3 gitarristen

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
ich möchte gerne einen gitarristen in die band holen aber der rest ist dagegen. er kann besser zoggen als die andern gitarristen. aber der andere gitarrist is dagegen weil er angst hat dass ihm der platz geklaut wird und keine ahnungh at wie das mit dem aufteilen der stimmen ist. wir haben 1 basser 1 drummer 1 gitarrist (ich) 1 gitarrist/sänger. aber die meisten der bandkollegen können ihn nicht leiden aus welche gründen auch immer

wie kann ich die andern davon überzeugen, dass wir ihn brauchen? ist es sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Wenn drei Gitarren für eure Musik nötig sind... dann holt euch einen dazu. Mir persöhnlich ist einer schon mehr als genug.

Allerdings hat es keinen Sinn, sich jemanden in die Band zu holen bei dem es abzusehen ist, dass es menschliche Probleme mit den anderen Bandmembern geben wird.

Wie die anderen überzeugen kannst? Nimms mir nicht übel, aber das hier ist der einzige Tipp, den ich dir da geben könnte.


Aber ich kann den Gitarristen irgendwie schon verstehen. Wenn man sich einen dritten Gitarristen holt, der anscheinend nicht nötig ist und der noch viel besser spielt als er selber riecht das schon sehr nach schleichenden Rausschmiss. Das Konkurenzverhalten ist ja unter den Bedienern des Eierschneiders zuweilen recht ausgeprägt.
 
bist du der klampfer oder singst du dabei, is undeutlich.
aslo wenn der besagte singt und spielt, dann verklickert ihm ers soll sich auf das singen konzentrieren, dennwenn er nicht gut spieln kann aber singen kann, dass ihr ihm klarmacht das dsa endprodukt nachher besser klingt. mehr qualität einfach. wenn er damit nicht einverstanden ist, und zoggen will nur um sein ego zu befriedigen, schmeißt ihn raus wenn ihr ihn nicht mögt, man sollte aufpassen das keine mißstimmung innerhalb der band aufkommt, man sollte sich vertragen, also setzt euch erstmal zusammen und umarmt euch.^^
wenn er nicht nur singen will , wird er wohl auch nicht voll hinter dem projekt stehen.
sinvoll ist ein dritter gitarrist meiner meinung nach nich, aber wir habens auchso gemacht dass unser sänger den gitarren job an jemanden weitergegeben.
ich finde 5 mann in einer standard band reichen.
ABER: Man sollte miteinander klarkommen und auch linien setzen um voranzukomen
 
hi
ich möchte gerne einen gitarristen in die band holen aber der rest ist dagegen. er kann besser zoggen als die andern gitarristen. aber der andere gitarrist is dagegen weil er angst hat dass ihm der platz geklaut wird und keine ahnungh at wie das mit dem aufteilen der stimmen ist. wir haben 1 basser 1 drummer 1 gitarrist (ich) 1 gitarrist/sänger. aber die meisten der bandkollegen können ihn nicht leiden aus welche gründen auch immer

wie kann ich die andern davon überzeugen, dass wir ihn brauchen? ist es sinnvoll?

Lass es einfach. In der Band zählt das "wir" nicht das "ich".
Wenn nicht alle ihn in der Band haben wollen, dann lass ich auch nicht rein.
 
ich glaub auch nicht, dass es sinnvoll ist, die band zu einem dritten (!) klampfer zu ueberreden. aber wenn du es trotzdem versuchen moechtest, ist sicher www.ironmaiden.co.uk das ueberzeugendste argument ;)
 
Mir ist nicht klar geworden, warum Du denkst, dass ein dritter Gitarrist Vorteile bringt und wo.

Ein Argument wäre, wenn Du die Gitarre größtenteils weg läßt und Dich auf Gesang konzentrierst.

Ein anderes, dass es Bands gibt, die toll sind weil sie drei Gitarren haben. Bis auf die genannten Iron Maiden fällt mir nur Lynard Skynard ein.

Wenn die beiden Argumente nicht zutreffen, verstehe ich die Skepsis der anderen beiden Gitarristen. Vielleicht möchtest Du ja den einen oder beide ersetzen?

Wenn es auch Vorbehalte der anderen Bandmitglieder gibt - was sollen da Argumente ausrichten?

Eine Möglichkeit, um mit Vorbehalten umzugehen, wäre einfach mal eine Session miteinander zu machen. Dabei können sich natürlich auch die Vorbehalte verstärken ...

Eine ganz andere Möglichkeit wäre, mit dem anderen Gitarristen zusammen ein neues Projekt zu starten.
 
also der andere singt und spielt gitarre gleichzeitig, er is aber schlecht
ich spiel nur gitarre
 
Singt er gut und spielt schlecht?
Würde er sich denn gerne auf den Gesang konzentrieren?
 
aslo wenn der besagte singt und spielt, dann verklickert ihm ers soll sich auf das singen konzentrieren, dennwenn er nicht gut spieln kann aber singen kann, dass ihr ihm klarmacht das dsa endprodukt nachher besser klingt. mehr qualität einfach. wenn er damit nicht einverstanden ist, und zoggen will nur um sein ego zu befriedigen, schmeißt ihn raus wenn ihr ihn nicht mögt, man sollte aufpassen das keine mißstimmung innerhalb der band aufkommt, man sollte sich vertragen, also setzt euch erstmal zusammen und umarmt euch.^^
wenn er nicht nur singen will , wird er wohl auch nicht voll hinter dem projekt stehen.
sinvoll ist ein dritter gitarrist meiner meinung nach nich, aber wir habens auchso gemacht dass unser sänger den gitarren job an jemanden weitergegeben.
ich finde 5 mann in einer standard band reichen.
ABER: Man sollte miteinander klarkommen und auch linien setzen um voranzukomen
er singt weils kein anderer wollte, kann nicht gut gitarre spielen (im vergleich zu mir, spielt genauso lange) aber mittlerweile macht ihm das singen spass
wir können ihn nicht einfach rauswerfen, er war in der ur-band mit drin (es war meine idee, bin der inoffizielle bandleader).
er sagt, es bringt uns nicht weiter wenn uns einer die arbeit abnimmt und dass das nicht ginge bei zwei stimmigen stücken dass man da noch eine dritte gitarre mit einbaut (wie machen das profis?)
 
Drei Gitarren sauber in einem Stück unterzubringen ist in der Tat eine Herausforderung.

Lynard Skynard haben sehr an den sounds und den Einsätzen gefeilt. Jeder Gitarrist muss sich zurück halten und sehr band-dienlich spielen, sonst geht´s nicht. Mal so aus dem Bauch raus: Rhythmus-Git, Solo-Git, Git die unterstützend mal Fill-Ins spielt und mal dem Rhythmus mehr Saft gibt - oder eben der Sänger hält sich einfach deutlicher mit seiner Gitarre zurück.
 
Drei Gitarren sauber in einem Stück unterzubringen ist in der Tat eine Herausforderung.

Wenn ich mir die anderen Posts TEs anschaue: Maiden machen das, also gehört das in jede anständige Band ;) :rolleyes:
 
Wenn ich mir die anderen Posts TEs anschaue: Maiden machen das, also gehört das in jede anständige Band ;) :rolleyes:
Du möchtest damit sagen, dass das, was Iron Maiden macht, jede andere Band auch kann?
Dem kann ich nichts hinzufügen :D ;)
 
er mag kein maiden, warum auch immer, aufjedenfall hat er, wie viele gitarristen, ein problem, mit singen und gitarre spielen gleichzeitig, da wo er singen muss, spielt er keine gitte
 
naja wenn deine Band den eventuellen neuen Gitarristen nicht in der Band haben möchte, dann solltest du dich dieser demokratischen meinung beugen. denn nichts kotzt mehr an als wenn einer in der band (auch wenn er der leader ist), den anderen irgendwelche personalentscheidungen vorsetzt. Damit bewegst du dich auf dünnem eis.

Mein Tipp ist, du und der Sänger/Gitarrist übt einfach mehr. Man muss nicht gut Gitarre spielen können um aufregende Musik zu machen.

Wenn du dennoch mit dem anderen "neuen" Gitarristen spielen willst, dann gründet doch einfach ne neue Band.
 
CSNY und Eagles sind auch ein Beispiel für 3 Gitarren und vor allem auch mehrstimmigen Gesang. Dort hat jeder gut zu tun...
 
unser sänger kann es nicht lassen, seinen hass gegen ihn auszudrücken, sag dauernd dass er nichts kann, stellt den freund unseres drummers über ihn, ob wohl er erst 3,5 statt wie mein kumpel 9 jahre spielt insgesamt sind wir ein scheißhaufen. sie wollen mich nicht als leader aber ich soll alles machen nenene so geht das nicht ich steige sonst bald aus
 
wie machen das profis?

die streiten sich nicht wegen kleinigkeiten, versuchen nicht auf teufelkommraus ihre kumpels mit in die band zu drücken und sind vorallendingen erwachsen.

auch deinem zweiten, "wer bezahlt das microphon"-threat zu schliessen, seid ihr alle noch nicht bandtauglich - aber mach dir darum keinen kopp, durch diese phase des musikalischen und menschlichen ausprobierens muss man durch um es zu werden. eine band ist keine schulklasse, in der sich grüppchen bilden und "wer-geht-mit-wem"-listen rumgereicht werden, sondern eher eine firma. man bringt sicht für die gesamtheit ein undbekommt daraus etwas wieder, nämlich den gemeinsamen erfolg und den spass an der arbeit und dem produkt - anders geht es nicht. wer das noch nicht kann, kann auch keine band auf die beine stellen.

ich habe es in einem anderen thread schonmal geschrieben, wer in der jugend seinen metal- oder rock- oder punk oder wasauchimmerlifestyle pflegt, braucht eine band - aber eben nicht zum musikmachen sondern zur komplettierung eben dieses lifestyles. die leute, mit denen du heute musik machst, schneiden sich in 4 jahren die haare hab und studieren wirtschaftsinformatik.

falls ich total falsch liege, wie alt seid ihr eigentlich im durchschnitt? wieviele auftritte hatte eure band schon? wievie demos, sampler-beteiligungen oder gar alben? ich tippe auf null, es würde mich sehr wundern, wie bei den sorgen und schwierigkeiten, die ihr habt, was sinnvolles bei rumkommen soll.

ich will dir deine band nicht schlechtreden, ihr seid auf dem richtigen weg, aber eben nur auf dem weg. in ein paar jahren sind solche querelchen vergessen und du kannst, vielleicht sogar mit einigen der leuten, echt richtig musik machen und durchstarten, das was du jetzt lernst, musst du dafür lernen. also nimm es, wie es ist, steiger dich nicht so wild da rein und habe nicht das gefühl, das ding muss laufen wie eine profiband, geniess das mucken mit den kumpels und versuch dich aus streitigkeiten rauszuhalten, investiere nur soviel zeit, wie du bereit bist darein zu investieren. wenn es ausser dir keiner macht, macht es eben keiner...

kleines P.S., ich singe und spiele gleichzeitig in allen bands, das geht durchaus sehr gut.
 
mh.. 3 gitarristen.. sry ich kanns mir nicht verkneifen: OMG *schock* ich find schon dass teilweise 2 gitarristen es grandios und nach allen regeln der kunst schaffen, den gesammtsound so was von zunichte zu machen. und dann 3 davon? dann am besten auch noch alle mit egotripp? jeder will in jedem lied ein solo? DAAAAAAAAANKE ich bin weg *hut nehm*
 
@tobbse

absolute zustimmung!!
Seit ich jetzt mal als Bassist (spiele normalerweise auch gitarre) in ner Band tätig bin, könnt ich die beiden Gitarrenheinis in mancher Probe permanent in den Arsch treten.
Wenn durch deren gespiele wenigstens der Gitarrensound alleine gut wäre, aber nein es ist ein einziger Brei und nix klingt gut!
Ich bin froh wenn ich mich mal halbwegs irgendwo in diesem Matsch erahnnen kann.
Von Dynamik kann dann auch kaum noch ne Rede sein.

Bin auch mittlerweile davon überzeugt dass ein Gitarrist pro Band vollkommen ausreicht.
Meine Idealbesetzung für ne Band: drums, bass, gitarre, jeder kann singen, fertig.
In dieser Besetzung ist jeder auf jeden angewiesen und man kommt sich nicht in die Quere.

@threadersteller

also überleg's dir gut...is euer sound denn mit 2 gitarren noch klar und differenziert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben