Saitenverstimmung bei Bendings, jedoch nur bei einer Saiten

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Unser Leadgitarrist hat das Problem, dass sich seine G-Saite bei Bendings verstimmt. Die Gitarre hat eine feste Brücke, als kein Tremolo und auch das Austauschen der Mechnik brachte keine Besserung. Verwunderlich ist für mich, dass das Verstimmen nur bei der G-Saite auftritt. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das abstellen?
 
Eigenschaft
 
Jetzt mal im Ernst ... irgendwie macht immer nur die G-Saite Stress .. alle Gitarristen die ich kenne (inklusive mir) bestätigen, dass die G-Saite IMMER schief klingt. :D
Mysteriös. Mich würd echt mal interessieren, woran das liegt.


Naja.
Was ist denn das für eine Gitarre? Ist das schon länger so?
Schonmal nen anderen Saitensatz probiert?

Gruß,
Paul
 
Es ist eine Schecter C1+. Andere Saiten und andere Mechaniken haben wir probiert. Dass die G-Saite immer etwas Streß macht, kenne ich auch, nur dass sie sich nach 1 - 2 Bendings um einen ganzen Ton verstimmt und das immer wieder nach dem Neustimmen, ist dann doch etwas außergewöhnlich.
 
Is jetzt nur ne ganz vage Vermutung, aber möglicherweise "hängt" die Saite an irgendnem Grat oder so an der Brücke. Dann stimmste, aber durch den eröhten Zug beim Bending rutscht die Saite n Stückl nach???
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Die Brücke schien zwar i.O. zu sein, aber vielleicht tauschen wir sie mal aus um das ausschließen zu können.
 
Unser Leadgitarrist hat das Problem, dass sich seine G-Saite bei Bendings verstimmt. Die Gitarre hat eine feste Brücke, als kein Tremolo und auch das Austauschen der Mechnik brachte keine Besserung. Verwunderlich ist für mich, dass das Verstimmen nur bei der G-Saite auftritt. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das abstellen?

Das liegt sicher an der Sattelkerbung. Was isses denn für ein Material? Reinigen der Sattelkerbe (oder Nachfeilen) müßte helfen. Eventuell ein Schmiermittel für den Sattel verwenden. Habt ihr unterschiedliche Saitensätze verwendet oder ist das der Originalsatz?
 
Es ist ein ganz normaler 009 Ernie Ball Satz, der auf der Gitarre ist. Der Sattel scheint aus Plastik (schwarz) zu sein.
 
Es ist ein ganz normaler 009 Ernie Ball Satz, der auf der Gitarre ist. Der Sattel scheint aus Plastik (schwarz) zu sein.

Plastik ist leider realtiv schlecht als Sattel. Ich würde langfristig auf einen Knochensattel wechseln. Kurzfristig könnt ihr euch behelfen indem ihr eine Bleistiftmine nehmt und die in die Kerbe verteilt. Das hilft als Schmiermittel damit die Saite sich nicht mehr verhakt. Leider müßt ihr das dann immer wieder mal machen, da sich im Laufe der Zeit Dreck in der Kerbe bildet.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Plastisatteln. Vielleicht hilft ja das Ausschleifen mit feinem Schmierpapier z.B. 2000er. Aber erst einmal werden wir den Reiter auf der Brücke austauschen. Das könnte ja auch eine Ursache sein. Man muß ja alles ausschließen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps :)
 
hab das selbe problem
nur das mit dme bleistift hilft wirklich!
 
Ja, das stimmt. Vielen Dank für den Tipp :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben