewände diese Schallenergie weiterleiten, hat man eben auch an den restlichen 5 Seiten einen nicht unerheblichen Pegel.
 
Bevor hier dann jetzt in der einen oder anderen Garage das HD15-Fieber ausbricht :D (hatten wir alles schonmal) muss dann aber noch dazu gesagt werden, dass sich das oben genannte nicht unendlich fortführen läßt, abgesehen davon, dass es schweineteuer wird :D
Die vor dem LS befindliche Luft setzt der LS-Membran einen Widerstand entgegen, Wellenwiderstand oder Schallimpedanz genannt, schließlich soll die LS-Membran ja im Horm einen effektiven Druckanstieg erzeugen.
Diese Gegenkraft gilt es zu überwinden, was mit Zunahme der Mundfläche durch Erweiterung des Hornstacks (lini schrieb ja schon, dass gestackte Hörner wie ein Horn zusehen sind) auch immer stärkeren Antrieb erfordert. Das bedeutet, dass ab einer bestimmten erreichten Maximalzahl von Lautsprecherboxen keine Leistungssteigerung möglich ist, da entweder der Antrieb des einzelnen LS versagt oder die Pappe jegliche Lust verliert den "Irrsinn" der VC mitzumachen. Es macht regelmäßig keinen Sinn mehr wie vier bis sechs 15" oder gar 18" - Hörner in ein Stack zu packen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe


wenn ich aber noch mehr hörner verwende steigt der schallpegel aber trotzdem weiter, oder nicht?

gild das mit dass 2hörner zusammen als ein großes zählen nuzr wenn die aufeinander gestellt sind, oder auch wenn die nebeneinander positioniert werden?
 
wenn ich aber noch mehr hörner verwende steigt der schallpegel aber trotzdem weiter, oder nicht?
Ja, allerdings nicht beliebig ausbaubar. Das hat Uwe aber ja schon geschrieben.
gild das mit dass 2hörner zusammen als ein großes zählen nuzr wenn die aufeinander gestellt sind, oder auch wenn die nebeneinander positioniert werden?
Ob nun aufeinander oder nebeneinander ist egal. Wichtig ist nur, daß sie möglichst nah aneinander gestellt werden.
 
Ja, allerdings nicht beliebig ausbaubar. Das hat Uwe aber ja schon geschrieben.


aber bei br- subs ist dass beliebig weit ausbaubar, oder ist da irgendwann auch eine grenze?

Aber bei großen open airs haben die doch auch mehr als 6-8 horn subs! Wie machen die dass dann? Weil wenn es da eine grenze gäbe, würden die doch nicht so viele hinstellen.

Noch was, wieso kann ein horn sub im stack z.B. nur bis 30Hz, weil dann der luftwiederstand zu groß ist, wenn ein popeliger 30cm HiFi sub im High End bereich teilweise bis 16Hz geht.
 
aber bei br- subs ist dass beliebig weit ausbaubar, oder ist da irgendwann auch eine grenze?
Da gilt diese mechanische Grenze fast genauso. Allerdings ist durch die schlechtere Ankopplung des Chassis an die Luft das Problem nicht ganz so gravierend.
Aber bei großen open airs haben die doch auch mehr als 6-8 horn subs! Wie machen die dass dann? Weil wenn es da eine grenze gäbe, würden die doch nicht so viele hinstellen.

Klar gehen auch mehr wie 6 oder 8 Subs, nur muß die ganze Konstruktion incl. der verbauten Chassis dann darauf ausgelegt sein.

Noch was, wieso kann ein horn sub im stack z.B. nur bis 30Hz, weil dann der luftwiederstand zu groß ist, wenn ein popeliger 30cm HiFi sub im High End bereich teilweise bis 16Hz geht.
PA-Chassis sind auf Wirkungsgrad und nicht auf Tiefgang ausgelegt. Weiterhin muß man bei den ganzen Angaben über die Grenzfrequenzen den Schalldruckabfall bei der jeweiligen Frequenz beachten.
Meist wird der Punkt als unterste Frequenz angegeben, bei dem der Schalldruck um 3dB abfällt. Bei manchen Herstellern wird aber der Punkt angegeben, bei dem der Schalldruck um 6 dB oder 10 dB abfällt. Ohne diese Angabe kann man (ohne Frequenzgangdiagramm) eigentlich keine wirkliche Aussage über die untere Grenzfrequenz machen.
 
Sorry fürs viele fragen, aber das interesiert mich nun mal so. Ist auch mein traum irgendwas mit pa zu meinem Beruf zu machen.
Kennt irgendjemand jobs außer "Veranstalter" die was mit pa (vor allem pa-praxis) zu tun hat. Würd dann nämlich gerne mal ein praktikum machen.
Vielleich kommt ja einer von euch aus meiner nähe (mainz) und kann mich mal auf eine veranstaltung mitnehmen, das wäre nett:redface: :p :great:

ach ja, ich fotogrfiere einfach mal die diagramme aus der audio ab und stell die hier rein...
 
Es gibt sein einigen Jahren den Ausbildungsberuf der "Fachkraft für Veranstaltungstechnik". Am besten einfach mal beim Arbeitsamt nach Lehrstellen und Praktikas fragen.
 
PA-Chassis sind auf Wirkungsgrad und nicht auf Tiefgang ausgelegt. Weiterhin muß man bei den ganzen Angaben über die Grenzfrequenzen den Schalldruckabfall bei der jeweiligen Frequenz beachten.

Hallo, da stimme ich Lini auch zu.
Außerdem geht es bei Auftritten nicht darum, so weit wie möglich in die Tiefe zu kommen, sondern die T-Shirts auf den Tanzflächen zum schwingen zu bringen :redface: oder mit anderen Worten einen richtig druckvollen und harten Bass zu erzeugen.

Ih würde eh, wenn ich mehrere Hörner hätte, die ich nebeneinander stellen kann, die Lautsprecher nach unten abregeln mit einer Frequenzweiche. Im Endeffekt geht sonst zuviel elektrische Leistung, mit dem der Verstärker arbeiten muss, für nix verloren.
Ich würde bei 40 bzw 50 Hz abregeln.

Gruß Ralf
 
Um noch einmal auf meine eigentlich Frage zu kommen, die ich anfangs gestellt habe, werde ich selber mal im Freien ausprobieren, wenn ich meinen passenden Verstärker dazu habe.
Ich bin gerade beim Überlegen, ob ich mir eine Schaltnetzteilendstufe von QSC dazu hernehmen soll wegen dem höheren Wirkungsgrad und der beachtlichen Aufbauzeit von 1/12000 sek ( im Gegensatz dazu eine mit normalen Netztrafo 1/50 sek.

Das Problem bei mir ist nämlich, dass ich meistens die Bässe nur in die Ecken stellen kann und dann "nur" 1 Horn pro Seite habe (ich habe nur 2).
Solange es die Nachbarrn mitmachen, werde ich die Teile aufstellen und mir mit verschiedenen Sinustönen im Bassbereich die genauen Verläufe des Basses in verschiedenen Konstellationen ausprobieren und auswerten.

Etwas besseres fällt mir dazu leider nicht ein. Ich hab zum Messen ein Schallpegelmessgerät, dass ich dazu verwenden werde. Im Vergleich dazu werde ich auch mit meinen 1-8 BR-Bässen herumexperimentieren, und alles genau festhalten.

Wenn keiner eine bessere Idee hat, würde ich diese gerne so durchziehen. Ich wohne übrigens bei Nürnberg, falls der eine oder andere Interesse daran hat. Vielleicht hat ja jemand noch 2 weitere Cervin Vega Hörner, dann könnt ich es gleich mit 4 Stück testen.

Gruß Ralf
 
oh je, jetzt hab ich leider noch ein Attentat auf Euch vor :(

Wie wäre es denn,wenn ich 2 Cervin T36 und 2 L36 habe. Könnte man die zusammen kombinieren , spielen lassen ?
z.B. eine Seite 2x T36 , andere 2x L36 ??

die T36 sind trapezförmig in der Draufsicht und die L36 sind rechteckig

Gruß Ralf
 
Kommt drauf an, ob das grundsätzlich die gleichen Boxen sind. Wenn die Chassis und die Abstimmung des Horns gleich sind, dann spricht da nix dagegen.
 
Ne, meine haben noch die Originalen Treiber drinnen und die anderen, die jetzt grad bei Ebay dran wären, die haben eben eine andere Gehäuseform und einen Ersatztreiber, und zwar einen Eminence 18" :screwy:
 
Dann würde ich das tunlichst bleiben lassen. Da jeder LS das im zugewiesene Signal in einer, ihm eigenen Phasenlage darstellt, hätte das gleichzeitige Betreiben zweier unterschiedlicher Ls eine phasenungleiche Überlagerung des abgestrahlten Schalls, mit der Konsequenz von Überhöhungen und Auslöschungen zur Folge. Diesen, "Kammfilter" genannten Effekt hört man dann, wenn man sich vor den Ls bewegt meist sehr deutlich.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Es stellt sich auch die Frage, ob die verbauten Chassis auch die richtigen für das Gehäuse sind. Wenn nicht, dann kommt da eben auch nix gescheites raus und das Geld war umsonst ausgegeben.
 
Ok, da habt ihr Recht. Und wer Recht hat, zahlt a Maß :D heißt es immer in Bayern.
Schmarrn beiseite.

Ich hätte die mir eh ned gekauft um sie dann so spielen zu lassen. Ich hätte mich erkundigt, wie der Originale Treiber von Cercin Vega heißt und geschaut, was die so kosten und sie dann ersetzt. Oder ich hätte gleich einen von meinen herausgeschraubt. Interessiert eh schon lange ;).
Wenn die Hörner natürlich in dioe Höhe gehen vom Preis her, dann sind sie sowieso uninteressant. Außerdem haben sie ja nicht exakt die gleiche Bauform wie meine ( trapez> rechteckig). Wenn, dann müssen es schon die allergleichen sein, nur die kriegt man halt so selten.

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben