Piano oder keyboard?

  • Ersteller undeadch
  • Erstellt am
undeadch
undeadch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.11
Registriert
14.02.07
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bargen (schweiz)
Hey zusammen
ich hab da mal ne frage: spielt euer keyboarder zum recorden mit einem piano oder mit einem keyboard? bei mir zuhause steht ein klavier und da wollte ich mal fragen wie ihr das machen würdet.

mfg undead
 
Eigenschaft
 
Hey zusammen
ich hab da mal ne frage: spielt euer keyboarder zum recorden mit einem piano oder mit einem keyboard? bei mir zuhause steht ein klavier und da wollte ich mal fragen wie ihr das machen würdet.

mfg undead

hallo,

naja, ganz einfach: je nachdem was eben der Song erfordert. Bei gefühlvollen Balladen (Klavier + Gesang) würde ich mir schon die Mühe machen, das echte Klavier zu mikrofonieren.
Bei dem Popsong mit Bläsern, Streichern, 2 verzerrten Gitarren und Gospelchor würde ich die einfachere "synthetische" Variante wählen.

Ausprobieren ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Klavier ist vieltausendmal schöner, vor allem für den der dransitzt. Allerdings ist es auch deutlich mehr Arbeit und das Klavier sollte (zumindest für die meisten Sachen) wirklich fit sein, das heißt gestimmt, intoniert etc.
Kürzlich hab ich genau deswegen mein (eigentlich auch schon recht altes) Stagepiano vorgezogen, weil sich mein Klavier durch den Sommereinbruch :)D) ein wenig verstimmt hatte, was zumindest mich auf der Aufnahme genervt hätte.
 
Ich bevorzuge eindeutig das Stagepiano mit entsprechenden PlugIns, da ich nicht über einen entsprechenden gut klingenden Raum verfüge um ein akk. Piano oder ggf. Flügel adäquat abzunehmen, leider. :eek:
 
Wobei...für so gewollt Lo-Fi-artige (schönes Wort :D) Pianoparts könnte das evtl. schon lustig sein: Etwas verstimmt, abgenommen mit einem verschrammten 57er...etc :)
 
wie hießen die damals?
Sailor - Glass of Champaign ???

dieses typische "Spelunken-Klavier" ;)

BzG
Foxy
 
Wobei...für so gewollt Lo-Fi-artige (schönes Wort :D) Pianoparts könnte das evtl. schon lustig sein: Etwas verstimmt, abgenommen mit einem verschrammten 57er...etc :)
... wenn man es absichtlich und bewusst so macht, sicherlich. Wenn aber die Akustik nicht stimmt, kann ich wirklich 57er nehmen statt der MC930. :p
 
Da hast du natürlich auch wieder recht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben