JTM45 vs 1987X vs Eigenbau

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Gast60563
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Guten Morgen allerseits,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Amp kaufen. Da ich mit meiner Band Rhythm and Blues Rock a la Small Faces spiele dachte ich an einen Marhall Vintage Amp.
Die Idee mit dem Fender Blues deluxe hab ich verworfen, da ich irgendwie doch mehr auf Topteile stehe :p

So jetzt hab ich als freier Mensch die Qual der Wahl. Und zwar schwanke ich zwischen dem JTM45 und dem 1987X.
https://www.thomann.de/de/marshall_2245_jtm45.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_1987x_roehrentopteil.htm

Meine erste Frage wäre ob sich der Sound beim JTM45 wirklich so verändert wenn ich einen Verzerrer vorschalte. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber vieleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht. Wenn es so sein sollte wär das ein Pluspunkt für den 1987X. Der hat ja einen extra Effektweg.

Weis jemand ab welcher Lautstärke der 1987 anfängt zu zerren ? Ich würd nämlich auch gerne bei gemäßigteren Lautstärken schon einen leichten crunch haben.

Und wie siehts mit Amp-Kits zum selbst bauen aus ? Unterscheiden die sich stark vom Original ? Oder könnte man sie als gleichwertig bezeichnen ?

Danke fürs lesen und schonmal danke für die (hoffentlich zahlreichen) antworten :D
 
Eigenschaft
 
bei nem Amp Kit solltest du dich in dem Bereich auskenne. Du solltest Schaltüläne lesen können und löten können!
Sonst spricht da nix dagegen. Hoss hat vor nem Monat nen Plexi von Tube Amp Doctor zusammengebaut...
kommst auch auf rund 1000€

MfG Alex
 
hi i dunno!
ich habe beide amps (jtm45 + 72er 1987) und sie sind schon recht unterschiedlich!
der 1987 ist ERHEBLICH lauter und hat deutlich mehr gain.

der effektweg ist sinnvoll um zeitbasierte effekte (chorus, delay etc.) einzuschleifen, da deren klangqualität vor einer verzerrenden vorstufe durchaus deutlich leiden kann. allerdings hatte ich dieses problem mit dem jtm45 nie. der amp verzerrt evtl. einfach nicht so stark, daß es sich störend auswirkt...

der jtm45 zerrt/cruncht bei deutlich angenehmeren lautstärken als der 1987. mein 1987-modell zerrt relativ früh und relativ stark, aber er ist dann einfach schon recht laut. den jtm45 kann man auch schon mal bis "10" aufdrehen ohne daß gleich die ganze band aus dem proberaum geblasen wird...

cheers - 68.
 
bei nem Amp Kit solltest du dich in dem Bereich auskenne. Du solltest Schaltüläne lesen können und löten können!
Sonst spricht da nix dagegen. Hoss hat vor nem Monat nen Plexi von Tube Amp Doctor zusammengebaut...
Und auch ich kämpfte wochenlang mit unerklärlichen Nebengeräuschen. Und das bei dieser kleinen Anzahl Bauteile (die noch dazu hochwertig sind).

Idunno: ICH würde keinen Marshall kaufen (also keinen heute von der Firma Marshall produzierten Amp).
Preis/Leistungsmäßig das Beste müssen wohl zur Zeit die "fast fertig" Kits von Ceriatone sein.
http://www.ceriatone.com
Sind komplett, nur das Cabinet (Holzgehäuse) fehlt. Kannst in einen Combo einbauen oder ein fertiges Leergehäuse z.B. von TAD kaufen.

Ein JTM45 kostet $625,- und ein JTM50 $650,-
Bei dem Wechselkurs zur Zeit ein Schnäppchen.
Versand (vermutlich 150,-), 3.7% Zoll und 19% UST kommen natürlich noch dazu.

Ich würde übrigens von Ceriatone einen Trainwreck Clone bestellen. Ein "hot rodded vintage Marshall". Im Les Paul Forum hat ihn neulich einer mit seinem echten und unbezahlbaren Trainwreck verglichen und alle waren begeistert.
Hier die Clips: http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=2386775&postcount=15

Geetarpicker - Ceriatone Express VS "real" Trainwreck Express SHOOTOUT w/clips!
Ok folks, this was a cool project today. Scott A. here on the forum contacted me and we did some recording with my "real" '89 Trainwreck Express (that I've owned since new, and recently featured on my new Instrumental CD) and his new Ceriatone (factory built by them) Express clone. I just emailed the clips to Scott, and he is going to host them and hopefully will post the links here shortly.

The short story is I was very impressed with the Ceriatone clone. The best clone I've heard to date. Yes the amps do sound different, but both sound like Wrecks to me. I can easily tell the two amps apart, however in some ways either amp has it's pros and cons. I find the "real" TW to be smoother and sweeter overall, as it's just plain warmer and more natural sounding to me. Still, there were some things I played that really came across great on the slightly more aggressive sounding clone. That said here are my pros and cons of the clone.

Ceriatone Express

PROS:

The amp cleans up very well. This is the best I've heard a clone do in this department, something that is A #1 with these amps IMHO. By the way if you don't work your guitar knobs, don't even bother with one of these amps.

The amp has a nice wide EQ range, and sounds BIG. For chunky rhythms this amp is punchy.

The knobs on the amp respond very much like the real deal.

The overall tone is very Wreck like, however it feels like it has a bit more "metal panel Marshall" in it to me than the real deal. Maybe more of a metal amp, than a rock amp?

CONS:

Is definitely louder than the real deal. 1-2 db or so, maybe 5-10 watts? Heck, even toned down with 6V6s the Ceriatone is louder than my TW Express w/EL34s. These amps are already loud, so I wouldn't say this is a good thing for most folks.

The high end is a bit harsh and bright when you get up the neck, though it is fine down low. Almost like it needs more compression up top. In contrast the TW stays smooth, sweet and fat on the highest notes. In some ways, the Ceriatone almost makes old speakers sound like new ones if you get what I'm saying. I think in the studio the real deal will still shine, but live maybe this may actually be just fine.

The transition from clean to distorted is a little more jagged than the real deal. Almost like there is more trash in the signal once the breakup starts. On a good note at least it's clear as a bell down low and really rips when cranked. Also, the "woman tone" thing is sweeter for sure on the real deal.

All that said, I was impressed and I've played the "real deal" for a long time.

End of my ramblings, here are the "specs" of the recordings. PLEASE pardon the playing on these, one take and not much thought...

The Les Paul was my original '59 standard, and the Strat my '92 Callaham. I ran two 20' cords (Mogami wire) in series, a "warm up" trick I almost always do with Wrecks. The amps were both set pretty similarly, volumes around 1:00, and the other knobs around 1/2. I tweaked the knobs a little from that point so the amps sounded as close as each other as I could. Both amps had bright switches set in the full bright positions. We used the same tubes swapped from amp to amp, and the bias of the two amps were very close to the same. Old Sylvania 12AX7s, and new GT Mullard repro EL34s. Ran the amps into two '68 Marshall basket weave cabs. Slant is panned full LEFT and has old 25s. A straight cab is panned full RIGHT and has 3x25s, but one original 30 watter. On that cab I miked the lone 30. Both cabs miked with Sennheiser E906 mics, into API mic pres. A little reverb and delay added in post, however no EQ or compression was used. I didn't do any sustained feedback as we were tracking this from a separate room from the cabs. Wrecks really shine in this department, but the focus on these clips were on the tone not the feedback control. My bet is the Ceriatone will do fine for this, though the added high end zing may make it slightly trickier to tame?

I'm pretty excited there is a way to get close to this tone "on the cheap", and you don't even need to build it. I'd like to get one, and tweak it further to see what it can really do.

Ken Fischer's designs really were way ahead of their time, and the clones wouldn't exist if he hadn't paved the way. I still however hope Nick has dropped the logo deal, and in some ways I don't really think Ken ever wanted folks to clone his amps for money though no matter what somebody will do it. However, I bet Ken would still be happy to know his designs are out there making music and not totally left in the vaults as collectibles.

Hope Scott gets the clips up soon. Enjoy!

Glen
________________________________
www.myspace.com/glenkuykendall
 
hi folks,

ich spiele seit 1 1/2 jahren einen ceriatone 18 w marshall clone und bin begeistert über sound und verarbeitungsqualität dieses amps (darüber habe ich mich in div. threads schon ausgelassen). ausserdem reagiert nik schnell und freundlich auf mails.

wenn man den fast schon überschwenglichen reviews in harmony central und div. foren trauen kann (z.b.fast ausschließlich höchstbewertungen), haben alle ceriatone diese aussergewöhnliche qualität.

wenn ich die wahl hätte zwischen einem marshall standard amp ( und jetzt meine ich etwas generös die gesamte produktpalette in platinenbauweise) und den handverdrahteten ceriatone amps, müsste ich ja mit dem klammerbeutel gepudert sein,
mehr geld fürs mittelmaß zu verpulvern.

mit freundlichem groove hanno
 
Hey Hanno, hast gleich den ersten Clip vom - natürlich großartig spielenden geetarpicker - über den Ceriatone Express mit der Les Paul angehört? Wahnsinn!
Wobei mir die Cremigkeit des echten Trainwreck noch besser gefällt, aber wir sprechen hier von einer Preisklassendifferenz von etwa 1.000,- zu 25.000,- (obwohl die Trainwrecks damals, als Ken Fisher noch welche gebaut hat, auch nur ca. 2.500,- gekostet haben).
 
hallo hoss33,

habe mir eben die soundsamples angehört:

SCHLICHT DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!

wobei mir der ceriatone fast noch ein wenig besser gefällt, weil er mehr biss und "silber" enthält. das fällt mir besonders beim runterregeln des volume potis und dem anschließenden aufklaren auf.

der trainwreck ist ein wenig mittiger und weicher und hat eine färbung, die mich an meinen callaham erinnert (der fabel nach hat sich jim callaham u.a. an trainwreck orientiert).

also folks, hört euch das an, und wenn ihr amps braucht, die natürlich klingen und "atmen"
und nicht ausschließlich böse tieffrequente geräusche produzieren sollen, vergesst das industrielle mittelmaß (marsall/engl/boogie/u.v.a.) und sucht woanders:
manchmal kann man dabei sogar noch etwas geld sparen!

mit freundlichem groove von einer alten rampensau mit 30-jährigen professionellem erfahrungsbackground!! hanno
 
nach dem dritten hören find ich den ceriatone nicht mehr besser.
 
der trainwreck ist ein wenig mittiger und weicher und hat eine färbung, die mich an meinen callaham erinnert (der fabel nach hat sich jim callaham u.a. an trainwreck orientiert).

mit freundlichem groove von einer alten rampensau mit 30-jährigen professionellem erfahrungsbackground!! hanno
WAS, Du hast einen CALLAHAM? :eek:

Natürlich sind das Trainwreck clones, auch wenn Jim da abwiegelt...

amp.jpg
 
si signore bernardo
 
Ich würde übrigens von Ceriatone einen Trainwreck Clone bestellen. Ein "hot rodded vintage Marshall". Im Les Paul Forum hat ihn neulich einer mit seinem echten und unbezahlbaren Trainwreck verglichen und alle waren begeistert.
Hier die Clips: http://www.thegearpage.net/board/sho...5&postcount=15
Ist das der Liverpool oder der Express? Den Sound find ich einfach hammer *verliebt bin*
Und wenn man sich so einen bestelln will, braucht man da Schaltplan kenntnisse. Weil du (Hoss) hast ja geschrieben das die dann schon "halbfertig" sind. Muss man dann die ganzen einzelteil hier bestelln und dann praktisch nur noch ins Chassie rein machen und ein Gehäuse außenrum?
Wenn ja wär das ne überlegung wert.
Und was hälst du von dem hier?
 
Aufkleber: Klick auf "Complete Amp" auf der Ceriatone Seite.

Im Soundvergleich ist es ein Express, siehe Posting oben!!!

Der 18W ist auch nett. Hat halt EL84. Ich würde aus Flexibilitätsgründen doch eher zu einem Oktalsockelmodell greifen. In meinem JTM kann ich EL34, 6L6 und KT66 fahren.
Was sie bei der EF86 Version machen, weiß ich nicht.
 
hallo aufkleber27,

ich glaube, ich sollte mal eine review schreiben über meinen 18 watter.

gruß hanno
 
der 18W würde mich auch interessieren...
Ist da ein Schaltplan dabei? Kannst/darfst du mir den schicken?
Hab Soundsamples gehöhrt und der gefällt mir sehr gut.
BAer wenndann will ich mir den selber zusammenschustern ^^

MfG
 
Review wär nett. Wenn mir jemand sagen würde wo man ein Soundsamlpe für den "18Wattler" gibt wär ich auch froh.

Hoss, ist das dann das Package3 oder 4.. mehr zeigts da bei mir nicht an und ich kann da auch nich drauf klicken. Und nochmal zurück zumeiner Frage in dem vorherigen:
Und wenn man sich so einen bestelln will, braucht man da Schaltplan kenntnisse. Weil du (Hoss) hast ja geschrieben das die dann schon "halbfertig" sind. Muss man dann die ganzen einzelteil hier bestelln und dann praktisch nur noch ins Chassie rein machen und ein Gehäuse außenrum?
???
 
hi aufkleber!
geh mal zu

http://18watt.com

da solltest du reichlich links zu soundsamples + so finden.


cheers - 68.
 
@aufkleber
Package 3 ohne Röhren, Package 4 mit. Jeweils komplett verdrahtet. Brauchst nur noch ein passendes (Holz)Gehäuse kaufen (entweder bei TAD oder TT) und fertig...


Mein Ceriatone 2203er ist auch endlich auf dem Weg...
 
Erstmal danke für die Antworten ....

Haben die reissues echt so an Qualität verloren ? Die werden doch so gut wie möglich den Originalen nachempfunden oder nicht ?

@68goldtop

Ok, dann hat sich das mit dem effektweg schonmal geklärt. Nach deiner Beschreibung der amps würd ich dann wohl eher zum JTM45 tendieren.

Mh oder eben doch einen selbstgebauten ?? Oh mann ...... ;)
 
Haben die reissues echt so an Qualität verloren ? Die werden doch so gut wie möglich den Originalen nachempfunden oder nicht ?
Nein, eher nicht.
Die ganzen Boutique Clones und auch DIY-sets von Metropoulos, TAD e.t.c. sind den Originalen viel eher nachempfunden bzw. mMn einfach besser als die Marshall RIs.
Ich war von den RIs bisher praktisch immer etwas enttäuscht.

PS: Schreib' doch mal dem User PerregrinTuk, der kann dir im bezug auf einen Boutique Plexi/JTM sicherlich ein sehr gutes Angebot machen ;).
 

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