engl triode/pentode frage

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
theabandoneddoor
theabandoneddoor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.02.06
Beiträge
398
Kekse
586
servus,
so leutz hoffe ihr könnt mir die frage beantworten:
wenn ich an meinem amp (engl savage se) von pentode (120watt) auf triode(1/2 leistung,laut engl) schalte, werden dann zwei röhren einfach ausgeschalten oder werden weiterhin alle vier röhren betrieben nur eben anders? :D

weil:
ich würde gern im trioden betrieb spielen, aber wenn sich dann die röhren "ungleichmäßig" abnutzen ist mir das irgendwie zu blöd - wenn dann sollten die röhren doch schön gleichmäßig verbraten werden...

vielen dank schon mal...
 
Eigenschaft
 
Die Röhren, müssten meines Wissen nach, alle weiter betrieben werden, nur auf eine "andere Art und Weise" -> zwei Gitter in der Röhre sind nicht mehr "in Gebrauch". Für den Fall, dass ich irre, und nur zwei Röhren betrieben werden, kannst du doch immernohc regelmäßig die Endstufenröhrenpaare wechseln, wenn du eine gleichmäßige Abnutzung haben willst.
 
Die Röhren, müssten meines Wissen nach, alle weiter betrieben werden, nur auf eine "andere Art und Weise" -> zwei Gitter in der Röhre sind nicht mehr "in Gebrauch".

Jo, da stimme ich zu, stark vereinfacht gesagt:

Triode: 3 Anschlüsse an der Röhre (Anode, Katode und ein Gitter) in "Betrieb"
Pentode: 5 (alle) anschlüsse an der Röhre (Anode, Katode, und 3 Gitter) in "Betrieb"

Die möglichkeit, 2 Röhren zur Leistungsreduzierung wegzuschalten gibts auch, triode/pentode is aber was anderes.


Für den Fall, dass ich irre, und nur zwei Röhren betrieben werden, kannst du doch immernohc regelmäßig die Endstufenröhrenpaare wechseln, wenn du eine gleichmäßige Abnutzung haben willst.

Damit würde ich aufpassen, weil ich nicht weiß ob man am Bias was ändern muss, wenn man die endröhren untereinander tauscht.
 
Der Triodenmodus klingt btw idR deutlich anders. Viel "dreckiger", dubkler, man könnte sagen bluesiger.

Dabei bleiben allerdings alle Röhren in Betrieb. Allerdings sinkt die Leistung im Triodenbetrieb.
 
hey genau das wollte ich hören!
vielen dank leute!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben