FOREIGNER Mick Jones JCM 900? Equipment?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hey,

da ich immo auf der Suche nach einem neuen Amp bin und früher den JCM 900 immer ganz cool fand hab ich ihn jetzt mal probe gespielt und er hat mir überhaupt nicht gefallen!! Er klang total steril und kaum Druck...schrecklich!

Jetzt habe ich auf der Foreigner-Seite www.foreigneronline.com folgendes Video:

http://www.foreigneronline.com/video/foreigner_h.wmv

gesehen und fand den Sound dort von Mick Jones mega genial! Man kann im Hintergrund ein paar Marshalls sehen. Für meine Augen sind das JCM 900er, oder? Weiß sonst noch jemand mehr dazu?
Ich hab jetzt nen 1987 Marshall 50 Watt Top, Bj. 73 und mag den Sound nicht mehr so recht, will etwas neueres und vor allem vielseitigeres, aber auf jeden Fall noch schön rotzig und rauh, eigentlich typisch Marshall...
Oder eben so wie in dem Video, das klingt klasse!

Gruß
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Sound ist echt genial. Ich bekomm morgen meinem JCM 900, da versuch ich auch mal so nen Sound rauszuholen. Das einzige was ich mir noch denken kann ist, dass er irgend einen Zerrer nutzt.
 
Ist die Band irgendwie bekannt? Des Lied find ich geil. Gibtz da Tabs?
 
Hehe,

Foreigner ist eine DER Classic Rock Bands schlechthin. Und wie bekannt die sind. Das whole lotta love mittendrin is aber nur live-gag. Wegen Tabs weiß ich nicht, aber ihr seht da im video auch 2 Jcm 900 stehen, oder?

Grüsse
Dennis

PS: Wenn ich Zerrer benutze klingt das immer total künstlich! Da liegen zwar 2 SD-1 bei ihm aufm Board, aber dafür klingt der Sound zu echt, organisch, klassisch, geil!!!
 
na holla das sind foreigner at its best ... aber schnell mal juke box hero checken von denen ... ;)

will dich ja jetzt nicht endmutigen aber das heisst nicht das wenn du en marrshall oder von mir auch genau den jcm 900 hast so klingst wie da ... da spielen und auch können sehr viele dinge um den amp rum sicher noch ne wichtige rolle

;)
 
Foreigner sooooollte man eigentlich kennen . . .
Wie der Song am Anfang heißt weiss i nemmer, aber der läuft in einer kneipe bei uns ständig.

Der zweite is whole lotta love von Led Zep :D

Der JCM900 klingt halt etwas "steril" falls man das so sagen kann, toll und marshall-rotzig ist halt doch anders ;)

Den sound bekommt der aber durchaus mit JCM900 hin und das sogar ohne Zerrer. zweiter kanal, gain auf 7/20 und den amp voll kanne aufreißen, so in der Art müsste das gehen.


Is aber so wie ich das seh eher nen JCM800 zweikanaler oder nen MK3 900er, die HiGainDualreverbs (also 90% der aufm Gebrauchtmarkt erhältlichen 900er) hatten ne LED.
 
Hey,

ist mir auch klar, dass man damit nicht gleich so klingt. Aber es dürfte auch klar sein, dass man mit nem Mesa oder nem Engl Welten davon z.B. entfernt wäre. Also eine bestimmte Richtung gibt ein Amp immer vor...
Die 2 kanaligen 800er haben aber keine Input buchse links neben den Knöpfen, oder? Diese im Video haben das, oder? o_O
 
hi squealer!
mh, ich könnte mir auch vorstellen, daß das wirklich "ganz normale" jcm900er sind...
für jcm800 haben sie doch ziemlich viele knöppe.
finde aber auch den sound jetzt nicht so, daß man das nicht mit nem 900er machen könnte. "total steril + kaum druck" hört sich für mich eher nach einem bedienfehler an... nicht unbedingt nach ner schwäche der 900er.

evtl. sind´s auch jcm2000er (dsl?)?

cheers - 68.
 
Hey,

ist mir auch klar, dass man damit nicht gleich so klingt. Aber es dürfte auch klar sein, dass man mit nem Mesa oder nem Engl Welten davon z.B. entfernt wäre. Also eine bestimmte Richtung gibt ein Amp immer vor...
Die 2 kanaligen 800er haben aber keine Input buchse links neben den Knöpfen, oder? Diese im Video haben das, oder? o_O


Das is der Fußschalter, der sitzt bei dem amp tatsächlich vorne drin bei den 900ern. Aber ist demnach n MK3 und kein HGDV, weil bei letzterem hat man noch ne LED an der stelle und die sieht man wenn se an is recht deutlich, auch auf nem video mit dieser quali.






@uncle:

richtig :D Ham noch paar andere Lieder die man ma gehört haben sollte. Urgent war ja afaik au von denne, cold as ice wenn ich mich recht erinnere ebenso . . . scho a paar sach.

I wanna know what love is a noch ^^
 
Hi,

die DSL's haben verschieden große Abstände zw. den Reglern wegen der Bright Schaltung etc.. Hier im Video sind alle Abstände gleich groß...
 
Ich hab auch nen JCM900, und der sieht genauso aus ;)

Und er hoert sich _genau_ so an, aber das is mMn kein sehr toller Sound irgendwie.. also das
was man ganz am Anfang hoert. Auf nem JCM2000 hoert sich das definitiv anders an...
just my 2 cents
 
hallo,

einen guten sound in dieser richtung könntest du mit einem jcm 900 50watt modell [master relativ weit aufgedreht] und vorgeschaltetem booster
[da empfehle ich zwecks glitzern mal den keeley ds-1] hinbekommen.
wichtig ist, dass du nicht zuviel verzerrung, sondern eher den trockenen attack/knack aus der endstufenübersteuerung mitnimmst.
evtl. könnte dir auch ein attentuator/power soak helfen.
grüsse

t/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben