clean einspielen -> verzerren oder gleich verzerrt einspielen?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
wie ist das am besten? erst die cleane spur einspielen und dann per software verzerren oder gleich verzerrt einspielen?

kommt mit sicherheit auch auf die hardware an mit der man dann verzerrt aber einfach allgemein gesagt
 
Eigenschaft
 
wie ist das am besten?

Liegt ganz bei dir, wenn du jetzt die Bearbeitung mit Vst-Effekten meinst. Wenn es nicht zu Verzögerungen des Monitoring kommt, würde ich den Effekt direkt in Echtzeit einschleifen, da man schon anders spielt, wenn man den Effekt auf dem Ohr hat.
 
H
  • Gelöscht von -do_john_86-
kann man vst-effekte dnen nicht in echtzeit verwenden?
 
gehts hier um die gitarre oder gesang, oder keyboard, oder...?
 
gitarre oder bass
 
Imho kannst du VSTs schon in Echtzeit nutzen, ist aber nur bei geringen Latenzzeiten sinnvoll... sonst hauts dich völlig raus.
 
kann man vst-effekte dnen nicht in echtzeit verwenden?

Kann man schon. Wenn ich es mal verwende, setzt ich es meistens in die Insert-Effekte meines Sequenzer und schalte das Monitoring an. Mit meiner jetzigen Soundkarte funktioniert das auch Super, aber als ich noch mit Onboard unterwegs war, ging garnichts, da die Latenz viel zu hoch war.
 
Also ich würd die Gitarre Clean einspielen, dann kann man hinterher notfalls den Sound nochmal ändern ohne alles nochmal einspielen zu müssen. Sowas geht natürlich nur mit entsprechenden Plug- Ins wie Amplitube oder andere kostenlose Varianten. Aber du kannst ja beim einspielen schon in Echtzeit mithören, also zB verzerrte Gitarre, das geht mit deinem Interface eigentlich ohne Probleme, die Latenz ist eigentlich sehr gering und nicht spürbar. Einfach das Plugin über Insert Effekt in Cubase oder einem ähnlichem Programm laden und im Sequenzer direktes mithören aktivieren. Schon hörst du Ampsimulation und nimmst trotzdem das trockene Signal auf. Beim abspielen hört man solange man den Effekt aktiviert hat natürlich auch dann zB die verzerrte Variante.
 
Naja, Clean einspielen hat eigentlich nur vorteile.Wenn du´s im Nachhinein halt doch gern durch deinen Gwohnten Amp haben willst,kannst du ja auch immer noch jederzeit Re-Ampen....(signal vom Computer in den Amp spielen, und das ganzegleichzeitig aufnehmen)
Was die Latenzen der VST-Plug ins angeht lad dir mal den Asio4all treiber runter (musste mal googeln, gibts an jeder ecke), dann haste damit keine Probleme mehr.


gruß
musicmacher
 
Wieso sollte er sich die Asio4all Treiber holen, er hat ein EMU 0404 Interface und deren Asio-Treiber sind gut und auf die Sundkarte abgestimmt.
 
achso sorry, dann würd ich natürlich die finger davon lassen....Hatte nur irgendwas von latenz sei zu hoch gelesen....
 
kannst du ja auch immer noch jederzeit Re-Ampen....

aber nur unter Qualitätsverlust durch D/A und A/D-Wandlung

wie sehr das relevant ist (abhängig von den Wandlern), muss eben jeder für sich selbst wissen, aber man sollte es zumindest mal andenken, bevor man nachher verzweifelt dransitzt weil das reamp-ierte Signal sich einfach nicht mehr so anhören will, wie direkt durch den Amp
 
. Einfach das Plugin über Insert Effekt in Cubase oder einem ähnlichem Programm laden und im Sequenzer direktes mithören aktivieren..

Hi,

das stimmt so nicht.Man muss in Cubase direktes mithören "deaktivieren"
 
Sorry arbeite nicht mehr mit Cubase, hab da wohl die Begriffe verwechselt. Meinte natürlich den Monitor aktivieren, direkt mithören in den Audioeinstellungen muss deaktiviert bleiben, da hast du recht, danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben