Rauschen in der Aufnahme - TBone sct2000

  • Ersteller ranking-smo
  • Erstellt am
R
ranking-smo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
28.04.07
Beiträge
6
Kekse
0
hi

ich bin neu, hallo erstmal :)

versuche grad mir ein kleines recording setup zusammenzustellen und habe mir ein t-bone sct2000 zugelegt.

problem ist, es rauscht.
und das klingt so:



das mic ist an einen yamaha mv802 mixer angeschlossen, spannung kommt vom mic netzteil. der pc steht weit weg und ist es demnach nicht. wenn ich das mic am mixer laut drehe seh ich da auch nen ausschlag obwohl ich nix sag.

hat vielleicht jemand einen tip für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board.

Wie ist denn der Mixer mit dem Computer verbunden ? Hast du eine direkte Recording Soundkarte (bzw. ein Interface) ? oder geht die Verbindung an deine Onboard Soundkarte ?
 
ich habe eine waveterminal 192-x soundkarte, die sollte eigentlich ganz in ordnung sein.. der mixer geht da mit 2 mono großklinke kabeln rein
 
Ja, müsste eigentlich in Ordnung sein. Ist der PreAmp vernünftig ausgesteuert ? und ist die Hörprobe ungearbeitet ?
 
die sache ist, ich benutze keinen preamp. das mic geht direkt über das netzteil in den mixer. könnte es daran liegen?

die hörprobe ist unbearbeitet, ja
 
Ich kenne den Mixer nicht, aber ich rechne schon damit, dass er über PreAmps verfügt. Die zusätzliche Mikrofon-Box dient auf jedenfall nur als Phantomspeisung und zur umschaltbaren Charakteristik, wie ich das bis jetzt gelesen habe. Also würde ich mal auf die Aussteuerung am Mixer tendieren.
 
yamaha_mv802_003.JPG


das ist der mixer.. außer der lautstärke lässt sich da nicht wirklich was ändern.. meinst du ich sollte ihn noch leiser drehen? das signal das im moment ankommt im pc ist schon nicht das lauteste..
 
das ist der mixer.. außer der lautstärke lässt sich da nicht wirklich was ändern.. meinst du ich sollte ihn noch leiser drehen? das signal das im moment ankommt im pc ist schon nicht das lauteste..

Mhm, gute Frage. Ich würde in erst mal soweit aufdrehen, bis die Clip-Anzeige im Frontbereich reagiert. Anschließend gehst du wieder etwas runter, so dass es kurz vor dem clipping steht, aber genug Sicherheit vorhanden ist.

Wichtig ist also, dass genug Pegel am Computer ankommt, ohne das irgendwo etwas übersteuert. Wenn du schon sagst, das recht wenig ankommt, kann das der Grund sein, dass es nicht genug ausgesteuert ist und du zuviel Rauschanteil in der Aufnahme hast.

Sind am Mixer eigentlich XLR-Eingänge ? In der Regel müsste eigentlich für jeden Kanal ein Gain Regler vorhanden sein, wenn das Mischpult über PreAmp verfügt. Hast du die Möglickeit einen andern Mixer zu probieren ?
 
hmm ich hab den jetzt mal ordentlich aufgedreht, problem ist nur daß der rausch anteil immer im selben verhältnis zur stimme bleibt.. dreh ich lauter, wird das rauschen lauter.

der mixer hat nur großklinke eingänge. ich fahr jetzt grad nochmal zu nem kollegen, das mic auf nem anderen setup probieren. der hat zwar auch nur klinke, aber vielleicht gehts ja da dann weiß ich schonmal daß ich bald aufn neues interface umsteige ^^

schonmal großen dank für die hilfe, ich poste von meinem kollegen nochmal obs was gebracht hat..
 
Wenn Klinke-Eingänge vorliegen, sind das bestimmt auch nur Line-In Eingänge und somit werden sie nicht vorverstärkt. Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob von dieser Mikrofon-Box eine Vorverstärkung ausgeht.

Thomann Angabe schrieb:
Spezielle Spannungsversorgung in externer Box

Ich lege das eher auf die Phantomspeisung aus, als auf eine Vorverstärkung.
 
ich habe neben den klinke eingängen einen switch zwischen line in und mic
steht auf mic, wenn ich den auf line in switche hört man garnix.

diese box ist definitiv nur phantomspannung, nix weiteres..
 
ich habe neben den klinke eingängen einen switch zwischen line in und mic
steht auf mic, wenn ich den auf line in switche hört man garnix.

Das hört sich danach an, als wäre doch ein PreAmp im Mixer verbaut. Ansonsten hättest du überhaupt kein Signal. Mal sehn was bei deinen Kumpel raus kommt. Bye
 
Das Netzteil des Röhrenmikros versorgt die Röhre bzw. die Schaltung des Röhrenmikros mit der notwendigen Spannung. Das ist keine Phantomspannung! Für die bräuchte es kein Netzteil. Natürlich braucht das Signal des Mikros noch eine Vorverstärkung. Ein Mischer, wenn es denn kein reiner Line-Mischer ist, beinhaltet Mikropreamps für die Vorverstärkung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben