Röhrenamp mit 50Watt oder 100Watt

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hi,

gibt es Soundunterschiede wenn ein Amp 50Watt oder 100Watt hat?

Also z.B. gleiche Marke, gleiches Modell aber zwei Versionen mit
unterschiedlicher Watt Zahl.

Von der Lautstärke tut sich da eh nix mehr.

Hab aber mal gelesen, dass 100Watt straffer klingen mit mehr Headroom....

Tatsache oder Aberglaube?
 
Eigenschaft
 
Hi,

gibt es Soundunterschiede wenn ein Amp 50Watt oder 100Watt hat?

Also z.B. gleiche Marke, gleiches Modell aber zwei Versionen mit
unterschiedlicher Watt Zahl.

Von der Lautstärke tut sich da eh nix mehr.

Hab aber mal gelesen, dass 100Watt straffer klingen mit mehr Headroom....

Tatsache oder Aberglaube?

Ich weiß definitiv dass beide JCM 900'er von Marshall je nach Wattzahl unterschiedlich klingen. Das 100 Watt Topteil hat wesentlich mehr Eier unten rum und klingt ne ganze Ecke schärfer als die 50'er Version...Andere A/B-Vergleiche nicht am Start. Mehr Headroom ist eigentlich logisch...
 
Tatsache. Mit der 100W Version kannste lauter clean spielen
 
Ok.

Annahme.... Man nutzt den Amp nur im Studio....
Sollte man nun auf 50 Watt gehen oder 100 Watt nehmen?
 
Ok.

Annahme.... Man nutzt den Amp nur im Studio....
Sollte man nun auf 50 Watt gehen oder 100 Watt nehmen?

Das ist wirklich eine Soundfrage, du solltest das antesten. Schau dir z.B. AC/DC an, deren Sound ist geprägt durch Endstufenverzerrung. Der Leadgitarrist benutzt einen kleinen JTM45 für das Solospiel, da der Amp schneller zerrt (bei geringeren Lautstärken), andererseits verwendet er Plexitops für das Rhythmusspiel, da der Amp länger clean bleibt (und die Verzerrung selber immer noch relativ sauber klingt). Der Rhythmusgitarrist verwendet sogar 200W (!) Tops, weil er's immer noch cleaner haben möchte (dadurch kommt das Dräääng in den Sound).
 
gibt ja auch powerbreakes falls es zu laut wird...hab ich mal gehört ^^
 
richtig ^^ Ich mein ja nur :p
Weil nunmal die meisten "beliebten" Amps mit 100-120W arbeiten
 
ändert so ein powerbreak oder powersoak oder wie die au immer heißen eigentlich was am sound.

weil es kommt dann ja eigenltich weniger power an den speakern an un die tragen ja au zum sound bei, oder ist das mit den speaker eigentlich fast unhörbar


Gruß
Guitar_P
 
ändert so ein powerbreak oder powersoak oder wie die au immer heißen eigentlich was am sound.

weil es kommt dann ja eigenltich weniger power an den speakern an un die tragen ja au zum sound bei, oder ist das mit den speaker eigentlich fast unhörbar


Gruß
Guitar_P

Die Powersoaks neuerer Generation sind frequenzkorrigiert (gehörmäßig), aber natürlich ändert sich der Sound aus den von dir genannten Gründen trotzdem (im Extremfall völlige Unterforderung der Speaker).
 
fürs studio einen 100 Watt Amp???:eek: :eek: :screwy:
auch wenn viele jetzt aufschreien, egal ob jazz oder DEATHMETAL Sound, besser kontrollierbar wirds mit weniger Watt!
Ich hab zB. meinen Amp auf gute 8 Watt getrimmt, und es war noch immer sau-laut (metal sound!!!)

Ich denke, dass es aber auch auf das Fabrikat draufankommt: Ein 50 Watt Marshall JCM900 klingt um einiges leiser als ein 50 Watt Rivera oder VHT oder Mesa...

Falls du aber auch live spielen willst und einen JCM900 oder ähnliches spielen willst, ist der 100 Watter besser geeignet, da er viel mehr Headroom hat.

Eine externe Hotplate oder so hab ich (leider) noch nie geteste....WIRD ABER ZEIT :D
 
spätestens zu weihnachte werde ich mir aufjedenfall eine zulegen, unser bassist rastet immer aus wenn ich den amp aufdrehe. Aber naja weil man röhre nunmal lauter spielen muss...ist das so eine sache ^^
 
Also ich hab heute erst den JTM45 und den JTM45-100 getestet und muss sagen, dass der 100 watt einfach geiler klingt. Der Sound ist wärmer und viel klarer als bei der 45 watt version..........Aber das ist geschmackssache ;) ..........

Außerdem kann man den 100 watt amp ja aufdrehen bis er etwas cruncht und dann eben mit nem pedal ein wenig nachhelfen. Das ist dann zwar nicht so wie die richtige röhrenverzerrung, aber mit nem guten treter ist das auch super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben