Wie lerne ich pfeifen?

  • Ersteller rumposauner
  • Erstellt am
rumposauner
rumposauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
10.09.06
Beiträge
355
Kekse
87
Hallo,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum und das es so ein Thema noch nicht gibt, habe auf jeden fall über sich Suchfunktion nichts gefunden.

Und zwar kann ich nicht pfeifen, und damit meine ich das ganz "normale" Pfeifen, also noch nicht mal das auf Fingern, sondern einfach nur pfeifen.

Gibt es die Möglichkeit pfeifen zu erlernen oder ist das so entweder man kann es oder man kann es nicht?

Und wenn man es lernen kann, wie ?

Bis bald Matthias :great:
 
Eigenschaft
 
keine ahnung, ich würde sagen: probieren probieren und versuchen mit ner prise übung :D ich denk irgendwann wird ein "pfiff" rauskommen und dann halt nochmal probiern etc
 
Hier ich versuche es bestimmt seit 2 Jahren.

Ich melde mich nochmal wenns geklappt hat. :D


mfg Flower King
 
Also ich mach die Lippen wie ein oval bzw. platt gedrücktes O , so das auf der Lippen sich kleine Falten bilden und dann Luft raus pusten bzw. reinsaugen (ich mach beides= sehr langes pfeifen möglich^^) . Muss nich mit Kraft sein , ehr leicht. Mein Problem ist ehr wenn ich lange pfeife das meine Lippen zu trocken werden und das einsaug pfeifen nicht mehr gut funzt.
Ach ja man kann pfeifen lernen, ich konnte es sehr lange Zeit auch nicht, hat irgendwann geklappt, ist schon lange her. Wahrscheinlich ists wie mit allem anderen auch , Übung macht den Meister, einfach mal verschiedene Sachen mit der Mundöffung probieren, dann klappts bestimmt nachner weile.
 
Hi rumposauner,

Tipp: die Lippen locker spitzen und versuchen, Windgeräusche nachzumachen, das Heulen und Pfeifen des Winds, wenn er um Gebäude oder Bäume weht. Die Lippen während der Geräusche nach "vorn" - spitzer - und nach "hinten" - runder/flacher - bewegen. Dann solltest du den Punkt finden, an dem dein Geräusch in der richtigen Lippenstellung zum Pfeifen wird. Du darfst dabei auch nicht "blasen" sondern mehr "hauchen", versuch das Geräusch zu machen indem du bei gespitzem Mund ein "H" zu sprechen versuchst.

Viel Erfolg, Greetz :)
 
Ok, ich werde mal auf dem Weg zur Schule üben, glaube allerdings nicht das ich es schaffe.

Gibt es für so etwas auch Lehrer?
 
ich glaub nicht :D wenn ja, dann schreib mir, dann hab ich nen Nebenverdienst^^

Ne, aber lass es dir am Besten vllt. von jemandem persönlich zeigen, da kannst du dann Formen abschauen.
 
Also ich konnts früher auch net, irgendwann hats Klick gemacht, allerdings pfeif ich total beschi**en (sry^^), aber ich KANN es...wenn auch nicht schön lol
Man muss, glaub ich, nur den Dreh rauskriegen. =)
 
Ich konnte es nie und hab es immer wieder frustiert versucht. Eines Tages habe ich unbewusst eine Melodie mitgepfiffen und jetzt kann ich es auch... Verstehe ich nicht, ist aber gut so.
 
Also bisher klappt es bei mir noch nicht.

Muss man die Lippen den eher zusammen oder auseinander halten, und muss man stark oder leicht pusten?
 
...sagen wir gefühlvoll... wenn ich die Luft schnell auspuste kommt nichts... ich mach beim Pfeifen auch kein großes O mit den libben sondern mehr einen etwas größeren Schlittz, ein Oval halt. Das Loch ist auch nicht groß, je größer desto mehr Luft/Druck oder so...

Ich darf das so und so nicht sagen, denn: Mädchen die pfeifen und Hühner die Krähen, soll man bei Zeiten die Hälse umdrehen!
 
denn: Mädchen die pfeifen und Hühner die Krähen, soll man bei Zeiten die Hälse umdrehen!

Was ist schon bei Zeiten? Das sagte mein Chef vor 23 Jahren auch zu mir, als ich mir die bad feelings in der Firma wegpfiff... und ich lebe immernnoch...

think
 
Also ich hab ja schon vor Kaisern und Königen gepfuffen
 
Zunge nach oben in den Gaumen drücken (in etwa :rolleyes: ).
 
Zunge an den Gaumen drücken? Nee, so kommt bei mir gar nichts raus...
Mund so formen als ob man U sagen würde, also eine Schnute machen, Zähne leicht offen, Zunge an die unteren Schneidezähne und leicht pusten.
 
Zunge an den Gaumen drücken? Nee, so kommt bei mir gar nichts raus...

Hi,

Luizid meint eine andere Art des Pfeifens, bei der der Ton nicht mit den Lippen, sondern mit der Zungenspitze am vorderen Gaumen des Oberkiefers gebildet und dann mit den Lippen moduliert wird.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben