Piano oder keyboard?

von undeadch, 10.05.07.

  1. undeadch

    undeadch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    10.09.11
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Bargen (schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.07   #1
    Hey zusammen
    ich hab da mal ne frage: spielt euer keyboarder zum recorden mit einem piano oder mit einem keyboard? bei mir zuhause steht ein klavier und da wollte ich mal fragen wie ihr das machen würdet.

    mfg undead
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.05.07   #2
    Naja, bei einem richtigen Klavier musst du natürlich zur Mikrofonabnahme greifen, da kein Klinke Ausgang vorhanden ist. ;)
    Hier gibt es einen Workshop von Harry. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115586-abnahme-piano.html.
    Persönlich spiele ich die Parts über mein Midi Keyboard ein, oder ganz selten greif ich auch mal zum Stage-Piano.
     
  3. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 11.05.07   #3
    hallo,

    naja, ganz einfach: je nachdem was eben der Song erfordert. Bei gefühlvollen Balladen (Klavier + Gesang) würde ich mir schon die Mühe machen, das echte Klavier zu mikrofonieren.
    Bei dem Popsong mit Bläsern, Streichern, 2 verzerrten Gitarren und Gospelchor würde ich die einfachere "synthetische" Variante wählen.

    Ausprobieren ;)

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  4. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 13.05.07   #4
    Klavier ist vieltausendmal schöner, vor allem für den der dransitzt. Allerdings ist es auch deutlich mehr Arbeit und das Klavier sollte (zumindest für die meisten Sachen) wirklich fit sein, das heißt gestimmt, intoniert etc.
    Kürzlich hab ich genau deswegen mein (eigentlich auch schon recht altes) Stagepiano vorgezogen, weil sich mein Klavier durch den Sommereinbruch :-)D) ein wenig verstimmt hatte, was zumindest mich auf der Aufnahme genervt hätte.
     
  5. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 13.05.07   #5
    Ich bevorzuge eindeutig das Stagepiano mit entsprechenden PlugIns, da ich nicht über einen entsprechenden gut klingenden Raum verfüge um ein akk. Piano oder ggf. Flügel adäquat abzunehmen, leider. :eek:
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 14.05.07   #6
    Wobei...für so gewollt Lo-Fi-artige (schönes Wort :D) Pianoparts könnte das evtl. schon lustig sein: Etwas verstimmt, abgenommen mit einem verschrammten 57er...etc :)
     
  7. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 14.05.07   #7
    wie hießen die damals?
    Sailor - Glass of Champaign ???

    dieses typische "Spelunken-Klavier" ;)

    BzG
    Foxy
     
  8. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 14.05.07   #8
    ... wenn man es absichtlich und bewusst so macht, sicherlich. Wenn aber die Akustik nicht stimmt, kann ich wirklich 57er nehmen statt der MC930. :p
     
  9. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 15.05.07   #9
    Da hast du natürlich auch wieder recht :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping