3 gitarristen

mh.. 3 gitarristen.. sry ich kanns mir nicht verkneifen: OMG *schock* ich find schon dass teilweise 2 gitarristen es grandios und nach allen regeln der kunst schaffen, den gesammtsound so was von zunichte zu machen. und dann 3 davon? dann am besten auch noch alle mit egotripp? jeder will in jedem lied ein solo? DAAAAAAAAANKE ich bin weg *hut nehm*

Da sagst du was. In meiner Band gibt es glücklicherweise nur eine Gitarre (und der Spieler ist zum Glück auch kein Egomane)... Ich meine mich zu errinern, dass das früher (vor langer Zeit) "normal" war... eine Gitarre, die auch nicht immer spielt.
Heute ist es, jedenfalls so wie ich das wahrnehme, stanard zwei Gitarren in der Band zu haben. Viele Profi-Bands machen das super mit der klassischen bewährten Aufteilung (Rhythmus-Gitarre und Lead-Gitarre), aber die meisten Anfänger- und Semiprofi-Bands, die ich so zu hören kriege produzieren einen ungeheueren Matsch, weil der Lead-Gitarrist meint, in nicht-Solo-Parts auch die Powerchords mitspielen zu müssen und weil der Rhythmus-Gitarrist meint, dass Rhythmus-Gitarren lauter als Solo-Gitarren sein müssen :screwy:.

Letztens nach einem Gig kam ein Kumpel an: "Ihr seid echt super, aber ihr braucht unbedingt eine zweite Gitarre. Da muss mehr Amp-Power von der Bühne kommen!!!". Da hab ich erstmal klar gestellt, dass ich aussteige, wenn noch eine Gitarre dazukommt ;).

In diesem Sinne: Ich würde es mir aber sehr sehr stark überlegen, ob ihr eine dritte Gitarre braucht. Das wird ein verdammt matschiger Sound. Selbst wenn ihr das im Proberaum einigermaßen hinkriegt... Live wird das ganze sowas von matschig werden, das wird kein Spaß ;).

Bei Studioaufnahmen (in denen Gitarren ja oft gedoppelt, verdreifacht, etc. werden) entschärft man das ganze ja, indem man die Gitarrenzerre der einzelnen Spuren einfach etwas abschwächt, so dass die Summe der Gitarrenspuren eine angenehme und angemessene Zerre erreichen. Macht sowas eigentlich live Sinn? Der Gedanke ist mir grade gekommen.
 
Also,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur eins raten: Lasst das auf jeden Fall mit den drei Gitarristen, da ist der Ärger schon vorprogrammiert. Auch die Band in der ich spiele hatte ursprünglich drei Gitarristen und wir haben gedacht: Cool, jetzt können wir auch so richtig Lieder mit zweistimmigen Soli usw. spielen. Genau das ist auch der einzige Vorteil eines dritten Gitarristen mMn.
Wenn es darum ging, dass einer der Gitarristen mal kurz in einem Lied ausssetzen sollte, wollte dies natürlich keiner tun und der Gesamt-Sound war mit zwei Rhytmusgitarren doch sehr dürftig. Außerdem wollte natürlich jeder mal ein Solo spielen und ja keiner leiser sein als der andere.
Zum Glück bin ich Bassist, da hat man solche Probleme nicht.

Jay-P
 
Heute war der Cousin unseres Bassisten bei uns, da er nebnbei für die Zeitung schreibt und ein Bandporträit über uns machen wollte. Da er ein typischer "Vollblutmusiker" (kann halt alles irgendwie) is und wir zwei Drumsets im Keller stehen haben haben wir aus Spass an der Freude mit zwei Drumsets, Gitarre und Bass gespielt. War mal ganz lustig wenn auch tierisch laut. Einige werden jetzt meinen es sei unsinnig mit 2 Drumsets zu spielen. Stimmt, ist es, genauso wie meiner Meinung nach 3 Gitarristen unsinnig sind.
Ihr werdet dabei ähnliche Probleme haben wie wir heute: die Anschläge kommen nie genau gleich und da keiner untergehen will spielt jeder auf enstprechender Lautstärke. Wird dann wohl auch bei euch so aussehen:

G1:Mann mich hört man gar nicht *lauter mach*
G2: jetzt hört man mich nimmer *lauter mach*
Drums: Jetzt geht ich ja voll unter *reinknüppel*.

Also lass es lieber, v.a. wenn die anderen strikt dagegen sind. Persönliche Probleme sind der Tod für jede Band.
 
wenn du umbedingt mit deinem kumpel ind er band spielen willst, dann mahc n 2. projekt ;)
 
[okp]Razor;2286484 schrieb:
G1:Mann mich hört man gar nicht *lauter mach*
G2: jetzt hört man mich nimmer *lauter mach*
Drums: Jetzt geht ich ja voll unter *reinknüppel*.

Also diesen Lautstärkesteigerungs-Automatismus habe ich auch schon in Bands mit nur 2 Gitarren kennengelernt:D.
 
Lass es sein mit drei Gitarristen. Ich kann den anderen da nur zustimmen. Wir sind zu zweit an der Gitarre und sicher keine Egomanen. Wir haben die klassische Rhythmus/lead-Aufteilung und wechseln uns dabei ab, damit jeder auch mal solieren kann. Zudem haben wir etliche Doppel-Leads dabei.
Trotzdem kommt es schon dabei zu Problemen, insbesondere bei der Lautstärke-Balance und es gehört eine hohe Selbstdisziplin dazu, sich immer wieder aufeinander einzustellen.
Bei drei gits sind außerdem Rhythmusprobleme vorprogrammiert, u.U. müssen sich drums, bass und zwei rh-gits synchronisieren.
Wenn der Sänger auch Gitarrist ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er die Songs, bei denen es passt, mit der ac-git begleitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben