Suche lehrreichen Gitarrenunterricht in Berlin! (Empfehlungen bitte)

  • Ersteller Kotbrot
  • Erstellt am
K
Kotbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
12.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker!

Ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einen Gitarrenlehrer in Berlin.
Bei der Vielzahl an Angeboten von Privatlehrer bis zur Musikschule wird man ja förmlich erdrückt und eine 30 minutige Probestunde
sagt meiner Erfahrung nach auch nicht viel aus. Der erste Eindruck ist halt nicht alles und besonders als Grünschnabel kann man sich leicht
täuschen lassen.
Zu meinen Fähigkeiten kann man nicht viel sagen außer, dass keine vorhanden sind. Ich habe zwar schon sehr lange eine Gitarre und war
auch schon bei einem Gitarristen doch war dieser leider nicht als Lehrer talentiert. Ich kann zwar ein paar Lieder auf der
Gitarre spielen doch fehlt mir gänzlich jegliches Wissen von Akkorden, Noten und dem ganzen Krempel.

Musikschulen haben ja den Vorteil, dass sie einen Ruf zu verlieren haben, deshalb Leistung erzielen müssen. Doch sind sie sehr teuer und in den Schulferien unterrichten sie nicht
und man zahlt trotzdem.

Privatlehrer hingegen sind zwar meist preiswerter aber wenn sie nicht untterichten können lernt man auch nichts. Und bezahlt umsonst so wie ich.
Mein Lehrer zB hat mich immer gefragt ja was willst du heute lernen? Woher zum Teufel soll ich das Wissen? Ja Tapping zB! Ist ja sehr sinnvoll
als Anfänger diese Technik zu erst zu lernen. -.-
Also ich brauche jemanden der einen "Lehrplan" hat und bei dem man auch schnell Fortschritte macht um nicht die Motivation zu verlieren (keine Angst ist genug da).
Ich weis jeder lernt anders und ich verstehe auch, dass es nicht leicht ist sich immer Individuell den Schüler anzupassen aber am Ende muss der Lehrer wissen wie ich
immer besser werde, mich steigere und welche Techniken ich beherschen muss um dahin zu kommen wo ich hin will. Die Motivation bring ich mit,
die Zeit nehm ich mir aber man muss mich quasi an die Hand nehmen und sagen "So macht man das" ;)
Durch andere Hobbys habe ich leider nicht soviel Geld zur Verfügung doch ist es mein Traum dieses sechseitige Biest endlich zu beherrschen.
Ich würde gerne 1x die Woche für ca. 45-60min Unterricht nehmen leider stehen mir dafür aber nur ca. 50-60€ max. zur Verfügung.

Also falls jemand einen kostengünstigen, talentierten Lehrer in Berlin kennt bei dem man schnell Fortschritte macht dann schreibt mir bitte
dessen Kontaktdaten in die Kommentare. Ich wäre euch sehr verbunden.

Mfg Kotbrot
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal bei Michael Behm anfragen ( http://www.michaelbehm.de/wp-german/ ). Ich kenne den zwar nicht persönlich, aber seine youtube vids sowie seine Website vermitteln einen seriösen und sympatischen Eindruck. Bin über das Musikding auf ihn gestossen, ein befreundeter Musikerkollege von ihm hat dort ein paar gear-check videos verlinkt, in denen er zusammen mit Michael ein paar Bausätze vom Musikding testet.
 
Hallo,

Prinzipiell rate ich dir dazu erst mal drauf zu kucken, ob denn der potenzielle Lehrer ein passendes Diplom dazu in der Tasche hat - die können nicht nur spielen, sondern haben (in der Regel) Plan vom großen Ganzen und sollten das auch noch didaktisch rüberbringen können. In der ersten Probestunde wirst du auch nie mehr als einen absoluten Eindruck mitnehmen können. Auch dauert das Zusammenwachsen einige Stunden - auch bedingt dadurch, dass der Lehrer erst mal kuckt wie du tickst und was du machen möchtest (wer will schon wiederkommen, wenn es bei dem Lehrer keinen Spaß macht?). Das Spielchen mach ich gerade mit einem Basslehrer (hatte heute meine 2te bezahlte Stunde) - witzig ist dabei, dass ich schon 2,5 Jahre Gitarrenuntericht auf dem Buckel hab und genau merke, wann er so (ganz nebenbei) die entscheidenden Fragen stellt um auszuloten wo ich den anzusiedeln bin. Auch wenn der Lehrer mit Diplom etwas teurer ist solltest du ihn nehmen, wenn das Geld nicht reicht nimm Statt 45 Minuten 30 oder nur alle zwei Wochen. Alle zwei Wochen Unterricht hat den Vorteil, dass du mehr zeit zum Lernen hast - gerade anfangs bei Dingen wie Rhytmusgefühl, Wechselschlag und Griffbrettübersicht brauchst du mehrere Monate bis das einigermaßen sitzt.

Was du schon mal (mit Englischkenntnissen) alleine anfangen kannst wäre folgendes Buch:

"Guitar Fretboard Workbook" von Barrett Tagliarino

In deutscher Sprache gibt es da bestimmt auch was. Veranschlag für das Buch mal 1-2 Jahre 1/3 deiner Übungszeit. Mein Gitarrenlehrer hat da mal was schönes zu Griffbrettübersicht gesagt "Da gibt es ein riesiges Tal mit total vielen Gitarristen die überhaupt keinen Plan vom Griffbrett haben. Dann geht es da einen ganz hohen und steilen Berg rauf. Wenn du oben angekommen bist wirst du als Gitarrist sehr viel weites freies Land finden." Ich beschäftige mich jetzt mit Griffbrettübersicht ca. 1,5 Jahren und fange so langsam nach langem beständigen Gießen an zu ernten - und das ist richtig geil!
 
Danke schonmal für die hilfreichen Tipps besonders das Buch werde ich mir einmal genauer Anschauen. Ich wollte noch anmerken, dass ich auch bereit wäre ( aus dem finanziellen Aspekt) Gruppenunterricht zu nehmen. Macht dies eigentlich Sinn gibt es Vorteile des Gruppenunterrichts oder zahlt man am Ende nur für die anderen Mit? Eure Meinung ist gefragt danke!
 
Hi,

ich bin kein Freund von Gruppenunterricht (aus finanziellen Gründen, wenn die zwei besten Freunde gemeinsam lernen wollen, ist das natürlich was anderes), es fehlt einfach die individuelle Betreuung. Wie oben schon vorgeschlagen würde ich zu zweiwöchigem Unterricht raten. Das meiste muss man eh zuhause üben und mit ein wenig Disziplin passt das auch wenn man seinen Lehrer nicht alle sieben Tage sieht.

Cheers
:hat:
 
Also in dem Preisbereich wird es meiner Ansicht nach schwierig mit einem vernünftigen Lehrer und wöchentlichem Unterricht.
In diesem Preisbereich und dem wöchentlichen Rhythmus kann man typischerweise gut jemanden engagieren der hauptberuflich was anderes macht und nebenbei ein wenig Gitarrenunterricht gibt. Die Leute die das auf Vollzeit machen und davon leben müssen normalerweise mehr nehmen.
Ein Hauptberuflicher Lehrer hat jedoch oftmals einige Vorteile gegenüber dem Hobbylehrer, zumeist was das zur Verfügung gestellte Material und auch die musikalische Bibliothek angeht. Und die Erfahrung nicht zu vergessen - es ist natürlich was anderes ob man täglich acht Schüler oder wöchentlich drei unterrichtet. Das heißt natürlich nicht dass du nicht auch von einem Hobbylehrer gut etwas lernen kannst. Ich habe mit solchen Leuten positive und negative Erfahrung gemacht. Einer von drei LEuten die ich kenne hat einfach nach Schema F immer die Sachen unterrichtet die er konnte, ist aber nie auf Wünsche eingegangen und hat auch nie sein Repertoire vergrößert. Allerdings habe ich das auch schon bei einem vollzeit lehrer erlebt.

Ich würde auch auf 2-wöchigen Tonus ausweichen, da kommst du mit dem Geld gut hin und kannst dir auch einen teureren Lehrer leisten. Oder sagen wir lieber - du hast dann die freie Wahl.

Dass man in den Ferien weiterbezahlt - das kenne ich tatsächlich von sehr vielen Musiklehrern. Eben von solchen, die davon leben. Der Stundenpreisist daher auf das ganze Jahr berechnet. Der Lehrer muss eben sehen, dass er ein durchgängiges Einkommen schafft und nicht im Sommer da steht. Das fühlt sich für den Schüler zwar oft falsch an, ist aber nichts ungewöhnliches, das wird dir nicht nur an der Musikschule passieren sondern oft auch bei privatlehrern.
 
Zum Thema Unterrichtspreise zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread ... :great:

Hallo,

ich wollte nur ganz kurz etwas zu den schon genannten unterschiedlichen Preisen zwischen Musikschulen und Privatlehrern schreiben. Beim Vergleichen der Preise ist es ganz wichtig, dass man das gewissenhaft macht. Zum einen sind die Unterrichtstunden nicht immer gleich lang, zum anderen zahlt man in Musikschulen ja einen Monatspreis das ganze Jahr hindurch, bei vielen Privatlehrern die einzelnen Stunden.
Falls ein Privatlehrer z.B. 40€ für eine 60min-Stunde verlangt und eine Musikschule, nur als fiktives Beispiel, 70€ für 30min wöchentlichen Unterricht nimmt, klingt der Privatlehrer auf den ersten Blick oft teurer. Wenn man im Jahr 36 Unterrichtsstunden hat (sowas muss man in der Musikschule nachfragen), wären das 12x70=840€ im Jahr, also (840€/36) 23,33€ pro Unterrichtstunde (30min), also 46,66 pro Zeitstunde, der Privatlehrer ist also garnicht so teuer wie es auf den ersten Blick erscheint.
Natürlich gibt es günstigere Musikschulen, es gibt ggf. 10er-Karten o.ä., manche Privatlehrer bieten auch eine monatliche Bezahlung usw. usf., man muss einfach nur die Augen offen halten, seinen Grips einschalten und darf sich nicht von unterschiedlichen Bezahlmodellen durcheinanderbringen lassen.

Wollte ich nur mal erwähnen, ich finde das geht leider oft unter.

Cheerio
:hat:
 
Die Idee alle zwei Wochen zum Unterricht zu gehen finde ich genial! Dann passt das auch zeitlich wie finanziell. Wie gesagt ob Musikschule oder Privat ist mir egal hauptsache der Unttericht stimmt.
Also nochmal der Appell:

Wenn ihr einen kompetenten, pädagogischen Gitarrenlehrer in Berlin kennt dann schickt mir bitte seine Adresse.

mfg Kotbrot

- - - aktualisiert - - -

Die Idee alle zwei Wochen zum Unterricht zu gehen finde ich genial! Dann passt das auch zeitlich wie finanziell. Wie gesagt ob Musikschule oder Privat ist mir egal hauptsache der Unttericht stimmt.
Also nochmal der Appell:

Wenn ihr einen kompetenten, pädagogischen Gitarrenlehrer in Berlin kennt dann schickt mir bitte seine Adresse.

mfg Kotbrot

- - - aktualisiert - - -

Die Idee alle zwei Wochen zum Unterricht zu gehen finde ich genial! Dann passt das auch zeitlich wie finanziell. Wie gesagt ob Musikschule oder Privat ist mir egal hauptsache der Unttericht stimmt.
Also nochmal der Appell:

Wenn ihr einen kompetenten, pädagogischen Gitarrenlehrer in Berlin kennt dann schickt mir bitte seine Adresse.

mfg Kotbrot

- - - aktualisiert - - -

Die Idee alle zwei Wochen zum Unterricht zu gehen finde ich genial! Dann passt das auch zeitlich wie finanziell. Wie gesagt ob Musikschule oder Privat ist mir egal hauptsache der Unttericht stimmt.
Also nochmal der Appell:

Wenn ihr einen kompetenten, pädagogischen Gitarrenlehrer in Berlin kennt dann schickt mir bitte seine Adresse.

mfg Kotbrot
 
Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger und würde mich ebenfalls über Empfehlungen freuen. Ich wohne im Wedding, sollte also nicht allzu weit gen Süden sein. Danke :)
 
In Moabit nahe U Reinickendorfer gibt Kai Bohun Unterricht http://www.kaibohun.de

Hat Musikpädagogik für Akkustik-, E-Gitarre und Gesang studiert.
 
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro/Werbung/Link-Dropping
kai.bohun
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Werbung
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung
kai.bohun
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung
Shubidu
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
Marschjus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben