Wie Lernt ihr Gitarre spielen?

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am

Auf welche Weise erlernt ihr das Gitarrenspiel?

  • Ich bin Autodidakt (lerne alles alleine, Internet, Bücher, etc.)

    Stimmen: 175 60,6%
  • Durch Freund/in, Famile (unentgeltlich)

    Stimmen: 1 0,3%
  • Bei einem Privatlehrer (z.b. auch Musikstudent, entgeltlich)

    Stimmen: 54 18,7%
  • In einer Musikschule

    Stimmen: 51 17,6%
  • Wieso lernen!? Ich kann alles und gebe Unterricht ;-)

    Stimmen: 8 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    289
Phoenix_FFM
Phoenix_FFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
13.02.07
Beiträge
125
Kekse
256
Ort
Frankfurt
Ich habe diese umfrage gerade bei den Drummern entdeckt und jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Könnt ja auch kurz erklären wie oft und zu welchem Preis ihr lernt finde ich ganz interessant.

Ich habe jetzt bald eine Probestunde an einer Musikschule, hatte davor bei einem Kumpel Unterricht.

Viel Spaß
Phoenix
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Spielen autodidaktisch begonnen und gehe noch immer den gleichen Weg. Von daher kann ich mir den Zeitraum selber frei einteilen. Mal einen Tag auslassen und am nächsten erst wieder spielen. Wenn man autodidaktisch lernt sollte man auch sehr belesen sein, um gerade auch typische Anfängerfehler (z.B. Haltung, Rythmus) möglichst zu vermeiden. Eine Möglichkeit die auch vielleicht nicht zu jedem Menschen passt, da man sich dabei schon in den Hintern treten muss. Dafür brauch man genug Motivation, Diziplin und Ehrgeiz.

Jeder sollte die passende Unterrichtsform/Lernform (Unterricht, Eltern/Freunde, autodidaktisch usw. ...) für sich individuell herausfinden. Man kann, wie bei vielen anderen Dingen auch, kombinieren. Irgendwo ist auch jeder ein wenig Autodidakt, auch wenn jemand Unterricht nimmt. Für jeden gibt es aber die passende Methode.

:)


PS: Da gibt es ein Umfrage Subforum (Also Dein Thread hier wird dann sicher von einem Mod verschoben). ;)
 
Also ich hab auch sehr lang autodidakt gelernt, kam aber ab einem gewissen Punkt selber nicht weiter....und hab mir dann nen guten Privatlehrer gesucht...:great:

Also müsste ich eigentlich 2 Sachen oben ankreuzen können............

In meiner eigenen Anfangsphase hab ich das Phänomen festgestellt das man versucht viel zu schwere und schnelle Songs gleich zu beginn zu spielen:screwy: ..

Ist wohl die typische Anfängerkrankheit......naja aber mittlerweile klappts mim Klampfen ganz gut:great:

MFG:great:
 
Ich bringe mir das E-Gitarrespielen mithilfe eines Buches selber bei... Bisher klappts ganz gut und ich mache gute Fortschritte... Ich bin froh dass ich mir innerhalb von einem halben Jahr das beigebracht habe was ich mindestens für das komponieren eines Songs brauche...:)
 
Ich bringe mir auch alles selbst bei, obwohl ich da meinen Dad hätte. ;)
 
Lerne nun 1 1/2 Jahre autodidakt. Bücher, Internet das volle Programm.
Anfangs hat es super funktioniert da ist auch einiges weiter gegangen. Mittlerweile bin ich aber soweit dass ich mich nach einem Lehrer umsehe weil ich überhaupt nicht mehr weiter komme. :(
 
Lerne nun 1 1/2 Jahre autodidakt. Bücher, Internet das volle Programm.
Anfangs hat es super funktioniert da ist auch einiges weiter gegangen. Mittlerweile bin ich aber soweit dass ich mich nach einem Lehrer umsehe weil ich überhaupt nicht mehr weiter komme. :(

guter plan!
 
lerne auch autodidaktisch, hab mir zwar n buch gekauft, wo ich aber nicht sooo oft mit arbeite.
benutze dann eher guitar pro+diverse internetseiten und natürlich DIESES FORUM!danke!

Greetz
 
ich unterrichte an einer musikschule, daher bin ich nicht fürs selober beibringen, man neigt tendensiell doch dazu sich selber zu beschei*en...
 
Ich bin auch autodidakt, lerne mit Büchern, Internet, Guitar pro und türlich das Forum. :D
Bin aber auch am überlegen, bald Unterricht zu nehmen, und sei es nur, um Gewißheit zu bekommen, dass meine Haltung, Spielart etc. richitg ist.
 
ich habe alle zwei Wochen ne Unterrichtsstunde. Für mich hat sich das bewährt, wöchentlich wäre mir zu viel Stress.
 
War sechs Jahre in der Musikschule ('84-'89), parallel dazu E-Gitarre angefangen und bis heute nicht aufgehört.
 
In einer Musikschule! Zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich, also ich bin äußerst zufrieden ;)
 
Ebenfalls in einer Musikschule, zusammen mit nem Kumpel bei nem richtigen coolen, netten und dazu auch noch guten Gitarrist ;)
Finde ich auch wichtig, dass man sich mit seinem Lehrer persönlich gut versteht.
Einmal die Woche 45 Minuten.
 
Autodidakt.

Würde gerne Unterricht nehmen, aber meine Mutter sagt ohne vorher A-Gitarren Unterricht zu nehmen läuft nix... Dann eben nicht...

Wenn dann würd ich gern nen Lehrer haben der Metal hört... gibt es die? ^^
 
Ich war knapp 10 Jahre lang in der Musikschule und habe dort klassische Gitarre gelernt.
Nachdem ich das aufgehört habe, habe ich bald mti der E-Gitarre angefangen, das aber dann ohne Lehrer.
Was kreuze ich jetzt an?
Da die Frage sich wohl auf den jetzigen Zustand bezieht, das erste.
 
ich nehme seit vier jahren wöchentlich unterricht in einer musikschule, davon seit einem jahr einzelunterricht. das bringt mir auf jeden fall viel mehr als in einer gruppe. ich stimme ChasT zu und denke auch dass es wichtig ist, sich mit dem lehrer gut zu verstehen. ich habe zu meinem lehrer ein sehr freundschaftliches verhältnis und mag ihn wirklich sehr. wir haben auch schon stunden mehr geredet als gespielt. das meiste lerne ich aber zu hause autodidaktisch, oder in meiner band. trotzdem ist mir der unterricht wichtig um weiterzukommen und keine fehler mitzulernen.
 
Autodidakt.

Würde gerne Unterricht nehmen, aber meine Mutter sagt ohne vorher A-Gitarren Unterricht zu nehmen läuft nix... Dann eben nicht...

Wenn dann würd ich gern nen Lehrer haben der Metal hört... gibt es die? ^^

Wie alt bist du denn? Kennst du den Thread?

Sicherlich gibt es Lehrer die Metal hören, und selbst wenn nicht, sollte ein Lehrer meiner Meinung nach in der Lage sein, einem Schüler eine metal-typische Spielweise beizubringen.

Gruß
Phoenix
 
[x] Autodidakt

eventuell nehm ich mir aber mal einen lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben