Wie lerne ich pfeifen?

von rumposauner, 09.05.07.

  1. rumposauner

    rumposauner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 09.05.07   #1
    Hallo,

    ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum und das es so ein Thema noch nicht gibt, habe auf jeden fall über sich Suchfunktion nichts gefunden.

    Und zwar kann ich nicht pfeifen, und damit meine ich das ganz "normale" Pfeifen, also noch nicht mal das auf Fingern, sondern einfach nur pfeifen.

    Gibt es die Möglichkeit pfeifen zu erlernen oder ist das so entweder man kann es oder man kann es nicht?

    Und wenn man es lernen kann, wie ?

    Bis bald Matthias :great:
     
  2. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 09.05.07   #2
    keine ahnung, ich würde sagen: probieren probieren und versuchen mit ner prise übung :D ich denk irgendwann wird ein "pfiff" rauskommen und dann halt nochmal probiern etc
     
  3. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 09.05.07   #3
    Hier ich versuche es bestimmt seit 2 Jahren.

    Ich melde mich nochmal wenns geklappt hat. :D


    mfg Flower King
     
  4. Lord Worm

    Lord Worm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    26.03.15
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    245
    Erstellt: 09.05.07   #4
    Also ich mach die Lippen wie ein oval bzw. platt gedrücktes O , so das auf der Lippen sich kleine Falten bilden und dann Luft raus pusten bzw. reinsaugen (ich mach beides= sehr langes pfeifen möglich^^) . Muss nich mit Kraft sein , ehr leicht. Mein Problem ist ehr wenn ich lange pfeife das meine Lippen zu trocken werden und das einsaug pfeifen nicht mehr gut funzt.
    Ach ja man kann pfeifen lernen, ich konnte es sehr lange Zeit auch nicht, hat irgendwann geklappt, ist schon lange her. Wahrscheinlich ists wie mit allem anderen auch , Übung macht den Meister, einfach mal verschiedene Sachen mit der Mundöffung probieren, dann klappts bestimmt nachner weile.
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.220
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.981
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 09.05.07   #5
    Hi rumposauner,

    Tipp: die Lippen locker spitzen und versuchen, Windgeräusche nachzumachen, das Heulen und Pfeifen des Winds, wenn er um Gebäude oder Bäume weht. Die Lippen während der Geräusche nach "vorn" - spitzer - und nach "hinten" - runder/flacher - bewegen. Dann solltest du den Punkt finden, an dem dein Geräusch in der richtigen Lippenstellung zum Pfeifen wird. Du darfst dabei auch nicht "blasen" sondern mehr "hauchen", versuch das Geräusch zu machen indem du bei gespitzem Mund ein "H" zu sprechen versuchst.

    Viel Erfolg, Greetz :)
     
  6. rumposauner

    rumposauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 10.05.07   #6
    Ok, ich werde mal auf dem Weg zur Schule üben, glaube allerdings nicht das ich es schaffe.

    Gibt es für so etwas auch Lehrer?
     
  7. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 10.05.07   #7
    ich glaub nicht :D wenn ja, dann schreib mir, dann hab ich nen Nebenverdienst^^

    Ne, aber lass es dir am Besten vllt. von jemandem persönlich zeigen, da kannst du dann Formen abschauen.
     
  8. mYa

    mYa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    901
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 10.05.07   #8
    Also ich konnts früher auch net, irgendwann hats Klick gemacht, allerdings pfeif ich total beschi**en (sry^^), aber ich KANN es...wenn auch nicht schön lol
    Man muss, glaub ich, nur den Dreh rauskriegen. =)
     
  9. lenin01

    lenin01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Solingen, NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
    Erstellt: 12.05.07   #9
    Ich konnte es nie und hab es immer wieder frustiert versucht. Eines Tages habe ich unbewusst eine Melodie mitgepfiffen und jetzt kann ich es auch... Verstehe ich nicht, ist aber gut so.
     
  10. rumposauner

    rumposauner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Nrw - Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 12.05.07   #10
    Also bisher klappt es bei mir noch nicht.

    Muss man die Lippen den eher zusammen oder auseinander halten, und muss man stark oder leicht pusten?
     
  11. Thora

    Thora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    7.885
    Erstellt: 12.05.07   #11
    ...sagen wir gefühlvoll... wenn ich die Luft schnell auspuste kommt nichts... ich mach beim Pfeifen auch kein großes O mit den libben sondern mehr einen etwas größeren Schlittz, ein Oval halt. Das Loch ist auch nicht groß, je größer desto mehr Luft/Druck oder so...

    Ich darf das so und so nicht sagen, denn: Mädchen die pfeifen und Hühner die Krähen, soll man bei Zeiten die Hälse umdrehen!
     
  12. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.220
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.981
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 12.05.07   #12
    Hi Thora,

    wie gut, daß keiner gemerkt hat, daß Ilse Werner ein Mädchen war ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Werner

    Greetz :)
     
  13. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 12.05.07   #13
    Was ist schon bei Zeiten? Das sagte mein Chef vor 23 Jahren auch zu mir, als ich mir die bad feelings in der Firma wegpfiff... und ich lebe immernnoch...

    think
     
  14. Emmex

    Emmex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.06
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.07   #14
    Also ich hab ja schon vor Kaisern und Königen gepfuffen
     
  15. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 15.05.07   #15
    Zunge nach oben in den Gaumen drücken (in etwa :rolleyes: ).
     
  16. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 16.05.07   #16
    Zunge an den Gaumen drücken? Nee, so kommt bei mir gar nichts raus...
    Mund so formen als ob man U sagen würde, also eine Schnute machen, Zähne leicht offen, Zunge an die unteren Schneidezähne und leicht pusten.
     
  17. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.220
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.981
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 16.05.07   #17
    Hi,

    Luizid meint eine andere Art des Pfeifens, bei der der Ton nicht mit den Lippen, sondern mit der Zungenspitze am vorderen Gaumen des Oberkiefers gebildet und dann mit den Lippen moduliert wird.

    Greetz :)