Hängt verstimmen nur von Mechanik ab?

LoneLobo schrieb:
Samma ihr beiden legts drauf an, oder?!? *faust ball*

Oui, Monsieur Löbö :)


PS: Stichwort out of phase, weil du ja neulich gefragt hast........bin heut noch mal alles durchgegangen. Auf der Strat und der paula.

Fazit:

Humbucker mit sicher selber parallel kannste absolut kicken. Schrott. clean wie zerre.

Humbucker mit sich selbst seriell.....net viel besser. Die Spulen sind einfach zu nah.

Zwei SCs parallel: Steg Mitte sehr dünn, Hals Mitte etwas besser (aber Bässe am Amp muss man reinschieben), Hals Steg recht nett. Clean v.a. wenn man so fernöstliche Pjöngjangnjöngnjöng-Sounds machen will. Zerre klingt etwas seltsam. Crunch ist nett. Bässe bissel rein, Höhen bissel weg (am besten via Volpoti), und man hat sonen nasalen, aber trotzdem lauten crunchsound. Sehr sehr nasal. :) Aber Hals-Steg sollte es schon sein, sonst ists doch sehr dünn.


Zwei Scs seriell: cool. Hals Mitte, Mitte Steg, am besten Hals-Steg Power Tele seriell out of phase. Clean absolut twangig. Trotz Seriellschaltung massig Höhen (logisch), aber Sound insgesamt fett genug, irre nasal. Klingt fast wie Steg-Hals Tele parallel in phase mit nem Fixwah dran.

Zwei in sich serielle HBs parallel out of phase: ähnlich wie PowerTele.
Schöner voller warmer Sound, aber auch wieder sehr hohlnasal. Peter Green Sound.


Fazit: Für nasale crunchige oder sanftgain-Leads entweder Powertele oder Paula Mittelstellung. Auf alle Fälle lohnend. Auch für nasale, aber grade noch halbwegs volle cleanosunds.twang...


Die dünnen Plinksounds sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man zufällig drauf steht (aber mit zerre kreischts schon sehr, und clean is mit Bass garnix), oder wenn man Zeit und Muße hat, am Amp die Bässe reinzuscheiben und an der Klampfe die Höhen 2/3 wegzudrehen.


Du mit deiner 2-Humbuckerklampfe und Superswitch solltest Peter Green-mässig die beiden normalen HBs zusammen out of phase fahren und/oder die äusseren Spulen der HBs als Powertele.

beides kannste ungehört machen, lohnt.


Solltest du die Plink-Stellungen auch in Betracht ziehen, dann probiere die tunlichst aus. das ist schon hardcore.

ich habs jetzt auf der Strat als zuschaltbarer Hals-umphase-Funktion. Zusammen mit dem seriell-Schalter für den Steg-PU hab ich dann die out of phase Powertele, und das klingt genial. Hals-Steg und Hals-Mitte parallel ist für Notfälle auch noch drin.
 
Gitta schrieb:
Nein, war alles ganz harmlos u. in Deinem Sinn, glaub' mir! Ich wollte nämlich darauf hinweisen, daß man besser beim Deutsch bleibt! :)

Gruß,
Gitta

Na DAS nenn ich doch mal n Wort, so gehört sichs. Wunderbar :D

Ray schrieb:
Oui, Monsieur Löbö :)
PS: Stichwort out of phase, weil du ja neulich gefragt hast........bin heut noch mal alles durchgegangen. Auf der Strat und der paula.

Meeiiiiine Fresse, war das knapp, ich hab mir ner Minute (ungelogen, das Papier is noch warm) vor deinem Post nen neuen Plan ausgedruckt (mit Humbucker in sich Out-of-Phase usw) und die Lötstation hinter mir läuft schon warm.

Der Post kam in letzter minute :D

Dann belass ichs jetzt dabei, dass ich die Humbucker splitten kann und den vorderen zusätzlich per P/P-P Phasenverkehrt schalten kann...

Dann hab ich an Out-of-Phase Positionen

Steg-Singlecoil + Hals-Singlecoil parallel Out-of-Phase
Steg-Singlecoil + Hals-Singlecoil seriell Out-of-Phase
Steg-Humbucker + Hals-Humbucker parallel Out-of-Phase
Steg-Humbucker + Hals-Humbucker seriell Out-of-Phase

Da sollte dann was dabei sein, was so standardmäßig gefällt, ne?

Ray schrieb:
und/oder die äusseren Spulen der HBs als Powertele.

Wieso die äußeren?
Die inneren dürften doch nicht sooo viel schlimmer sein, oder?
Ich hab nämlich etwas Angst davor, dass der Singlecoil am Steg dann zu Höhenlastig wird, habs vorhin wieder gemerkt, als ich auf der Traveller gespielt hab. Da sitzt der Tonabnehmer vielleicht grade mal nen Zentimeter weit vom hinteren Saitenauflagepunkt weg. Und das tut teilweise schon massivst in den Ohren weh ;)

Alternative wäre dann halt noch am Steg die innere und am Hals die äußere Spule...

Meinst du, der Unterschied zwischen den beiden äußeren und den beiden inneren Spulen ist sonderlich krass?

Übrigens ein richtig böses, riesiges Dankeschön, dass du dir da nochmal Arbeit gemacht hast, du hast mich damit davor bewahrt, mir nen Kater zu löten ;)
 
LoneLobo schrieb:
Dann belass ichs jetzt dabei, dass ich die Humbucker splitten kann und den vorderen zusätzlich per P/P-P Phasenverkehrt schalten kann...

Steg-Singlecoil + Hals-Singlecoil parallel Out-of-Phase
Steg-Singlecoil + Hals-Singlecoil seriell Out-of-Phase
Steg-Humbucker + Hals-Humbucker parallel Out-of-Phase
Steg-Humbucker + Hals-Humbucker seriell Out-of-Phase

Da sollte dann was dabei sein, was so standardmäßig gefällt, ne?

Jau. Da haste alles wichtige. Schön warme nasale und zwei etwas plinkige, aber noch halbwegs verträgliche

Hm, aber geht das?

Wenn du nur den vorderen HB phasenverkeht schalten kannst (den GANZEN HB, also das GESAMTsignal der beiden Spulen), klappt das dann trotzdem auch im Splitmodus? Da müsstest du doch dann die jeweilige Hals-Einzelspule zur jeweiligen Steg-Einzelspule out of phase schalten.

<Kopfrauch>...da brauch ich ein Bild :) Haste mal den Plan da? Reizt mich nämlich für meine Paula auch.

Wieso die äußeren?

Für out of phase halt das Extrem, so weit auseinder, wies geht :)

Falls du den Steg aber im Splitmodus auch alleine als SC betreiben willst, würde ich wohl auch erst mal die innere Spule nehmen.

Wobei ich auf meiner paula bewusst die stegnahe Spule gewählt habe. Der PAF classic bringt irgendwie soviel Bass und Wumms, dass das auch im SC-Betrieb alleine sehr gut passt.

Und das tut teilweise schon massivst in den Ohren weh ;)

Dann hätte dich der Steg-HB mit sich selbst out of phase wohl umgebracht. Das ist Glasschneiden pur :)
 
Ray schrieb:
Jau. Da haste alles wichtige. Schön warme nasale und zwei etwas plinkige, aber noch halbwegs verträgliche.

\o/

Ray schrieb:
Hm, aber geht das?

Wenn du nur den vorderen HB phasenverkeht schalten kannst (den GANZEN HB, also das GESAMTsignal der beiden Spulen), klappt das dann trotzdem auch im Splitmodus? Da müsstest du doch dann die jeweilige Hals-Einzelspule zur jeweiligen Steg-Einzelspule out of phase schalten.

<Kopfrauch>...da brauch ich ein Bild :) Haste mal den Plan da? Reizt mich nämlich für meine Paula auch.


Natüüüüüüüüürlisch, ich mach mir doch die Arbeit nicht für den Rest der Welt und löt das Zeug dann bei mir selbst alles ausm Kopp :]

Grundvorraussetzung dabei is natürlich, dass ich mich nich verhauen hab, ne? ;)

Habs schon in LLL drin, ich zitiere:

LoneLobo schrieb:
Ich hab mal wieder was neues =)



Beschreibung: Diese Schaltung kommt in meine Ibanez RG. Die hat nämlich H-H Bestückung, 2 Potis und einen 3-Weg-Schalter. Damit hab ich aber nur 3 Möglichkeiten, das ist mir definitiv zuwenig. Um an der neuen Gitarre nicht gleich rumfräsen zu müssen, muss ich auf Drehschalter ausweichen, obwohl ich die eigentlich nicht so sehr mag. Die Schaltung funktioniert wie folgt: Ein Push/Pull-Poti splittet beide Humbucker simultan, das andere dreht die Ein- und Ausgänge des Hals-Tonabnehmers um. Damit bekomm ich praktisch Out-of-Phase Schaltstellungen hin und kann zusätzlich entscheiden, obs 2 Humbucker oder 2 Singlecoils sind. Der Drehschalter hat 4 Schaltpositionen: Steg-Tonabnehmer, Hals-Tonabnehmer, Beide zusammen parallel, Beide zusammen seriell.
Dadurch ergeben sich recht interessante Möglichkeiten, ein Beispiel: Ich hab nen Rhythmussound über Humbucker. Den mach ich, indem ich beide Humbucker splitte und die beiden Singlecoils seriell schalte. Wenn’s dann zum Solo geht, haut man einfach auf’s Push/Pull-Poti und hat 2 Humbucker seriell: riesiger Boost (muss man natürlich ausprobieren, ob das dann noch Ohrenverträglich ist ;)). Auf jeden Fall kriegt man damit unheimlich viele Sounds hin, ich freu mich drauf ;)

Benötigte Teile: 2splitbare Humbucker, 2 Push/Pull-Potis, einen Drehschalter (4 Wege, 3 Ebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild


Ray schrieb:
Falls du den Steg aber im Splitmodus auch alleine als SC betreiben willst, würde ich wohl auch erst mal die innere Spule nehmen.

Gut, das wollt ich hören ;)
Dankeschön :)

Ray schrieb:
Dann hätte dich der Steg-HB mit sich selbst out of phase wohl umgebracht. Das ist Glasschneiden pur :)

Anhören würd ichs mir trotzdem gern mal :]
 
LoneLobo schrieb:
Natüüüüüüüüürlisch

Hm, das scheint ja echt zu klappen. Geschickt verschachtelt, dass sowohl das splitting, als auch das phasing, als auch das seriell-parallel-Schalten immer zueinander passt, egal in welcher Kombi.

Genial.

Habs schon in LLL drin, ich zitiere:

grade ausgedruckt.

Aber das ist kein Schaltplan, das ist ein Labyrinth. Jesusmariaundjosef...da muss echt der Rotstift herhalten zum Verfolgen des Stromflusses..... :)

Pi mal Daumen 30 Kontakte zum Verlöten...örks

PS: sind das 12 PU-Kombinationen?

PPS: wenn du mal Zeit hast:

Tele mit 5way-4-Ebenen-Schalter.

Hals, Hals Mitte parallel, Steg, ganz standardmässig auf 1, 3 und 5. Auf 2 Hals-Steg seriell out of phase und auf 4 Hals-Steg seriell in phase (Power Tele).

Besser kann man ne Tele mit zwei PUs und 5-fachschalter ohne Zusatzschalterchen nicht belegen.
 
Ray schrieb:
PS:

Let’s start with a vintage style tremolo bridge. Here’s a great tip to enhance the performance of this bridge: Using your tremolo arm, pull the bridge back flush with the body. Loosen all six screws located at the front edge of the bridge plate. Raise them so that all of the screws measure approximately 1/16" above the top of the bridge plate. Finally, tighten the two outside screws back down until they are flush with the top of the bridge plate. The bridge will now pivot on the outside screws, leaving the four inside screws in place for bridge stability

habs auf jeden fall verstanden :) und werd das morgen mal probieren.
danke, ray!

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben