Marshall DSL 15 - na sowas... ^^

Hmm, der neue DSL 5C reiht sich soundmäßig anscheinend nahtlos in die neue DSL Familie ein;)


Was ist aus dem guten alten Union Jack Vorspann geworden?
 
Ich wüsste nicht, was daran einen positiv lächelnden Smiley rechtfertigt. Für meine Ohren ist das eher: :bad::bad::bad:
 
;) Na, der Smily zwinkert ja auch mit den Augen! Da der Amp kein Reverb hat, scheint er in einer Schwimmhallenakustikumgebung getestet worden zu sein:D.
Laut Marshall Forum soll die Vorstufe allerdings anderes gevoiced sein, als z.B. beim DSL 15C. Ich finde auch, dass das Video den Amp eher mäßig bis kreischend rüberkommen lässt. Da ich ihn aber nicht in Natura angespielt habe, möchte ich mir hier kein Urteil erlauben. Gegen Ende des Videos testet er den Mid Scoop und den Deep Switch, was den Sound noch mal ändert.
 
weiß wer gabs den alten dsl (20 und 40 watt version) auch als head?
 
Soweit ich weiß nur als 50 / 100 Watt-Version. Und diese 1-Watt-50th-Anni-Teil. Und dann noch der 40Watt-Combo. Sonst gabs meines Wissens nichts mehr!
 
Dieser 1 Watt Verstärker der Anniversary Reihe ist wieder eine ganz andere Baustelle.
 
schade das marshall nix kleines vernüftiges rausbringt bin echt schon am verzweifeln was einen ordentlichen rocksound in einen kleinen topteil betrifft zu finden... möchte nur ungern marshall verlassen aber scheinbar bleibt einen nix anderes übrig wenn man nicht 20kg schleppen will...
 
Kauf dir doch einen kleinen Jet City 22H und lass ihn auf Marshall Specs umbauen. Wäre mein Tipp!
 
also der sound vom jet city überzeugt mich nicht, was genau meinst mit marshall specs welche sind die? wo kriege ich sie? wer installiert sie mir?
 
Hast du schon mal einen Jet City mit vernünftig eingestellten Bias und guten Röhren gespielt?

Ich spreche davon, dass du dir so einen Amp kaufst (wenn dir der Grundsound gefällt) und ihn bei einem Amp Techniker umbauen lässt.

Das ist nur eine Idee. Es gibt einige, die das so gemacht haben und sehr zufrieden sind.

Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, dann schau bitte in den Jet City User Thread. Hier geht es ja um die kleinen Marshall DSL Amps.
 
Marshall hat bei der aktuellen DSL Serie ziemlich geloost.
Der "original" DSL 401 hatte noch eine eigene Klangregelung für den Cleankanal, FX-Loop, Springreverb . Ich fand den garnicht mal so schlecht und hatte mich eigentlich sehr auf einen kleinen aber feinen, verbesserten DSL 15 gefreut.
Aber leider stimmt es bei der aktuellen DSL Serie, zumindest was die 15 Watter angeht (40er habe ich noch nicht getestet), weder mit dem Klang, noch mit der Austattung. Sind in meinen Augen nur abgespeckte Abklatsche, die obendrein nicht gerade günstig sind.
Bei einem wirklich guten DSL 15 wäre ich lieber heute als morgen sofort dabei. Aber so wie es ist, bleibe ich lieber bei meinem sehr guten JVM Halfstack, auch wenn es für meine aktuelle Band etwas zu groß geraten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon mal einen Jet City mit vernünftig eingestellten Bias und guten Röhren gespielt?

Ich spreche davon, dass du dir so einen Amp kaufst (wenn dir der Grundsound gefällt) und ihn bei einem Amp Techniker umbauen lässt.

Das ist nur eine Idee. Es gibt einige, die das so gemacht haben und sehr zufrieden sind.

Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, dann schau bitte in den Jet City User Thread. Hier geht es ja um die kleinen Marshall DSL Amps.

Dein JetCity Liebe in allen Ehren, aber wenn ich einen Amp vom Tech umbauen lasse werden viele sehr gut.
Dann könnte ich auch einen Blackheart oder Bugera empfehlen.
Meine Erfahrungen mit Amp pimpen sind jedoch nicht die Besten.
Nicht falsch verstehen, aber nicht jeder hat einen kompetenten Tech in der Nähe der es auch versteht die Soundvorstellung des Kunden umzusetzen.
 
Ja man sollte schon wissen, was man möchte.
Möglicherweise ließe sich auch so ein neuer DSL noch "verbessern".
Nur kann ich das nicht empfehlen, auszuprobieren, da ich da keine Erfahrungen habe. Im Falle des Jet City schon.
Der User hat ja explizit danach gefragt, welche Alternativen es gäbe für ein kleines Marshall Style Vollröhrentop.
Dazu muss man wissen, dass Soldano/Jet City Amps auch nur "gemoddete" Marshalls sind.
Ich möchte das an dieser Stelle - wie ich auch oben schon geschrieben habe - nicht weiter ausführen. Dazu gibt es ja den entsprechenden User Thread, der wirklich alle Infos bereithält.
 
Jet City sind sicher eine gute Basis für Mods, aber es kommt eben auch darauf an wer moddet
ich habe mal einen Fender Pro Reverb besessen in den der Vorbesitzer viel Geld für Mods hat fließen lassen ohne ein für mich hörbares Ergebnis

Ob der DSL aufgrund seines Aufbaus sich überhaupt für sinnvolle Mods eignet, kann ich als Laie nicht beurteilen (habe aber Zweifel)

Um jetzt den Kreis zu schließen: Der Amp sollte einem auch ungemoddet schon mal zusagen, man macht aus einer Konservendose keinen Rennwagen durch Mods ;-)

So nun hab ich aber genug geklugscheißt :hat:
 
Deshalb hab ich ja geschrieben "bei einem Amp Techniker" (also Fachmann, der was davon versteht) und "wenn dir der Grundsound gefällt". ; )
 
Ich hab den DSL15 und Alternativen angespielt. Geworden ist es ein Orange TH30.

Da liegen einfach Welten dazwischen. Der klingt auch auf leise einfach gut
 
Ich habe - trotz der negativen Beiträge hier - ganz viele Amps miteinander verglichen und mich ganz bewusst für den DSL15 entschieden.
Gestern Abend an einer 4x12" und auch vorgestern an meiner 1x12" Box zuhause klang er (clean) einfach fantastisch!
Der Lead Kanal gefällt mir genauso wenig wie beim JCM2000. Aber clean halte ich ihn definitiv für konkurrenzfähig. Da sollte man sich gut überlegen, ob die tausend Euro für einen JCM800 wirklich sein müssen, wenn auch für die Hälfte bis ein Drittel was in Richtung DSL geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber clean halte ich ihn definitiv für konkurrenzfähig. Da sollte man sich gut überlegen, ob die tausend Euro für einen JCM800 wirklich sein müssen

Ich glaube nicht, dass sich jemand einen JCM800 wegen seines Clean Sounds kauft. ^^
 
Das sind die Leute, die Ohrstöpsel verwenden, weil er für Crunch viel zu laut ist! ;-)
 
Ja so ein 2203/2204 klingt schon am besten, wenn man ihn aufreißt und dann wird es richtig laut.

Ob das jemand seinen Ohren dauerhaft antun will, muss jeder selbst wissen. Wenn man was kaputt ist am Gehör, ist es unwiederbringlich im Eimer. Das verstehen halt viele nicht, die dann mit so Sprüchen wie "ach Ohrensausen ist schon ok, hab ich immer wieder mal, das geht schon wieder weg..." ankommen und im gleichen Zuge noch andere belächeln, die Gehörschutz tragen.
Mehr werde ich hier dazu nicht mehr schreiben, das habe ich schon an anderer Stelle ausführlich: https://www.musiker-board.de/threads/wieviel-watt-braucht-ein-metalamp.499474/page-8#post-6095117 (und Beitrag #160)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben