Problem mit VK-8M

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Holla,
hatte letztens das Vergnügen in einem Mietraum/Stundenhotel zu spielen.
Das Equipment/PA war scheiße...
Als ich mein PCR-M80 mit VK-8M anschließen wollte bekam ich in dem Raum über PA und über Amp nur ganz wenig Signal und ein starkes Brummen.
Dachte also, daß das Teil im Eimer ist, zu Hause ging aber alles perfekt???
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wackler an meinem Set oder Raum mies verkabelt???
 
Eigenschaft
 
... da ist natürlich schwer was dazu zu sagen. Waren außer dem VK-8M auch noch andere Audioquellen angeschlossen ? wenn ja, wie gingen die ? Waren die verwendeten Klinkenkabel ok ? waren sie abgeschirmt ? Mal eine andere Steckdose im Raum ausprobiert ?
Vielleicht streuten ja auch andere Schwingungen vom Stundenhotel in das System ein ? ;) ;) ;)

Gruß
Manne
 
über PA und über Amp nur ganz wenig Signal und ein starkes Brummen.

Dachte also, daß das Teil im Eimer ist, zu Hause ging aber alles perfekt???
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das habt Ihr Euch vermutlich eine Brummschleife eingefangen, d.h. es ist offensichtlich nicht nach dem Single-Point-Grounded-Prinzip geerdet worden. Abhilfe schafft meist oftmals schon der Ground-Lift (an den Amps), ggf. eine DI-Box.

Manned schrieb:
Vielleicht streuten ja auch andere Schwingungen vom Stundenhotel in das System ein ?
:D
 
... da ist natürlich schwer was dazu zu sagen. Waren außer dem VK-8M auch noch andere Audioquellen angeschlossen ?

Nur Mikrofon, Bass und Gitarre direkt über Amp!

wenn ja, wie gingen die ? Waren die verwendeten Klinkenkabel ok ?

Klinken waren in Ordnung!

waren sie abgeschirmt ? Mal eine andere Steckdose im Raum ausprobiert ?

Was ist "abgeschirmt? verwende nur gute Klinken! Steckdosen habe ich auch gewecxhselt, immer das selbe Phänomen!


Vielleicht streuten ja auch andere Schwingungen vom Stundenhotel in das System ein ? ;) ;) ;)

Gruß
Manne

Soviel dazu???
Nächstes mal DI testen...?!?!?
 
Nächstes mal DI testen...?!?!?
Ja! Mit der DI-Box stellst Du eine galvanische Trennung her. Problem: Der Line-Pegel fällt auf Mikrophon-Pegel ab, d.h. Du brauchst einen Mic-Preamp hinter der DI-Box, um wieder auf Line-Pegel zu kommen. Die Alternative wäre ein -> Übertrager... -> SPECS

Das Brummen tritt immer (nur) dann auf, wenn Gehäusemasse und Signalmasse ein unterschiedliches Potenzial besitzen. Der Groundlift (am Amp) trennt die Gehäuse-Masse von der Signal-Masse. Wenn Du nicht selbst an den Amps der Verleihfirma fummeln darfst, ist eine DI-Box - zumindest bei längeren Kabelwegen - natürlich sinnvoll, es sei denn, Dein Instrument liefert bereits eine symmetrische Signalführung (z.B. einige Kurzweil-Teile). Das dürfte bei dem Roland-Modul aber nicht der Fall sein, oder?

EDIT Brummschleifen - Aufzucht und Hege ;)
 
Hi
Wuerde dennoch auch mal die Kabel ueberpruefen. (wenig Signal)
Es gibt nur wenige Kabel die auf der Buehne funktionieren aber zuhause nicht.
Die Kabel werden so gefertigt dass es stets umgekehrt ist :)
Normalerweise duerfen nur Gitarristen brummen. Auffaellig ist,dass auch Hammond Clones dazu neigen.Vielleicht weil sie aufgrund des Leslie Steckers geerdet sind. Ueber die Gefahren des Gaffa Tape Ground Lifts wurde hier schon diskutiert.
Der Tipp war schlecht, wenn du nur noch auf dem Boden liegen kannst.
Obwohl das Brummen dann wahrscheinlich auch weg ist :).

Symetrische Kabel helfen uebrigends nur bedingt.
Der Effekt bei der DI Box ist, dass die Masse und damit die Massenschleife durch den Uebertrager unterbrochen wird.
Key und Amp an verschiedene Phasen hilft hier auch.
(Am besten immer Drehstromverteiler benutzen)
Gedimmtes Licht in Stundenhotels ist natuerlich eine Brummquelle.
__________________
"Du bist nicht betrunken, solange du noch fragen kannst:
Spielen wir denn schon ?"
Lautet die Anwort :
"Ja, aber in E nicht in C"
Waere ich mir nicht mehr so ganz sicher.
 
Das war dann wohl richtige Phantom-spannung xD
 
Bis jetzt ist das Problem nie wieder aufgetreten!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben