200W-Box an 300W-Amp | Bedenken?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Hallo liebes Board,

ich habe da eine Frage, für welche sich ein eigener Thread eigentlich nicht lohnt... allerdings habe ich weder einen Thread mit Antwort, noch einen Thread wo die Frage nicht OT ist, gefunden.

Folgendes: Ich habe einen Amp mit 300W an 4 Ohm. Dazu hab ich eine 1x15" Box mit 400W bei 8 Ohm. Soweit alles bestens. Nun hätte ich gern die volle Leistung des Amps, also am liebesten noch eine 2x10" 8 Ohm Box parallel zur 1x15"er.

Nun die Frage: Kann ich bedenkenlos eine 2x10"er mit 200 Watt (8 Ohm) anschließen, oder ist Vorsicht geboten, weil die 2x10"er nur 200 Watt verträgt? Es kann durchaus vorkommen, dass es auch mal etwas lauter gebraucht wird und die Amp-Leistung evtl. über die 200W hinausgehen muss.

Thanks. Ced
 
Eigenschaft
 
Hallo King,

hat dein Amp 2 Boxenausgänge, handelt es sich bei Anschluss von 2 Boxen in der Regel um eine Parallelschaltung (im Gegensatz zu einer seriellen Schaltung). Das bedeutet, dass sich der Widerstand der Boxen halbiert, du hast bei 2 angeschlossenen 8Ohm-Boxen also 4Ohm (bei serieller Schaltung hättest du 16Ohm und dann sowieso viel weniger Leistungsabgabe). Die volle Leistung deines Amps hast du dann, wenn Amp-Ausgangs-Ohm dem Ohm der Boxen entspricht, das wäre dann also der Fall. Die 300 Watt deines Amps verteilen sich dann gleichmäßig auf die beiden Boxen, heißt 150 Watt pro Box...also kein Problem.


Gruß
Marshall1975
 
Danke für deine Antwort :great: Das zeigt mir auch gleich, wie wenig ich in dieser Hinsicht bewandert bin :redface:

Ich geh nochmal ins Detail: Ich habe eine Warwick Profet 3.2 mit 300W an 4Ohm, dazu bisher eine Warwick WCA 115 Pro.
Der Amp hat einen Speaker-Out; die Box ebenfalls (Bild). Kwasi wäre es dann keine parallele Verkablung, sondern eine serielle.

Wie sieht die Sache dann aus? :redface:

Greets, The noobish Ced

EDIT: So, eben habe ich Impendanzen, Die Grundlagen (OHM!) entdeckt und bin nun fast völlig verwirrt (oder ich stehe auf dem Schlauch) :rolleyes: Dabei war ich in Physik eigentlich nie eine Niete...
EDIT2: Ah okay, ich meine langsam dahinter zu steigen...
 
Hallo nochmal,

Kwasi wäre es dann keine parallele Verkablung, sondern eine serielle.

Wie sieht die Sache dann aus?

Würd ich nicht machen, denn dein Amp kann dann lange nicht die Leistung bringen, die er bringen könnte. 2X8Ohm seriell bedeutet einen Widerstand von zusammen 16Ohm.
Siehe Grafik:
faq_power2.gif


Bei serieller Schaltung bräuchtest du 2 Boxen mit einer Impedanz von 2 Ohm (zusammen dann 4 Ohm bei serieller Schaltung), dann hättest du die volle Leistung des Amps.

Gruß
Marshall1975
 
Bei serieller Schaltung bräuchtest du 2 Boxen mit einer Impedanz von 2 Ohm (zusammen dann 4 Ohm bei serieller Schaltung), dann hättest du die volle Leistung des Amps.
Alles klar, danke... logisch eigentlich, das habe ich damals in Physik auch gelernt... da stand wohl eben doch einer auf dem Schlauch *an die Stirn klatsch*

So... und noch eine Frage: Der Profet hat 2 Speaker-Outs, einmal SpeakOn und einmal Klinke... Sind die parallel geschalten? (Hab es gebraucht gekauft und kein Manual)

Thx. Ced
 
So... eine nicht ganz unwichtige Frage: Der Profet hat 2 Speaker-Outs, einmal SpeakOn und einmal Klinke... Sind die parallel geschalten?

Ich sehe nur einen Speaker Out (Klinke)! Wo soll den da noch ein Speakon Anschluss sein? Selbst wenn, glaube ich nicht, dass man damit auch 2 Boxen betreiben kann. An meinem Amp (GK 1001 RB) habe ich 2 mal Speakon und 2 mal Klinke als Ausgänge. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit 4 Boxen betreiben kann.

Gruß
Marshall1975
 
Ich sehe nur einen Speaker Out (Klinke)!
Siehe Anhang.

Kann man beide Ausgänge gleichzeit verwenden? Oder ist es nur ein Wahlmöglichkeit, je nachdem was die Box(en) für Input(s) haben?

Greets. Ced
 

Anhänge

  • Profet32.jpg
    Profet32.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 255
Stimmt, ist auf dem Bild schwer zu erkennen!!! Ich denke, du kannst entweder den Klinkenausgang oder Speakon benutzen, aber nicht beide zusammen, sonst hättest du 2xKlinke und 2xSpeakon. Vielleicht findest du im Web noch ne Gabrauchsanweisung zum Amp. Ich denke aber, der Amp ist für eine Box ausgelegt. Vielleicht solltest du dir lieber eine 4 Ohm Box kaufen um auf die volle Leistung zu kommen (z.B. 8x10" Speaker an 4 Ohm...die sog. Kühlschränke, dann hast du auch die entspr. Lautsprecheroberfläche).
 
Manual hab ich gefunden (hätte ich eigentlich auch mal eher draufkommen können).
Aber das steht nun (nicht mehr und nicht weniger): Speaker Out - Buchsen zum Anschluß von Lautsprecher-Boxen.

Hmm, ungemein hilfreich.

Wie auch immer. Zum Boxkauf: Mit der 115er bin ich ja zufrieden, die kommt nicht weg. Und da es bei Gigs immer ein Transportproblem gibt, kann auch keine größere her. Daher dachte ich an eine kleine ergänzende 210-Box...

Gibt's hier Warwick Profet User, die mehr als eine Box am Amp hängen haben?

Greets. Ced
 
Die Speaker-Ausgänge - also Klinke und Speakon - sind mit ziemlicher Sicherheit parallel verkabelt und lassen sich auch gleichzeitig betreiben!

Der Profet 3.2 leistet also 300W an 4Ohm. Die 115-Box hat 8Ohm und 400W, die gewünschte 210 hat ebenfalls 8Ohm, aber nur 200W Belastbarkeit. Die beiden Boxen haben parallel betrieben eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Die Amp-Leistung wird also gleichmäßig aufgeteilt, d.h. jede Box wird mit nominal 150W belastet. Alles okay soweit.

Die Gesamtbelastbarkeit der beiden Boxen errechnet sich aber nach dem Prinzip des schwächsten Kettenglieds und zwar als Summe der Einzelbelastbarkeiten, nämlich 200W + 200W (nicht 400!) = 400Watt.

200W-Box an 300W-Amp | Bedenken?
Nein, im Prinzip nicht.
 
Danke Rauti für deine kompetente und aufschlußreiche Antwort :) Damit dürfte vorerst alles geklärt sein :great:

Greets. Ced
 
Hallo zusammen,

Rauti schrieb:
Der Profet 3.2 leistet also 300W an 4Ohm. Die 115-Box hat 8Ohm und 400W, die gewünschte 210 hat ebenfalls 8Ohm, aber nur 200W Belastbarkeit. Die beiden Boxen haben parallel betrieben eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Die Amp-Leistung wird also gleichmäßig aufgeteilt, d.h. jede Box wird mit nominal 150W belastet. Alles okay soweit.

Hm...hatte ich das nicht schon geschrieben?:rolleyes:

Die Speaker-Ausgänge - also Klinke und Speakon - sind mit ziemlicher Sicherheit parallel verkabelt und lassen sich auch gleichzeitig betreiben!

Das solltest du unbedingt vorher genau checken, sollte das Signal bei Anschluss von 2 Boxen dann tatsächlich nur über einen Ausgang laufen, könnte es sein, dass die 200 Watt-Box trotz 8Ohm Impedanz überlastet wird. Schau mal im Manual auf Seite 7, da ist eine Schaltskizze. Sieht für mich so aus, als wenn der Amp tatsächlich nur für eine Box ausgelegt wäre...bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Marshall1975
 
Schau mal im Manual auf Seite 7, da ist eine Schaltskizze. Sieht für mich so aus, als wenn der Amp tatsächlich nur für eine Box ausgelegt wäre...bin mir aber nicht sicher.
Manual: http://www.warwick.de/media/manuals/ProFet/WW_PROFET_DE.pdf

Naja, aus dem Manual ist es eigentlich gar nicht erkenntlich, da in dem Schema nur der Speak-On-Ausgang eingezeichnet ist und auf den Klinken-Out völlig verzichtet wurde.

Ich habe mir eben mal das Manual vom Warwick Tubepath angschaut, welchen ich schon mehrfach mit 2 Boxen gesehen habe. Dieser hat ebenfalls einen Speak-On- und einen Klinken-Speaker-Out und im Manual ist nur der Speak-On-Out verzeichnet... mmh.

Greets. Ced
 
Jau, hab grad in nem Forum gelesen, dass die Leute auch 2 Boxen angeschlossen haben. Scheint also doch zu gehen. Brauchst du denn einfach mehr Lautstärke?

Gruß
Marshall1975
 
Scheint also doch zu gehen.
Nur wie ist jetzt die Frage... vermutlich parallel inkl. Klinken- uns SpeakOn-Out gleichzeitig.
Brauchst du denn einfach mehr Lautstärke?
Bis vor kurzem habe ich über einen Warwick Wamp 180C Combo gespielt. War leistungsmäßig bei Auftritten in Kneipen/Bars/Pubs kein Problem, es war immernoch ausreichend Headroom vorhanden.

Demnächst stehen aber einige kleinere Shows an, welche entweder Open-Air bzw. mit Aushilfsdrummer sind.. oder beides. Bei beiden Gegebenheiten war ich schon immer am Leistungs-Limit des Amps (insofern ich nicht noch zusätzlich in die PA ging). Daher habe ich mir kürzlich einen leistungsstärkeren Amp zugelegt; so kann ich immernoch entscheiden, ob für den Gig nun 150W ausreichen oder aber auch 300W gebraucht werden. Für letzteren Fall wollte ich daher noch eine zweite (handliche) Box haben.

Greets. Ced
 
Das solltest du unbedingt vorher genau checken, sollte das Signal bei Anschluss von 2 Boxen dann tatsächlich nur über einen Ausgang laufen, könnte es sein, dass die 200 Watt-Box trotz 8Ohm Impedanz überlastet wird.

erklärung?


btw: die skizze die du da oben reingestellt hast? wo haste die her? muss dem autor sagen dass sie falsch ist!
 
Hallo zusammen,

@EDE-WOLF: www.justchords.de

Ich denke, die Skizze soll nur vereinfacht darstellen, dass die Leistungsabgabe des Amps bei höherer Impedanz der Box abnimmt.

EDE-WOLF schrieb:

Nunja, also wenn es so sein sollte, dass man die beiden Anschlüsse nicht parallel betreiben kann (was sich ja bereits als falsch herausgestellt hat) würde das gesamte Signal unter Umständen an eine Box abgegeben. Wenn dies dann die "schwächere" 200 Watt-Box wäre könnte sie durch die 300 Watt des Amps bei Volleistung evtl. Schaden nehmen. Ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich, da die Leistungsabgabe des Amps durch die 8Ohm der Box deutlich geringer wäre als 300 Watt.

TheKing schrieb:
Demnächst stehen aber einige kleinere Shows an, welche entweder Open-Air bzw. mit Aushilfsdrummer sind.. oder beides. Bei beiden Gegebenheiten war ich schon immer am Leistungs-Limit des Amps (insofern ich nicht noch zusätzlich in die PA ging). Daher habe ich mir kürzlich einen leistungsstärkeren Amp zugelegt; so kann ich immernoch entscheiden, ob für den Gig nun 150W ausreichen oder aber auch 300W gebraucht werden. Für letzteren Fall wollte ich daher noch eine zweite (handliche) Box haben.

Also 300 Watt Transistor sind Open-Air für nen Bass natürlich immer noch nicht besonders viel, kommt natürlich auf die Musikrichtung an. Es kommt auch nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die Gesamtlautsprecheroberfläche. Im Prinzip muss beides gegeben sein. Ich denke mit ner 4x10er an 4Ohm (dann einzeln betrieben) wärest du wahrscheinlich am besten beraten und ist auch nicht schwerer zu transportieren als ne 15er und ne 2x10er.

Gruß
Marshall1975
 
RAUTI
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Hm...hatte ich das nicht schon geschrieben?:rolleyes:
Ja mit etwas Fantasie kann man das bei Dir rauslesen - ich wollte Dein geistiges Eigentum ja auch nicht klauen ;) Aber manchmal hilft eine Zusammenfassung des bisher gesammelten Wissens der allgemeinen Verständlichkeit.

Zum Thema: Lautsprecher-Outputs "Klinke und Speakon".

Grundsätzlich wäre es möglich, um den gleichzeitigen Betrieb zu unterbinden (wozu eigentlich????) schaltbare Buchsen einzubauen (bei Klinke gibt es diese auf jeden Fall....). Aber wie kann man das checken? Man nehme 1x Speakon-Kabel und 1x Klinken(-Lautsprecher)-Kabel. Beide werden in den Amp gestöpselt. Kommt aus beiden was raus (d.h. beim Anschluss an eine Box) - ja dann laufen beide wohl gleichzeitig :rolleyes:
Stellt sich die Frage, ob die Buchsen parallel oder seriell geschaltet sind. Hierzu kann man wahlweise dem Patienten direkt in den Bauch sehen (also den Amp mal aufschrauben) oder die beiden Strippen von eben einfach stecken lassen und nachmessen.
Amp bitte ausschalten! Am Besten sogar den Netzstecker ziehen.
Ein Ohm-Meter der Billigklasse reicht hier vollkommen aus. Klassischer Weise ist beim Klinkenkabel (+) an der Spitze, (-) am Schaft verlötet.
Bei Speakon liegt (+) auf dem Pin 1+, (-) auf Pin 1-. Am einfachsten dazu den Stecker mal
aufschrauben.

Bei Parallelschaltung muss also zwischen Klinkenspitze und Speakon1+ (liegt übrigends am Stecker am inneren Ring) nahezu 0Ohm liegen, zwischen Klinkenschaft und Speakon 1- (am äußeren Ring) ebenfalls.

Bei verpolten Kabeln kann das auch überkreuzt sein, d.h. Schaft und 1+ und Spitze und 1- liefern die 0Ohm. Sollte das der Fall sein, würde ich das verpolte Kabel entsprechend der o.g. Angaben umklemmen. Verpolt angeschlossene Boxen löschen insbesondere ihren Bass gegenseitig aus!!!!


Bei Serienschaltung ergibt sich nur eine 0Ohm-Verbindung und zwar entweder zwischen Klinkenspitze und Speakon1- oder Klinkenschaft und Speakon1+.

Wenn dies dann die "schwächere" 200 Watt-Box wäre könnte sie durch die 300 Watt des Amps bei Volleistung evtl. Schaden nehmen. Ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich, da die Leistungsabgabe des Amps durch die 8Ohm der Box deutlich geringer wäre als 300 Watt.
Bei dieser Darstellung sträubt sich einem doch das Nackenfell!

Demnach könnte die Box durch die Mehrleistung des Amps überlastet werden, was aber unwahrscheinlich ist, da der Amp ja weniger leistet..... 2 Aussagen in 2 aufeinander folgenden Sätzen, die sich widersprechen...

Man könnte den Sachverhalt ja auch etwas klarer darstellen:
Die deutlich schwächere 8Ohm-Box ist mit 200W belastbar, der Amp leistet 300W an 4Ohm bzw. ca. 180W an 8Ohm. Ein Überlastung ist also unwahrscheinlich.
Damit sind falsche Schlüsse unmöglich und weitere Fragen überflüssig.

Trotzdem kann man die Box locker überlasten. Immer schön Tiefbass drauf, Amp ins Clipping treiben usw.
 
Also 300 Watt Transistor sind Open-Air für nen Bass natürlich immer noch nicht besonders viel, kommt natürlich auf die Musikrichtung an.
Ich weiß. Aber da wir keine Krawall-Musik (*duck und wech*) machen passt das schon (wir machen zum Großteil Coversongs in eigenen Interpretationen). Bisher ging es ja auch mit dem 150Watt-Combo, aber der Combo war bei Open-Airs (eher kleine Veranstaltungen) an der absoluten Leistungsgrenze, wenn ich nicht in die PA bin/konnte. Da war achtsames Spielen angesagt... Daher verspreche ich mir schon etwas von der Leistungsteigerung.
(1)Es kommt auch nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die Gesamtlautsprecheroberfläche. Im Prinzip muss beides gegeben sein. (2) Ich denke mit ner 4x10er an 4Ohm (dann einzeln betrieben) wärest du wahrscheinlich am besten beraten und ist auch nicht schwerer zu transportieren als ne 15er und ne 2x10er.
(1) Ja, weiß ich. (2) Zum einen ist die 15er bereits vorhanden, zum anderen möchte ich auf keinen Fall auf den Sound der 15er verzichten. Eine 115 klingt halt anders als eine 410. Die 210 ist auch nur als Ergänzung gedacht, wenn man es denn wirklich braucht... bei Kneipen-Auftritten werde ich wohl auch weiterhin lediglich mit der 115er an"reisen", da selbst diese 150-Standalone-Watt schon ausreichend sind.

Kann jemand (evtl. ein Profet-User) was zur Vakabelung sagen?

Greets. Ced
 
Die Ausgänge am ProFet sind parallel verschaltet. Es können 2 Boxen mit jeweils 8ohm angeschlossen werden - kein Problem !
Der Speakon ist ja eine etwas "neuere" Erfindung und imho die bessere Wahl bei der Verkabelung der Boxen. Ich habe nur den Speakon genutzt und bin von meiner ersten Box weiter in die zweite. (okay ich habe an den Boxen jeweils 2 Speakon).
Und es ist völlig Banane wie hoch die Belastungsgrenze der Box bei 8ohm ist.
Der Amp gibt 18oW bei 8 und 3ooW bei 4 raus.
Und die 3ooW teilen sich "gerecht" auf die 2 Boxen auf -> also 15oW an jede.
PUNKT :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben