Röhrensound bei 50/100 watt

  • Ersteller muchacho
  • Erstellt am
ich hol jez ma weiter aus: doppelte lautstärke = 5dB mehr
zehnfache leistung = 3dB mehr
naja ansonsten zieh dir mal den lautstärkeverhalten von amps thread rein, da steht was die lautstärke noch beeinflusst (fequenzen boxen etc.)
Das solltest du aber auch noch mal tun, denn:
1. Doppelte Lautstärke kann man nicht in db ausdrücken, das menschliche Ohr kann nicht sagen, was doppelt so laut ist.
2. doppelte Leistung = 3db mehr
 
jiveORB schrieb:
das ist quatsch, du vergleichst grad äpfel mit birnen. bei dem preiunterschied musste schon dasselbe modell nehmen (nehmen wir mal den dsl) da is der unterschied bei grade mal ca. 10%

der dsl kostet 400€ mehr, bzw. der thunder kostet 700€. :X
 
In wiefern wirkt sich eig die Anzahl der Speaker aud die Lautstärke aus. Also praxisgerecht formuliert: Wenn ich nen 100W Völlrähren Head habe, an einer 4*12" Box und es ist mir nicht möglich den auf Zimmerlautstärke zu spielen. Kann ich dann einfach ne 1*12" oder sogar 10" anschließen und es ist viel leiser?
 
Es hängt viel vom Amp ab. Watt ist nicht gleich Watt. Auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle, z. B. der/die Speaker.
Wenn ich z.B. einen TSL 601 (60 Watt) mit einem Rectoverb (50 Watt an einer 2x12")vergleiche, dann stinkt der TSL ganz schön ab.

Nimm einfach den Amp, der Dir vom Sound und von der Ausstattung her zusagt. Ob dann die Kiste letztlich 50 oder 100 Watt ist relativ egal!

Matze
 
Ruonitb schrieb:
Naja..aber preislich sind zwischen einem 50 Watt und einem 100 Watt Amp normalerweise schon riesige Unterschiede.
Ich meine, ich könnte mir den Engl Thunder mit 50 Watt kaufen, den bekomme ich für ca. 800€, aber wenn ich dann ein 100 Watt Teil will, muss ich fast das Doppelte drauflegen.
Es gibt auch keinen 100Watt Thunder... :screwy: Modellübergreifend ist solch eine Rechnung schwachsinnig.

In der Regel macht die Endstufenleistung übrigens nicht viel vom Preis aus:
Mesa Dual Rectifier (100W) zu Triple Rectifier (150W) macht ca. 7% vom Preis aus
Marshall DSL 50 zu DSL 100 macht ungefähr 80€ = 8% vom Preis aus
 
hey,

wo willst du den amp denn überhaupt einsetzen? ich finde man kann nicht sagen kauf dir 50/1oo/1500 watt ohne zu wissen was du damit machen willst.. wenn du nur zuhause üben willst, dann würd ich mir nichtmal ne 50 watt vollröhre kaufen ;)

wenn du jetzt vorhast mit dem valveking metal auf der bühne zu spielen und vielleicht sogar mal in clubs ohne pa, dann kauf dir die 100 watt version, da sie zum beispiel erst später komprimiert und dein ton so länger direkt bleibt.

abgesehen davon würde ich mir jenach dem was du damit vorhast sowieso überlegen ob ich mir für das geld nen valveking kaufe ;) denn nen amp mit fast einer sekunde umschaltzeit, für live gigs ist nicht das wahre.

röhrenverstärker klingen übrigens so gut wie alle erst bei lautstärken gut welche man nach 22:00 uhr nichtmehr in einer reihenhaus siedlung spielen sollte. es gibt immer so einen gewissen punkt den man überschreiten muss bevor sich der druck und punch des amps schön entfalten kann (und der hängt nicht zwingend mit der wattzahl des amps zusammen, mein 80 watt mark III hat den punkt bei höheren lautstärken als mein 150 watt mesa boogie) und auch bei einem 50 watt amp liegt der punkt über zimmerlautstärke, von daher ist es egal ob du dir 50 oder 100 watt kaufst.

ich würde beide bei den lautstärken die du hauptsächlich testen willst spielen und dann entscheiden was dir mehr zusagt.. und dann noch ein paar andere amps antesten um zu hören ob es nicht vielleicht noch bessere alternativen gibt ;) (für den preis vom valveking gibts schon echt schicke transitor verstärker mit denen man vielleicht besser beraten ist)

teste das einfach alles mal aus,

grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
hey,
wo willst du den amp denn überhaupt einsetzen?
proberaum, und bei gigs :)
zuhaus hab ich nur mien pedalboard und geh übers mixer out in meine anlange.

kevin_frustrato schrieb:
für den preis vom valveking gibts schon echt schicke transitor verstärker mit denen man vielleicht besser beraten ist)

und zwar? ;)
 
In wiefern wirkt sich eig die Anzahl der Speaker aud die Lautstärke aus. Also praxisgerecht formuliert: Wenn ich nen 100W Völlrähren Head habe, an einer 4*12" Box und es ist mir nicht möglich den auf Zimmerlautstärke zu spielen. Kann ich dann einfach ne 1*12" oder sogar 10" anschließen und es ist viel leiser?
Es hängt viel vom Amp ab. Watt ist nicht gleich Watt. Auch andere Faktoren spielen hier eine Rolle, z. B. der/die Speaker.
Watt ist immer gleich Watt.
Aber die Lautstärke hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, wie gesagt.
Wenn wir gleiche Speaker vergleichen, so steigt der Wirkungsgrad, also der Schallpegel in db bei 1W in 1m Entfernung um 3 db, wenn man die Anzahl der Speaker verdoppelt.
Alles weitere steht in dem Thread "Lautstärkefaktoren von Amps".
 
In wiefern wirkt sich eig die Anzahl der Speaker aud die Lautstärke aus. Also praxisgerecht formuliert: Wenn ich nen 100W Völlrähren Head habe, an einer 4*12" Box und es ist mir nicht möglich den auf Zimmerlautstärke zu spielen. Kann ich dann einfach ne 1*12" oder sogar 10" anschließen und es ist viel leiser?

Blödsinn!
Ich hab auch ne Zeit lang ´n 230 Watt Top mit 4x12" Box im Wohnzimmer stehen gehabt. Man kann das definitiv auf Zimmerlautstärke spielen! Bloß wer will das schon... :D
Ne kleine Box macht nur unwesentlich leiser. Einfach den Master poti runterdrehen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben