200W-Box an 300W-Amp | Bedenken?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Die Ausgänge am ProFet sind parallel verschaltet. Es können 2 Boxen mit jeweils 8ohm angeschlossen werden - kein Problem !
Danke, das ist doch mal ein Wort :great:

Naja, die 115er-Warwick hat Speak-On, die potentielle 2x10er hat einen Klinkeneingang. D.h. ich werde für jede Box einen Ausgang verwenden.

Dankeschön an alle :)

Greets. Ced
 
Hmm.. passend dazu noch meine Frage: Wie sind denn im Normalfall die Ausgänge an einer Box verschaltet? Parallel oder seriell?

Ich hab jetzt schon einige Male nach Schaltschemata gesucht, finde aber keine.
Im Moment habe ich auch eine 1x15 WCA pro an meiner Endstufe (gebrückt Mono), will aber mit einer zweiten 8 Ohm 4x10 Box - die ich mir gerade bei FMC bauen lasse - abrunden.
 
parallel!
 
Hallöchen nochmal,

Rauti schrieb:
Demnach könnte die Box durch die Mehrleistung des Amps überlastet werden, was aber unwahrscheinlich ist, da der Amp ja weniger leistet..... 2 Aussagen in 2 aufeinander folgenden Sätzen, die sich widersprechen...

Ich seh da keinen Widerspruch: Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich. Sagst du doch selbst:

Rauti schrieb:
Ein Überlastung ist also unwahrscheinlich.(...) Trotzdem kann man die Box locker überlasten.

Inhaltlich sagen wir dasgleiche. Einigen wir uns auf unentschieden.:p

Gruß
Marshall1975
 
Hallo!
Ich hätte auch noch so ne ähnliche Frage, und wollt jetz nich nochmal posten. Also, ich hab mir eine Trace-Elliot Box neu bestückt, für n Proberaum. Die die Speaker haben eine Max. Belastbarkeit von 300W sinus, und 450W musikleistung. Ich hab sie parallel geschalten, so dass ich jetzt einen Wiederstand von 4Ohm habe.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Box nur mit 300W belasten, oder darf ich der auch mal bedenkenlos 450W geben?

Grüße,
Fabi
 
Kann ich die Box nur mit 300W belasten, oder darf ich der auch mal bedenkenlos 450W geben?

Ich würde sagen der entscheidende Wert ist hier der Sinuswert. Es empfielt sich dazu einen Amp mit etwa der gleichen Sinusleistung zu wählen.

Was meinst du mit "auch mal"?
Etwa sowas wie einen Peak? Das dürfte mal gehen, aber einen dauerhaften Betrieb mit 450W Sinusleistung wird sie dir nicht verzeihen...

Diese Ganze Leistungsangabe ist sowieso etwas verwirrend. Musikleistung berücksichtigt im Gegensatz zur Sinusleistung, dass sich Musik aus verschiedenen Frequenzen zusammensetzt, und eben nicht nur aus einem Sinuston. Aber Musik ist eben auch nicht vergleichbar, was das Leistungsspektrum angeht.
Dewegen mus man wohl auf was Vergleichbares zurückgreifen, eben Sinusleistung oder besser RMS - Angaben. Die verwenden ein Rosa Rauschen, das die Musik besser aber vergelichbar nachbilden soll.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusleistung
und: http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Das sind dann auch die Werte die gelten, wenn man Amp und Box dimesioniert/beurteilt/vergleicht.

Manuel
 
in den FAQ bereich gucken, tutorials lesen und nicht wieder ins blaue hinein "meinen"
 
@ EDE-WOLF

Schön geschriben im FAQ Bereich, echt Spitze!

Leider ist bei meinen Speakern keine RMS-Angegeben, und ich weis dass die ordentlich Leistung brauchen, bis man mal laut wird^^. Unter ca. 150W is da noch nich viel los in der Kiste. Ab 200W kann man dann schon einigermaßen schön proben. Deswegen überleg ich jetzt ob ich einen 300W Gallien-Krueger kaufen soll, oder was bisschen kräftigeres wie einen Markbass LMK II oder so.
Also, lieber Nummer sicher mit 300W, oder darfs n bissl mehr sein^^?

Grüße,
Fabi
 
Du musst den Amp doch nicht aufdrehen ^^.

Ich hab auch 1000W Amp und 500W Box.
 
@ EDE-WOLF

Schön geschriben im FAQ Bereich, echt Spitze!

Leider ist bei meinen Speakern keine RMS-Angegeben, und ich weis dass die ordentlich Leistung brauchen, bis man mal laut wird^^. Unter ca. 150W is da noch nich viel los in der Kiste. Ab 200W kann man dann schon einigermaßen schön proben. Deswegen überleg ich jetzt ob ich einen 300W Gallien-Krueger kaufen soll, oder was bisschen kräftigeres wie einen Markbass LMK II oder so.
Also, lieber Nummer sicher mit 300W, oder darfs n bissl mehr sein^^?

Grüße,
Fabi


also ich wage zu bezweifeln dass ein deutlicher unterschied zwischen 150 und 200 watt feststellbar ist!

sinusangabe ist RMS-Ähnlich, ansonsten gilt mein tutorial!
 
Ok, gut. Also danke an alle! Werd mich dann mal lieber an die 300W halten^^.
Is immer noch sicherer, weil des Zeug ja im Proberaum steht, und da weis ich nich was damit angestellt wird wenn wir nicht drin sind.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben