G-saiten problem bei fullbends verstimmt sich meine gsaite

I
ich93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schwerin
Hi leute

Ich hab an meiner epihone les paul standard ein problem meine g-saite verstimmt sichwenn ich bendings mache etwas zwar nicht viel aber genug damit man es hört
was kann ich da machen. kann es an den saiten liegen oder so

schonmal danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
Eher oder so. ;) Die anderen Saiten können da wenig dafür.

Ich würde es als erstes mit einer neuen Saite versuchen. Wichtig ist auch, dass du Saiten richtig aufziehst - also nicht zu viele Windungen auf der Mechanik. Einmal über dem durchgesteckten Saitenende um die Mechanik herum, einmal darunter. Also 2 bis 2,5 Windungen insgesamt. Mehr ist schlecht für die Stimmstabilität.

Wenn eine neue, korrekt aufgezogene Saite nicht hilft, hast du vermutlich ein Problem mit der Mechanik und solltest diese austauschen. Kommt gerade bei Epis leider schonmal vor. Ersatzteile gibt's in Musikgeschäften, kostet nicht die Welt.

EDIT: Solche Probleme können auch durch eine zu schmale Kerbung für die Saite am Sattel entstehen. Dann klemmt sich dei Saite beim Aufziehen fest. Durch den Bend wird sie gelockert und hat nun auf einmal Spiel. Folglich verstimmt sie sich. Also vielleicht auch mal nen Blick auf den Sattel werfen, bevor du die Mechanik rausschmeißt.
 
würd auch sagen, einfach mal gucken, ob sich die saite evtl in den sattel "reingefressen" hat. ansonsten solltest du immer gucken, dass du den "saitenschlupf" nach dem stimmen rauskriegst, das geht entweder indem du die saite wie gewohnt stimmst und dann ca 2fingerbreit am 12. bund hochziehst oder indem du einfach immer tiefer stimmst als du willst und dann hochstimmst (das mit der saite ziehen würde ich aber nichtsdestotrotz machen ;))
gruß Jan
 
Bei neuen Saiten ist das Saiten-dehnen UNBEDINGT notwendig^^ ich muss immer ca 5 bis 6 mal dehnen bis die Stimmung gehalten wird, aber danach kann ich auch wie ein Affe benden, da verstimmt sich nix! Ich machs immer so: ich leg die Saite auf Zeige und Mittelfinger der Schlaghand und dehne sie mit hilfe des Daumens vom Sattel bis zum Steg .. immer so im Bund-Abstand an der Saite entlangfahren ;)

Alle anderen in frage kommenden Faktoren wurden ja auch schon beleuchtet ;) also: auf baldige Stimmstabilität :great:
 
vielen dank bin grad beim saitenwechsel werde dann jetzt nur 2 drehungen nehmen und die saiten dehnen
den sattel hab ich schon überprüft der ist nicht zu schmal aber jetzt weiß ich ja bescheid und hoffe das das problem bald geschichte sein wird
grüße jann
 
Das G-Saitenproblem bei Les Paul-Gitarren.
Irgendwie kommt das häufig vor.
Mittlerweile habe ich Klemmmechaniken.
Da verstimmt sich nichts.
Aber das ist natürlich der teure Weg.
Erstmal überprüft man wie gesagt den Sattel und seine "Aufzieh-Technik", also die Anzahl der Windungen an der Mechanik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben